Ist das Fake (Betrug, Verarsche)?

11 Antworten

Hallo,

Ich würde ihn vorwarnen. Es gibt auch viele Scammerseiten im Internet, wo man zb. von dem Anderen geschriebene Texte findet die von diesen Scammern zum Teil 1:1 kopiert und weiterversendet werden. Solche Dinge wie Liebesgedichte zb. Weiters findet man dort auch Kopien von vorgelegten Flugtickets oä.
WENN es sich um eine Betrugsmasche handelt könnte es gut sein, dass sie am Flughafen irgendwelche Probleme vortäuscht wo sie Geld braucht - angeblich vorübergehend - um da wieder rauszukommen. Was immer es sein mag. Generell - sobald sie Geld braucht weil irgendwas "voll wichtiges" eingetreten ist und sie das allein - aus welchen Gründen auch immer - grade nicht leisten kann - auf keinen Fall zahlen. Scammer drücken da alle möglichen Knöpfe um an ihr Geld zu kommen und üblicherweise haben sie ihr "Opfer" bereits so weit in der Abhängigkeit, dass das Bedürfnis zu helfen groß ist.

Man kann aber auch evtl. vorher schon ausmachen ob es Fake ist. Wenn man Bilder bekommt zb. die Bildinformationen ansehen. Dort steht zb. das Datum - wenn das Bild 3 Jahre alt ist aber angeblich letzte Woche war weiß man Bescheid. Wenn man herzzerreissende Texte im Internet auf Scammerseiten findet auch.

Ich persönlich denke du hast hier einen guten Riecher. Das mit dem Geschäft in Deutschland behaupten diese Leute oft um den Eindruck zu erwecken nicht ganz arm zu sein. Mit Leichtgläubigkeit hat das nicht viel zu tun - maximal mit Unwissenheit. Diese Leute wissen genau auf welche Knöpfe sie drücken müssen und wer anfällig ist dafür. Und wie gesagt gibt es im Internet genug "Vordrucke" für gefälschte Flugtickets, Gewerbegenehmigungen und so weiter. Sobald aber Geld verlangt wird sollte er hoffentlich spätestens hellhörig werden. Erzähl ihm das Alles und überlass ihm die Entscheidung. Einem Kollegen von mir ist das auch ähnlich passiert - er meinte zwar anfangs ich lüge aber es kam genauso, dass sie dann Geld brauchte.

Kitharea  06.08.2018, 07:36

Nochwas - wenn sie ihm Geld anbietet auch Vorsicht. Wenn er sich Geldwäsche hineinziehen lässt ist er vollumfänglich strafbar soweit das in seiner Situation geht. Sobald der Name "Western Union" fällt sollte man generell immer hellhörig werden. Aber auch wenn das Geld überwiesen werden soll. NIEMALS Bankdaten an Leute rausgeben die man nicht kennt oder die nicht offiziell "tätig" sind.

Dita80
Fragesteller
@Kitharea

Noch wollte sie kein Geld. Deswegen sieht er da (noch) keine Gefahr. Ich allerdings finde es sehr komisch. Sie nennt sich precious w (wertvolle Frau nehme ich an) und scheint sehr gut auszusehen.

Das ich ihn versuche zu warnen, nimmt er nicht so gut auf. Er ist ja schon daran, seine Wohnung aufzuräumen und sie würde bereits die Koffer packen.

Kitharea  06.08.2018, 08:19
@Dita80

Du kannst ihn da halt nicht aufhalten. Er wird die Lektion wahrscheinlich selbst lernen müssen. Du hast getan was du konntest um ihn zu warnen - mehr geht nicht. Weißt ja wie das ist mit Verliebten :) Irgendwann wird er es merken - man kann nur hoffen nicht zu spät. Aber mehr kann man nicht machen leider.

Dita80
Fragesteller
@Kitharea

Er soll neuerdings Geld überweisen. 400€ per Western Union...

Kitharea  08.08.2018, 07:19
@Dita80

Tja. Was macht er ? Glaubt er noch immer an Liebe oder hat es ihm die Augen geöffnet?

Dita80
Fragesteller

Ich habe ihm sämtliche Links zu dem Thema zukommen lassen. Er erkennt keinerlei Warnzeichen und wartet, dass sie nach Deutschland kommt. Dann wüsste er mehr.

Kitharea  06.08.2018, 07:40
@Dita80

Ist in Ordnung so. Vielleicht aber weniger Links und ihm persönlich die Dinge erzählen. Die Menschen sind oft zu faul um alles zu lesen wenn sie schon vertrauen. Wenn er noch immer nicht schaltet wenn sie dann Geld will ist ihm ohnehin nicht zu helfen. Hoffen wir dann einfach nur, dass es nicht zu viel ist. Was ich so gehört habe werden Beträge bis zu EUR 5000,-- verlangt je nachdem wie der Scammer den Geldgeber einschätzt.

Ich kann das nicht so gut folgen/verstehen.

Sie haben sich auf einer Dating Seite kennengelernt, da ist die Cjanve auf verasche und abzocke groß, doch es gibt eine Faustregel:

Was im Internet stattfindet ist nicht echt, wenn du in echt z. B. 1000 ins Internet steckst ist es ganz sicher weg.
So auch mit Partner, wenn du sie noch nie gesehen hast und ihr gegenüberstandest, in Echt, hat nichts Bedeutung. Du kannst dich noch so sehr in einen Account verlieben, das echte Leben zählt. Und was kann dir mit dieser Faustregel schon passieren.

Dann muss sie schon echt sein und sie sich treffen und Zeit verbringen und dann kann sie ihn immernoch ausnutzen, dagegen kannst du nicht viel machen. Aber das ist mal viel unwahrscheinlicher.

Solche Accounts sind schon professionell und halten ihre Kunden Jahre oder Monate hin und verschieben das Treffen, weil eine Oma stirbt oder sonst was, hundert Mal am Tag. Das geht einfach nur solange gut, wie das Opfer es zulässt und mitmacht.
Also wenn er auf ein Treffen besteht, kann es schmerzhaft werden, oder er glaubt ihren Ausreden/Lügen wieder, weil sie nicht kommen wird, weil sie einen guten Job am PC hat. Anders könnte es natürlich noch ein professioneller Verbrecherin sein, die sich dadurch Vorteile verschaffen will. Das wirst du kaum herausfinden können, wie gesagt. Vielleicht ist sie auch eine ganz normale Frau, wir alle haben Problemchen, und sie ist aufrecht. Dann wird sie kommen. Ich schätze etwa über 90 pro dass es Profiler ist, schwarze Witwe oder einfache Göre, zu gleichen Anteilen.

Das hört sich ein wenig perplex an, aber es ist nichts ungewöhnliches, dass Menschen auch um ihr Geld betrogen werden.

Ich denke, so schön, wie es für ihn momentan scheint, wird er eh auf niemanden hören.

An deiner Stelle würde ich ihn zum 1. Treffen begleiten und dir mal die Frau ansehen. Da Liebe bekanntlich blind macht, siehst du vielleicht, was er nicht sieht.

Und wer weiss, vielleicht meint sie es auch ernst.

Turbomann  06.08.2018, 00:09

Ein Treffen wird es in diesem Falle gar nicht erst geben und wenn man es genau nimmt, dann ist das gar keine Frau sein, sondern ein KERL, der irgendwo im Ausland sitzt und sich als Frau ausgibt.

Luardya  06.08.2018, 00:41
@Turbomann

Das wäre umso besser, um ihm die Augen zu öffnen. Wichtig ist auf jeden Fall, ihn von Dummheiten wie z.B. Geldgeschenke abzuhalten.

Hallo!

Es kann gut sein, dass das eine Betrugsmasche ist. Ich finde es super von dir dass du dir diesbezüglich Gedanken machst -----> würde an deiner Stelle so schnell wie irgend möglich bzw. lieber heute als morgen Kontakt zu seinem Betreuer suchen und diesem die Story berichten, dass er handeln kann ... oder mit Leuten aus seiner Familie reden, die einen gewissen Einfluss auf den leichtgläubigen älteren Herrn haben.

Oder rufe doch mal unverbindlich bei der Polizeistelle vor Ort an, die sind in der Regel auch dankbar für einen Wink, wenn schon ein Betrugsverdacht vorherrscht... das hat auch nix mit Denunziantentum zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Sorry, aber dein Freund scheint in dem Alter ziemlich naiv zu sein, zudem steht er noch unter Betreuung.

Die Dame ist ganz sicher nicht echt und die will gleich bei ihm einziehen und bietet bietet ihm noch Geld an?

Ich bin ganz und gar nicht dafür, dass man sich in andere Dinge einmischt, aber sowie du das schreibst und das stimmt so, dann solltest du deinen Freund mal aufklären und wenn es nötig sein sollte, seinem Betreuer mal das erzählen.

Diese Maschine läuft normalerweise bei Der Nigeria Connection (Betrug) so ab, nur irritiert es, dass Sie im Geld anbietet. Normalerweise verlangen diese Ladys Geld von Ihren "Internetpartnern und dann ist das Geld weg und sie kommen nicht.

Außerdem wer erzählt jemand, den er nur über das Internet kennt gleich, dass der viel Geld hat

Subjekt kam mir u. A vor dass sie wohl geerbt hat und Anwesen verkauft. Sie hat ihm wohl auch schon 1000€ angeboten und möchte ein Geschäft im Deutschland mit ihm eröffnen.

Irgendwann kommt dann die nächste Nachricht, dass ihr Geld weg ist und er soll ihr den Flug hierher bezahlen!!!!!

Dein Freund sollte sofort den Kontakt känzeln, zu seinem eigenen Schutz.

Bitte lese dir das durch

https://www.t-online.de/digital/sicherheit/id_43988564/nigeria-connection-setzt-auf-neue-online-betrugsmasche.html

schon weil die nette Dame gleich ein Geschäft mit ihm eröffnen will.

.

Dita80
Fragesteller

Er sagte er checkt nochmal die Lage. Er wäre ja nicht doof... Bisher würde ihm alles "normal" vorkommen und er ist überglücklich. 7 Std chatten mit ihr dann geht's weiter...

Sie muss noch mit ihren Anwälten schauen, wann ihre Anwesen verkauft werden. Es handelt sich wohl um eine reiche Frau sagt er.

Er ist sehr einsam und hat genug Probleme.

Turbomann  06.08.2018, 00:07
@Dita80

Oh je, er soll das nicht glauben, den die Anwälte gehören zur selben Betrugsliga, wie diese Dame.

Gerade weil dein Freund sehr einsam ist, fallen einsame Menschen auf diese Betrugsmasche herein und damit finden diese Betrüger großen Anklang.

Bitte lese dich auf den Link die ich dir geschickt habe genau durch.

Erst chatten sie stundenlang, dann ist Pause und dann geht es weiter mit warmen Worten einlullen.

Bitte rede mit seinem Betreuer, bevor er vollens seinen Kopf und sein Geld verliert. Mehr kann man dir nicht raten.

Vor ein paar Jahren hatte eine Deutsche Frau, ihr ganzes Vermögen (über 300.000,--) an so einen Betrüger verloren, weil sie gemeint hat, sie hätte übers Internet ihre große Liebe gefunden und nachher stand sie vor dem Nichts.

Diese Frau war sicher nicht unintelligent, aber diese Leute arbeiten mit geschickten Ködern und die Leute fallen darauf rein.

Dita80
Fragesteller
@Turbomann

Seit neustem hat er auch kaum noch Geld...

Turbomann  05.08.2018, 23:56

Hier noch eine Seite die du dir erst mal genau durchlesen solltest

http://scambaiter.info/

Dann sollte dein Freund mal nach Fotos suchen (Internet-Betrüger), vielleicht taucht ja das Foto von der netten Dame auf.

KaeteK  06.08.2018, 07:13

Mit der Aussage, dass sie ihm Geld schicken möchte, sieht danach aus, als ob sie herausfinden möchte, ob er selbst genug hat..

Kitharea  06.08.2018, 07:39
@KaeteK

Nein da geht es eher darum abzuchecken, ob man ihm Geld schicken kann zur Geldwäsche ODER einfach nur der Versuch ihm zu zeigen, dass man selbst genug hat angeblich. Grundsätzlich ist für einen Scammer JEDER in Deutschland "reich". Egal ob er arbeitslos ist oder Rentner. Jeder von uns verdient genug um als reich zu gelten da wo die Scammer "herkommen" bzw. das Netzwerk agiert.