Wer ist Schuld am Mobbing?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

der Peiniger 🤡 69%
beide ✌️ 20%
sonstiges✍️ 10%
der Gemobbte 🤷 2%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
der Peiniger 🤡

An alle die sagen das beide schuld sind. Habt ihr eigentlich irgendein Sinn für Empathie? Eure Denkweise wird vielleicht sein, dass der andere es ja zulässt. Aber so einfach ist das nun mal nicht. Ihr solltet euch was schämen. Ich kam da damals nur raus, weil ich mich irgendwann gewehrt habe und meine Freunde am Ende zu mir standen! Andere hatten da nicht so ein Glück.

azerigirly
Fragesteller

sehr guter Beitrag, danke 👍

sonstiges✍️

In der regel ist es allein die Schuld des Peiniges. Das Opfer hat meist nichts getan und viele wehren sich auch indem sie zur Schulleitung gehen oder der Polizei. Leider hält das sich wehren die Mobber halt nicht unbedingt auf. Oft wird es sogar schlimmer weil die dann sauer sind auf einen. Man kann also in dem Fall nciht sagen sie wären selber Schuld weil sie es zulassen würden.

Es gibt aber auch Fälle, da sind tatsächlich die Opfer mitschuld, auch wenn sowas eher selten ist. Der breümte Fall des Drachenlords aus dem Onlinebreich wäre so ein Fall. Der stachelte die Leute noch zusätlich an, indem er sie beschmimpfte und auf ihre Beleidigugnen einging, ihnen sogar seien Adresse nannte auf das sie doch persönlich vorbeikämen um das zu klären. Eine ziemlich blöde idee muss ich sagen.

Die Täter haben das nämlich total ausgenutzt.

azerigirly
Fragesteller

Drachenlord ist wirklich ein sehr gutes Beispiel. Der hat ja total polarisiert dadurch.👍

SirFragesteller  05.06.2023, 07:57
@azerigirly

Ist das wirklich ein gutes Beispiel? Das Mobbing ging von der Community aus. Der Gemobbten hat sich daraufhin zur Wehr setzen wollen. Dies tat er auf unbedachte, irrationale bis dumme Art und Weise, das ist ganz klar. Aber er in seiner Situation als seine Person hat vermutlich einfach keine andere Möglichkeit gesehen sich zu verteidigen. Er wurde dazu gedrängt, ihm wurde das Gefühl eingetrichtert er müsse sich verteidigen. So einen enormen Druck von außen kann sich vermutlich kaum ein anderer als er selber vorstellen. Darüber so leichtfertig zu urteilen und zu behaupten er hätte ja zu provozieren aufhören können, ist sehr weit hergeholt. Das gleicht einem SVV Patienten zu sagen er solle doch einfach aufhören sich selbst zu verletzen. Da steht mehr hinter. Das ist nicht seine Schuld.

Interessent ist ja auch, dass in den Kommentaren die entgegengesetzte Ansicht vertreten ist. Nämlich die Ansicht beide seien schuld, weil das Opfer sich nicht wehrt.

Derschlaue353  05.06.2023, 08:09
@SirFragesteller

Kurz gesagt Rainer ist einfach geistig zurückgeblieben hat deswegen falsch gehandelt und die ach so perfekten "Haider" haben das ausgenutzt und behauptet er war schuld. Dabei machen sie seid Jahren einen Menschen mit Behinderungen fertig

SirFragesteller  05.06.2023, 08:11
@Derschlaue353

So kann man es auch ausdrücken. Aber ich denke, dass auch ein gesunder Mensch unter solchen Umständen teilweise derartig irrational handeln würde- nur vermutlich nicht über eine solche Zeitspanne. Denn so ein Hass macht krank.

Derschlaue353  05.06.2023, 08:21
@SirFragesteller

Kann man so unterschreiben allerdings glaube ich kommt ein gesunder Mensch nicht in diese Situation. Die meisten Menschen wurden bei so einem Hass schon einen anderen Ausweg genommen haben

der Peiniger 🤡

Hättest "der Peiniger" auch durch "der wertlose Untermensch" ersetzen können.

Denn genau das sind Mobber: Wertlose Untermenschen, deren Tötung kein Mord sondern nur odnungsgemäße Müllentsorgung sein kann.

der Peiniger 🤡

Die suchen sich ja den Grund aus. Der gemobbte ist halt dann auch gleichzeitig das Opfer. Aber meiner Meinung nach ist immer der Mobber schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
der Peiniger 🤡

Der Rest wäre absoluter Quatsch.

Wenn man nicht vernünftig miteinander umgehen kann und den anderen wegen ,,Makeln" aus eigener Sicht fertig macht, am besten noch für Sachen, für die die Person nichts kann.. Einfach ekelhaft.