Leute wie ist das möglich, sind die Polizisten nicht geschult?

12 Antworten

Das ist ein Artikel aus der Bild Zeitung. Irgendwie klingt der Artikel aus anderen Quellen sinnvoller.

-

"Plötzlich und für die Beamten völlig unvermittelt zog er eine Schusswaffe und bedrohte die Ermittler, so dass diesen keine Zeit blieb, auf die gefährliche Situation zu reagieren", teilte die Polizei am späten Sonntagabend mit. Dann soll der Mann sie massiv bedroht und aufgefordert haben, ihre Pistolen abzulegen. Anschließend ergriff er die Flucht, "vermutlich mit den Dienstwaffen", wie es hieß. Verletzt wurde keiner der Polizisten.

Quelle NTV.

-

Anscheinend schaust Du zu viele amerikanische Action Filme. Das reale Leben sieht in solchen Fällen anders aus. In Deutschland nennt sich das dann Deeskalation.Erst reden, dann handeln und nicht umgekehrt.

Animallover4242
Fragesteller

Ja aber auf so eine Situation müssen die einfach vorbereitet sein, ich finde es feige

Still  13.07.2020, 07:44
@Animallover4242

Wenn der bedrohte Kollege definitiv erschossen würde, kann es doch wohl nicht feige sein, zu deesalieren!

Benni4221  12.07.2021, 08:58
@Animallover4242

Feige? Wenn ich das schon höre werd' ich aggressiv?
Das hat nichts mit feige zu tun, sondern damit, dass man in einer solchen Situation, in welcher man bei einem falschen Mucks sterben könnte, den Forderungen des Täters einfach Folge leistet, um nicht in einem Leichensack den Wald zu verlassen.
Natürlich hätten die Ermittler ihre Dienstwaffen ziehen können, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dann einer oder mehrere von ihnen verletzt oder sterben könnten, war halt einfach zu hoch. Deswegen ist es die BESTE Entscheidung gewesen, den Forderungen des Täters nachzukommen, um nicht das Risiko einzugehen, sich oder andere in Gefahr zu bringen!

Das ist natürlich der GAU für jeden Schutzmann! Wenn plötzlich eine Waffe gezogen wird, dann ist es für eine Reaktion schon zu spät, bzw. zu gefährlich. Insofern haben die Polizisten richtig reagiert und sind auf diese Weise körperlich unverletzt aus der Sache heraus gekommen. Wollen wir hoffen, dass die Waffen bald aufgefunden werden und nicht noch Menschen zu Schaden kommen.

Also, mein aktueller Kenntnisstand:

Der Verdächtige saß auf einer Bank, hatte Bogen, Speer, Schreckschusswaffe und Messer vor sich liegen.

Die Polizeibeamten kamen und haben das sichergestellt. Der Verdächtige gab sich zunächst kooperativ und hat unvermittelt eine weitere Handfeuerwaffe gezogen und die Kollegen damit bedroht.

Ab diesem Zeitpunkt haben die Kollegen genau richtig gehandelt und ich hätte es genauso gemacht: Den Forderungen des Verdächtigen nachkommen! Der hatte bereits die Waffe gezogen und auf die Polizisten gerichtet, was sollen sie dann noch unternehmen? Sich heldenhaft fürs Vaterland erschießen lassen? Jeder von uns hat daheim jemand, der auf ihn wartet, also sicher nicht.

Dennoch sehe ich im Bezug auf Eigensicherung VOR oben genannter Situation bereits Defizite, die ich auch ganz offen den Kollegen ankreide: Wenn ich einen Mann kontrolliere, der vor sich x-Waffen ausliegen hat, dann sind von vier Beamten MINDESTENS 2 in der Rolle des Sicherers, also mit der Hand an der Waffe und den Verdächtigen nicht aus den Augen lassend.

Ich finde es echt lächerlich

Dass wiederum ist eine echte Watschen für alle, die schon mal während der Dienstausübung (oder auch Nicht-Polizisten) bedroht wurden. Ich hoffe aufrichtig, dass dir sowas nicht passiert, aber streite dir hiermit jede Kompetenz ab, auch nur ansatzweise beurteilen zu können, wie es ist, wenn man in die Mündung einer Waffe schaut.

was verheimlichen die uns wohl noch alles?

Hä? Es wird doch nichts verheimlicht? Ist doch alles offen kommuniziert worden? Was soll jetzt diese Verschwörungstheorie?

und irgendwie ist alles so fragwürdig formuliert....

Nein, eigentlich auch nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
furbo  13.07.2020, 10:24
Dass wiederum ist eine echte Watschen für alle, die schon mal während der Dienstausübung (oder auch Nicht-Polizisten) bedroht wurden. Ich hoffe aufrichtig, dass dir sowas nicht passiert, aber streite dir hiermit jede Kompetenz ab, auch nur ansatzweise beurteilen zu können, wie es ist, wenn man in die Mündung einer Waffe schaut.

Danke für die klaren Worte.

Ja, da stimmt irgend etwas nicht.

Vielleicht hätte er eine Pistole oder er hat die Polizisten aus dem Hinterhalt angegriffen und überwältigt, oder so...

Wie dem auch sei: irgendwann werden wir es erfahren.

Dommie1306  13.07.2020, 09:40

Es steht doch sogar vom Fragensteller grün unterstrichen im Artikel, dass er eine Pistole bei sich trug...

exxonvaldez  13.07.2020, 09:47
@Dommie1306

Eben.

Komisch nur, dass in dem Artikel sowiel Wert auf Pfeil und Bogen gelegt wird.

Mit einer Schusswaffe Polizisten zu erpressen ist jetzt keine so große Kunst. -Mit Pfeil und Bogen dagegen schon.

Anhand dieser dünnen Berichterstattung bildest du dir ein derart abwertendes Urteil? Schwaches Bild.

Warte doch ab, was die Ermittlungen ergeben. Wenn du dann noch meinst, dass da was falsch gelaufen ist, kannst du dich wieder melden.

Btw: warum meinst du, den Beruf des Polizisten besser beurteilen zu können und zu kennen als die Polizei selber? Maßt du dir auch an, einem Installateur, einem Bäcker, einem Chemiker...usw. zu erklären, wie er seinen Beruf ausüben soll?