Warum halten so viele Nutzer bei gute Frage das Internet für einen rechtsfreien Raum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die dumme Geilheit und bei dummer Geilheit, schaltet das Gehirn vollkommen aus.

Am besten ist es, solche Nutzer sofort zu melden und auch auf die Ignorier Liste zu setzen.

Von Experte peep2723 bestätigt

Die Anonymität des Internets schützt und gibt Sicherheit. Deshalb denken viele, dass ihre Taten keine Folgen für sie haben würden.

Du kannst solche User melden und wenn sie straffällig werden, sogar anzeigen.

Ist das so? Ich erlebe eher, dass hier Begeisterungsstürme und Lobeshymnen losgetreten werden, wenn junge User geistreiche, kenntnisreiche, witzige und wohlformulierte Beiträge posten. Auch Sorgen, Ängste und Nöte werden ernst genommen.

Wenn es hier allerdings zu Übergriffen/Belästigungen kommt, dann ist das sofort zu melden.

Ich glaube das ist ein generelles Problem unabhängig von der Plattform (z. B. auch bei Tiktok, Instagram, Discord). Gibt überall Leute die Fotos klauen und die 20 jährige Michelle ist in Wahrheit der 58 jährige Dieter. Bei Anzeige ist eine Ausforschung der Person über die IP Adresse dann sehr einfach. Generell wäre bei sozialen Medien sicher sinnvoll wenn bei einer Registrierung ein Foto vom Reisepass oder so erforderlich ist.

Ich sehe das etwas anders, ob jung oder alt, es betrifft alle.

Da es keine Konsequenzen hat macht hier jeder was er will.