Kann man einen Betrugsversuch anzeigen oder nur einen "vollendeten" Betrug?

4 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Es war kein Versuch, es war eine vollendete Straftat. Somit liegt kein Rücktritt vom Versuch vor. Es liegt eine Schadenswiedergutmachung vor.

Auch wenn kein Schaden entstanden ist, ich tendiere dazu, solche Menschen anzuzeigen. Grund: wenn sie mit ihrer Masche Erfolg haben, werden auch andere geschädigt. Da sich nicht jeder dagegen wehrt, könnte sich die Strategie des Täters langfristig lohnen.

NatCro
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich werde dann mal die Anzeige mit meinen ganzen Dokumentationen vorbereiten und zeitnah zur Polizei gehen bzw. die Anzeige online einreichen.

Danke nochmal :)

Wie genau ist den der Betrugsversuch erfolgt und gibt es außer deiner Aussage einen belastbaren Beweis?

NatCro
Fragesteller

Wir haben einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen (Ware, Preis, Gefahrenübergang, etc.), Versandart versichertes Paket mit Sendungsnummer vereinbart, etc.

Nach mehrmaliger Nachfrage nach Sendungsnummer und Fristsetzung ist nichts passiert und ich wurde mehrere Tage ignoriert und wurde auf WhatsApp/Rufnummer blockiert. Als ich dann über Kleinanzeigen mit strafrechtlicher Verfolgung und Zivilkammer drohte, kam das Geld innerhalb weniger Minuten zurück und ich wurde auch auf Kleinanzeigen blockiert.

Ich habe die Telefonnummer/Adresse/Kontonummer/Name, aber ich bin mir sicher, dass das wohl alles "gefälscht" oder geklaut sein wird. Ich habe ebenfalls alle Chatverläufe, Überweisungsnachweis und mir das Inserat von Ebay Kleinanzeigen schicken lassen

Still  23.12.2020, 15:49
@NatCro

Und daraufhin soll eine Staatsanwaltschaft Anklage erheben?

Von Krankheit über technische Probleme kann da alles für eine Erklärung herhalten, was nicht im StGB steht.

NatCro
Fragesteller
@Still

Ich bin mir nicht sicher ob das Sinn macht bzw. Ob man das darf, daher habe ich ja diese Frage gestellt.

Mehrere Tage heißt Anfang Dezember hatte ich die Ware gekauft. Es war der versicherte Expressversand vereinbart, damit das Paket definitiv vor Weihnachten da ist. Ich hatte ab Zahlungseingang alle 2 Tage mal nachgefragt wegen der Sendungsnummer, aber es ist nichts passiert. Nach 2 Wochen ignoriert werden (über Kleinanzeige, Anruf und Whatsapp) hatte ich eine deutliche angemessene Frist von nochmals einer weiteren Woche angegeben. Als diese abgelaufen ist, habe ich dem Verkäufer die Info gegeben, dass ich eine Anzeige wegen Betrug vorbereite und diesen Fall auch mit einem Anwalt verfolgen werde.

Ich bekam zwar immer noch nirgendwo eine Antwort oder Reaktion, aber ein paar Minuten nach Versenden der Nachricht bezüglich der Anzeige, hatte ich das Geld via Rücküberweisung wieder auf meinem Konto.

Still  23.12.2020, 16:11
@NatCro

Da ist kein nachweisbarer Betrug(Versuch). Du kannst dir also die Anzeige ersparen.

Der Versuch eines Betrugs ist strafbar.