Ist ein Betrugsversuch in Ebay-Kleinanzeigen, strafbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist diese Vorgehensweise des Interessenten nicht ein Betrugsversuch?

Natürlich, und zwar ein uralter; und natürlich kannst Du das anzeigen, es wird nur vermutlich nichts bringen.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Andy1299
Fragesteller

Danke

Ratefuchs007  30.01.2022, 17:10
@Andy1299

Aber gerne doch.

Nur gut, dass Du noch nicht verschickt hast, andere hier haben das nämlich getan.

Lehrgeld...😉

Andy1299
Fragesteller
@Ratefuchs007

Es ging um einen Artikel von 320 Euro. Da kann ich nicht einfach so losschicken ohne das Geld vorher bekommen zu haben.

Andy1299
Fragesteller
@Andy1299

Ich dachte daran, auch andere Menschen vor solchen Gaunern und Betrügern zu schützen. Solche Menschen machen vor nichts halt.

Ratefuchs007  30.01.2022, 17:16
@Andy1299

Das ist zwar löblich von Dir, aber es wird Dir nicht gelingen, weil jeden Morgen ein neuer Betrüger und ein neuer Dummer aufstehen.

Andy1299
Fragesteller
@Ratefuchs007

Der Witz ist, der hat mir seine Adresse und Handynummer gegeben und ich habe sogar mit ihm am Telefon gesprochen.

Die Adresse ist sogar echt und kein Fake, weil auch er etwas anbietet. Ich habe einen Freund nach diesem Artikel fragen lassen und wegen Besichtigungswunsch um seine Adresse bitten lassen. Diese stimmte sogar überein.

Ich bin deswegen so vorgegangen, um nicht voreilig zu reagieren und um ihn nicht zu Unrecht zu beschuldigen

Solche Fälle immer melden, mindestens bei eBay Kleinanzeigen. Auch wenn nichts passiert, wird das in seinem Account vermerkt.

Andy1299
Fragesteller

Das habe ich schon bereits gemacht, aber das wird ihn ganz bestimmt nicht davon abhalten andere Menschen betrügen zu wollen.

Was ich meine ist, ob eine Anzeige bei der Polizei Sinn machen würde?

Ich bin ja durch meine Achtsamkeit zu keinem Schaden gekommen, aber es gibt auch wirklich sehr nette Menschen, die auf solche Tricks reinfallen

Wiesel1978  30.01.2022, 17:06
@Andy1299

Kannst online Anzeige erstellen mit Chatverlauf, Benutzerprofil. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht.