Darf die Polizei meinen vollen Namen und Ermittlung gegen mich weitergeben?

7 Antworten

NatĂŒrlich - sie mĂŒssen ja ermitteln, ob du noch mehr Leute betrogen hast.

KingN190
Fragesteller

Das kann doch nicht sein, die Leute schicken die Emails rum und zerstören meinen Ruf. Ich habe doch kooperiert und alles zugegeben auch wen ich alles betrogen hab.

KingN190
Fragesteller
@ErsterSchnee

Und wenn man mir nicht glaubt, kontaktiert man mal eben jeden mit dem ich zutun hatte oderwas?

Ich habe ja auch bei der Polzei zugegeben das ich Personen abgezogen hab die mich nicht angezeigt hatten.

Mir gehts hauptsÀchlich darum ob die Polizei meinen Namen + die Ermittlung gegen mich einfach in E-Mails an unzÀhlige Dritte weitergeben darf.

David  28.07.2020, 18:24
@KingN190

haha

Du armer hast ja nur ein paar Leute auf eBay abgezogen und jetzt nimmt die Polizei die Ermittlungen auf.

So eine Frechheit aber auch !

Die gehören alle eingesperrt

KingN190
Fragesteller
@ErsterSchnee

Keine Ahnung, vielleicht einfach fragen so Hey wurdest du in letzter Zeit abgezogen, oder ĂŒbers Telefon und nicht jedem ne Email schicken das ich Leute auf ebay betrogen hab

Ist das Rechtens?

Ja. Du hast betrogen und Betrug ist ein Offizialdelikt.

Kann ich dagegen (gegen den Polizisten) vorgehen?

Nein. Sie folgen nur ihrem Ermittlungsauftrag. Sie suchen Zeugen und Zeugen mĂŒssen vor ihrer Aussage darĂŒber belehrt werden, um was es geht und wer du bist. Im Strafverfahren Leute zu vernehmen ohne sie ĂŒber den Grund der Frage zu belehren gibt es nur in schlechten Krimis.

NatĂŒrlich ist das rechtens...

Dass du nach so einer Nummer noch ĂŒberlegst ob die Polizei "rechtens" mit deinen Daten umgeht, ist wohl ein schlechter Scherz

Klar, die Polizei verfolgt nur den strafrechtlichen Teil.

Es gibt aber auch noch den zivilrechtlichen. Da mĂŒssen doch die GeschĂ€digten wissen, gegen wen sie ihre SchadenersatzansprĂŒche geltend machen können.

KingN190
Fragesteller

Toll könnte ja jeder der mir mal Geld gesendet hat jetzt sagen jaja der hat mich auch abgezogen und von mir das Geld zurĂŒckverlangen auch wenns garnicht so war

Raven751  28.07.2020, 18:41
@KingN190

Naja, das wÀre dann in einem Verfahren zu klÀren, dessen Urteil ich nicht vorgreifen kann und will.

Es gibt in D keine Sammelklage. Jeder der Geld von Dir will, muss ein Verfahren gegen Dich anstrengen, wenn Du es ihm nicht freiwillig gibst.

wiki01  30.07.2020, 08:51
@KingN190

Geld zurĂŒck verlangen kann man nur ĂŒber ein Zivilgerichtsverfahren, das hat mit der Polizei nichts zu tun. Das wird jemand nicht einfach so einleiten.

Kann ich dagegen (gegen den Polizisten) vorgehen?

...versuchs doch! Aber frage Dich einfach mal vorweg: Warum sollte die Polizei Dinge tun, die sie nicht darf? Persönliche Rache wird wohl kaum ein Grund sein....

KingN190
Fragesteller

Ja aber diese E-Mails die die Polizei verschickt in denen auch der Ermittlungsgrund gegen mich drinsteht, werden von den Personen auch als Screenshots verschickt und das schĂ€digt meinem Ruf. Ich lebe in einem Dorf und jetzt weiß jeder das ich Scheiße gebaut hab.

Kuga50  28.07.2020, 18:27
@KingN190

darĂŒber hĂ€ttest du dir vorher Gedanken machen sollen.

Tuedelsen  28.07.2020, 19:52
@KingN190

...aber damit hat die Polizei ja nichts zu tun! Das ist ein "Fehlverhalten" der Personen, die diese Mails erhalten haben und deren Inhalt an dritte weitergegeben haben....vermutlich einfach, um vor Deinen GeschÀftsmethoden zu warnen.

furbo  29.07.2020, 06:48
@KingN190
...und das schĂ€digt meinem Ruf.

Tja, die Wahrheit tut manchmal weh.