Bei eBay Kleinanzeigen was gekauft Verkäufer meldet sich nicht?

7 Antworten

Hier könnte ein Betrug (§ 263 StGB) vorliegen. Den kannst du selbstverständlich zur Anzeige bringen - und das solltest du auch tun.

Es ist zwar so, dass in solchen Fällen die meisten Täter nie ermittelt werden können. Ganz ausgeschlossen ist das aber nicht. Der Anzeige solltest du - um der Polizei die Arbeit zu erleichtern und ihnen überhaupt genug Anhaltspunkte zu geben, die sie zu eigenen sinnvollen Ermittlungen veranlasst - sämtliche Unterlagen beifügen, die du hast. Dazu zählen E-Mail, Screenshots der Kleinanzeige, den Überweisungsbeleg etc. Dann hat die Polizei ggf. so viele Informationen, dass sie den Fall aufklären können.

Dein Geld bekommst du allein durch die Anzeige natürlich noch nicht wieder zurück. Sollte der Täter aber ermittlet werden, kannst du dir von ihm (ggf. durch eine zivilrechtliche Klage, wenn er nicht freiwillig zahlt) das Geld zurückholen - vorausgesetzt, er ist dann noch ausreichend liquide.

Du kannst erstmal sagen wie du bezahlt hast.
Und jetzt sage nicht "mit PayPal" ... mit PP kann man auf 2 Sachen bezahlen.

Ansonsten hast du einfach Pech dass du Betrogen wurdest.

Bitte nicht schon wieder!

Unsere alltägliche Frage bezüglich ebay Kleinanzeigen wo jemand trotz deutlicher Warnhinweise "nur Abholung und nur gegen Bezahlung bei Übergabe der Ware" ignoriert und sich dann wundern wenn man Opfer von Betrug wird.

Natürlich kannst das anzeigen, aber genauso wie den ganzen Opfern vor dir dürfte die Wahrscheinlichkeit äußerst gering sein, dass du so dein Geld wieder bekommst.

Sicher kannst du das zur Anzeige bringen.

Aber die Anzeige wird wohl kaum Aussicht auf Erfolg haben. Leider. Und genau das wissen die Betrüger auch.

Ja, du kannst anzeigen. Eine Anzeige bei der Polizei holt dir aber weder die Schuhe noch dein Geld zurück.