Erfahren Geschädigte in einer Ermittlung (Sachbeschädigung) wer die Verdächtigen sind?

5 Antworten

Sieh es mal so: wenn du den Schaden regulierst, kann die Staatsanwaltschaft von einem Verfahren absehen, zumal die Zahlung auch eine Form der tätigen Reue ist.

  1. Es ist leicht nachweisbar, ob dein Messer in einem Autoreifen war.
  2. Selbstverständlich erfährt ein Geschädigter, wer ihn geschädigt hat. Durch Akteneinsicht, durch die Anklageschrift oder spätestens in der Verhandlung.
WeissNicht1412
Fragesteller

Ok ja aber ist jede Polizei so gut in sowas? Weil wir sind schon nh ganz schöne Dorfpolizei oder wird das in irgendein Labor geschickt. Ich kann ja nicht das Gegenteil beweisen weil wir uns beide selbst nur decken könnten. Ich bin auch gerade frisch Volljährig geworden und muss sagen das ist echt ein mieser Start

wiki01  22.12.2020, 12:40
@WeissNicht1412

Ein mieser Start? Nur du allein kannst wissen, ob du das warst oder nicht. Wenn du es warst, bist du doch ganz allein dafür verantwortlich.

Jede Polizeidienststelle schickt ein Beweismittel in ein Labor, um daran Anhaftungen finden zu lassen. Selbst jedes noch so verschlafene Dorfrevier.

DerHans  22.12.2020, 13:44
@WeissNicht1412

Wenn es dazu gegenteilige Auffassung gibt, wird da ein Kriminal-Labor beauftragt. Das ist zwar jetzt nicht vordringlich, aber damit kann sich ein Techniker beschäftigen.

Und es ist ja deine eigene Schuld, wenn du mit so einem Messer rum läufst.

Nein, die erfahren sie erst, wenn es zu einer Anklage bzw. zu einer Verurteilung kommt....

WENN die Täter ermittelt werden, wirst du davon in Kenntnis gesetzt. Wie sollst du denn sonst deinen Schadensersatz geltend machen können?

WeissNicht1412
Fragesteller

Nein ich bin der jenige der verdächtigt wird momentan besteht nur der Verdacht und ich hoffe es bleibt auch dabei, dass macht mir alles ziemlich zu schaffen gerade

DerHans  22.12.2020, 11:38
@WeissNicht1412

Wenn du mit einem Messer angetroffen wurdest, kann ein Sachverständiger relativ einfach beweisen, dass dieses Messer für die Sachbeschädigung benutzt wurde.

Orothred23  22.12.2020, 11:34

Es wäre super, wenn du nicht nur die Überschrift lesen würdest....

Natürlich, die wollen doch im Zivilverfahren Ihren Schaden ersetzt bekommen, wenn die "Täter" nicht bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung