Würde ein Psychopath sich selbst als Psychopath bezeichnen? (Im genannten Beispiel 👇)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was er antworten würde: "In der Tat.. Verrückte Welt" mit einem Kopfschütteln und innerlichem Lächeln. - Nicht weil er denkt er ist einer, sondern weil er so tut als würde er das gleiche denken, wie der der das sagte.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Ok weil ich dachte dass Psychopathen nicht schlecht über sich selbst reden können. Ich habe mir gedacht dass er eventuell mit " gibt schlimmeres" oder so antworten würde. Lg

7xyzq  17.01.2023, 21:34
@HarleyQuinn383

Ein Psychopath weiß was er tut, empfindet das aber nicht schlimm was er tut.

Diese Antwort "In der Tat, verrückte Welt" würde sich der Fokus auf "Verrückte Welt" beziehen. Denn laut des Psychopathen dann "So läuft das nun mal, Menschen kommen, und sterben, verrückt, was ?" Und das "In der Tat" würde sich auf "Ganz genau so ist es, es sterben Leute, schon richtig geehört" beziehen.

Natürlich bloß eine Vermutung, aber das trifft es denk jch ganz gut. Der Psychopath würde nicht auf die Anspielung des Typen reagieren, sondern er würde seine Gelegenheit ergreifen seinen Senf dazuzugeben und es als "Antwort/Dialog" verpacken. Ein geschickter Redner der Psychopath.

Freilich würde der dem Mann Recht geben. Der jugendliche Kindermörder aus der DDR hat schließlich auch unter Kollegen erzählt, wie schlimm diese Taten sind etc. Beim Nachstellen der Taten ließ er sich gerne filmen und wirkte mit großem Engagement mit. Das hat ihm schließlich das Todesurteil eingebracht und war Ausschlußkriterium für Ulbrichts Begnadigung.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Ok danke ich dachte dass ein Psychopath nicht schlecht über sich selbst reden könnte darum. Lg

HarleyQuinn383
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ok danke. Ich habe mir nämlich gedacht dass er eventuell auch mit "gibt schlimmeres" oder so antworten würde um seine Tat als weniger grausam dar zu stellen. Weil man hört auch immer wieder dass Mörder ihre Taten beschwichtigen und sagen dass es noch schlimmere gibt