Täter-Opfer-Ausgleich Nachteile für den Täter?

3 Antworten

Es kann seiner Resozialisierung ausgesprochen förderlich sein, denn der Täter-Opfer-Ausgleich setzt ihn in direkten Kontakt mit seinem Opfer. Ein Täter-Opfer-Ausgleich erfolgt nur, wenn beide damit einverstanden sind und eine vertiefte Abklärung auf Eignung für den Täter positiv verlaufen ist.

Als Nachteil kann sich für ihn schon die vertiefte Abklärung ergeben, wenn sich herausstellt, dass er dafür gänzlich ungeeignet ist. Das hat Einfluss auf den Verlauf seiner Resozialisierung. Schliesslich öffnet man am Ende der Strafe nicht einfach die Tür und stellt die Täter wieder auf die Strasse. Eine vertiefte Abklärung kann deshalb ergeben, dass die Resozialisierung anders verlaufen muss, als im herkömmlichen Sinn.

Wenn es dazu kommt, hat der Täter nur Vorteile, es könnte sich strafmildernd bei einem Strafprozess auswirken oder sogar ganz auf eine weitere Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft dadurch verzichtet werden.

Wie meinst du das? Das man mehr das Opfer versteht als den Täter, also so ein Ausgleich?