Anzeige wegen Betrug Ebay Kleinanzeigen mit PayPal?

5 Antworten

Ebay Kleinanzeigen ist ausschließlich für den Handel vor Ort gedacht. Jeder der Versand und Überweisung / Paypal oä macht, handelt grob fahrlässig.

Zeig es an, vielleicht hat auch der Verkäufer Fehler gemacht und ist ermittelbar. Vermutlich bekommst du aber nur die Mitteilung das Verfahren wurde eingestellt.

Lern daraus und halte dich fortan daran.

Du solltest auf jeden Fall eine Anzeige wg. Betrug nach §263a StGB stellen. Das ist nämlich kein Kavaliersdelikt, auch wenn es hier um 35€ geht.

Es kann tatsächlich sein, dass du dein Geld nicht wieder bekommst, aber der Täter hat mit einer Strafrechtlichen Bestrafung zu rechnen.

Wolkenkratzer16  07.10.2019, 22:25

263a?

Bankfreund  07.10.2019, 22:29
@yaK0S

Nein das muss man nicht. Allerdings hilft es dem Fragesteller zu verstehen, welchen Straftatbestand der Täter/Verkäufer erfüllt hat.

Wolkenkratzer16  07.10.2019, 22:39
@Bankfreund

Hmm, das sehe ich noch differenziert, ob der Tatbestand überhaupt so vorliegt. Das kommt auf den Fall drauf an! Es macbt aber im Ergebnis für den Fragesteller keinen Unterschied ob der Täter 263a oder 263 verwirklicht hat.

Bankfreund  07.10.2019, 22:41
@Wolkenkratzer16

Nach der Formulierung des FS ergibt sich der Straftatbestand des Betruges nach §263a StGB und das auch noch mit Vorsatz, da der Verkäufer nach seiner Tat diese Tat nun wiederholen möchte.

Jaegerluecke  08.10.2019, 01:34
@Bankfreund

Ne. Das ist gerade kein Computerbetrug. Das ist einfach das Grunddelikt Betrug.

Du solltest in jedem Fall Anzeige erstatten - auch wenn Du dadurch Dein Geld ( noch ) nicht zurückbekommst.

Schreib ihm doch einfach das du aus der Nähe kommst und möchtest die Brille persönlich abholen. Adresse geben lassen, Polizei informieren und mit der Polizei hin fahren. Das gleiche habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Er wurde verhaftet und erstmal mit genommen, die Staatsanwaltschaft hatte jedoch vorher schon wohl Haftbefehl Erlasse wie ich erfahren habe da gegen ihn hunderte Anzeigen liefen wegen dieser Betrug Masche.

ErsterSchnee  30.11.2019, 03:12

Sicher - und weil der Verkäufer sich jetzt schon nicht mehr meldet, wird er dann bestimmt die Adresse rausrücken...

Das lohnt sich nicht. Bei ebay Kleinanzeigen muss man such nicht ausweisen, das heißt dein Verkäufer "Max Müller" kann genausogut "Anne Wand" heißen...

Außerdem würde PayPal dich auf Lebenszeit sperren...

OllerSchmoller
Fragesteller

Naja gut bei ebay Kleinanzeigen heißt der Anonym/Privat ;) Aber bei PayPal gehe ich mal schwer davon aus, dass er wirklich so heißt wie dort steht ;D

Jaegerluecke  08.10.2019, 01:40
@OllerSchmoller

Ja das ist auch kompletter Blödsinn was ErsterSchnee sagt. Eine Anzeige wegen Betruges kostet weder Geld noch dauert sie lange, geht sogar über die meisten Onlinewachen. Dafür sind sie gerade eröffnet. Kannst also selbst um halb drei in der Nacht eine anzeige fertigen.

Entscheiden ob relevant kann dann die Staatsanwaltschaft anhand von Ermittlungen, sei es nur eine polizeiliche Adressauskunft. Das musst nicht du machen, schon gar nicht würde ich auf jemanden hören, der kein plan von Strafrecht und dem Fall hat. Dann aber einfach meint lohnt nicht.

Also anzeige fertigen und abwarten. Einzig ob erfolgreich ist fraglich. Es bringt dir nicht zwangsläufig dein Geld wieder und ob eine Strafe folgt ist ebenfalls unklar. Die Anzeige aber gar nicht zu machen, das zeigt nur dass ErsterSchnee nicht wirklich viel davon versteht. Das meine Antwort an dich als ehemaliger Zollbeamter.

ErsterSchnee  08.10.2019, 08:45
@Jaegerluecke

"Eine Anzeige wegen Betruges kostet weder Geld noch dauert sie lange"

Aha - wo habe ich DAS denn geschrieben?

Und eine Anzeige bringt einem das Geld grundsätzlich nicht wieder, das muss man zivilrechtlich einklagen...

Jaegerluecke  08.10.2019, 09:08
@ErsterSchnee

Ich habe nicht geschrieben, dass du das behauptest. Du schreibst nur es lohnt sich nicht und darauf habe ich mich bezogen, dass man jeden Kritikpunkt schnell entkräften kann. Das eine Strafanzeige das Geld nicht zurück bringt ist klar und auch benannt, das anhängige Strafverfahren jedoch durchaus. Einklagen muss man es nicht zwangsläufig zivilrechtlich. Gerade bei Betrugsfällen finden regelmäßig in der Praxis Adhäsionsverfahren statt. Warum sollte die Justiz zweimal entscheiden müssen? Beim Betrug wird gerade der zivilrechtliche Vorgang immanent geprüft, da dieser tatbestandsmäßig ist. Wird hier bei 35€ aber wohl im Strafbefehl geklärt.

Es bleibt also grundsätzlich dabei, dass es quatsch ist zu sagen eine Anzeige lohnt nicht. Allein das der Verkäufer weiter so vorgeht ist schon ausreichend.

ErsterSchnee  08.10.2019, 09:34
@Jaegerluecke

Für 35 Euro eine lebenslange Sperre bei PayPal zu kassieren steht für dich also in einem akzeptablen Verhältnis? DAS sagt ja nun schon einiges...

Jaegerluecke  08.10.2019, 09:59
@ErsterSchnee

Wie kommst du darauf das es eine lebenslange Sperre gäbe noch dazu das es zu einer Accountschließung kommt. Paypal muss nichtmal zwangsläufig davon erfahren. Zwar können sie nach ihren AGB bei Verletzungen dieser den Account schließen, bei der „Freunde/Familie“ Funktion passiert das regelmäßig nicht. Es gibt in dem Forum von PayPal unzählige derartiger Fälle und selbst der Telefonsupport rät hierbei zur Anzeige. Selbst wenn es dazu käme ist die Kontosperrung 180 Tage. Gerade bei so einem leichten Verstoß aber nicht mal anzunehmen. PayPal kann auch einfach nur den Käuferschutz für weitere Zahlungen verweigern, sie haben viele Möglichkeiten.

Bei solchen Fällen sperren sie den Betrüger, nicht das Opfer. Kannst da ja mal anrufen und fragen. :)

Du gehst von der „Höchststrafe“ aus, dann erkläre mal wieso es zu der kommen sollte. Das ist so als sagtest du jeder Betrüger bekommt 10 Jahre haft, immer.

Jaegerluecke  08.10.2019, 10:07
@Jaegerluecke

Abgesehen davon, schau dir nur mal die FAQ an.

Man kann auswählen zwischen Geld senden an „Freunde & Familie“ und „Waren & Dienstleistungen“. Was soll ich verwenden?

Kennt man den Empfänger, sind es Freunde oder Bekannte, kann man das Geld ohne Bedenken per „Freunde & Familie“ versenden. Bei Käufen von Unbekannten, zum Beispiel auf Marktplätzen wie eBay Kleinanzeigen oder Flohmärkten, empfehlen wir „Waren & Dienstleistungen“ – dann gilt unser Käuferschutz. Mit dem sind PayPal-Kunden im Fall der Fälle abgesichert.

Empfehlung. Kein Verbot. Aber ich bin mal gespannt woraus du die Höchststrafe konstruierst. Ist halt wirklich quatschig. Bauchgefühl und dann das als Tatsachen verkaufen, das ist im Recht immer dumm. Zum Glück hab ich es dann mal überprüft und deine Antwort korrigiert.

Seatmentor  08.10.2019, 10:33
@ErsterSchnee

Ich finde die Antworten von JaegerLuecke sagen wirklich einiges. Eigentlich kann man festhalten DAS gar nichts aus deiner Antwort korrekt ist.

Ich bin hier irgendwie echt froh wenn es Personen gibt die bei anderen korrekturlesen. Du könntest ja wenigstens „Danke“ an Jäger sagen; aber dafür fehlen den meisten hier die Eier. Irren? Ich? Niemals!...

ErsterSchnee  08.10.2019, 10:35
@Seatmentor

Dieser Kommentar zeigt, dass du meine Antwort gar nicht gelesen hast. Schade eigentlich...

Seatmentor  08.10.2019, 10:59
@ErsterSchnee

Also bekommt man eine lebenslange PayPay-Sperre? Wo kann ich das denn nachlesen und wieso sagt Jäger was anderes? Wegen was bekommt der FS denn diese Sperre?

Der Fragesteller hat dann darauf hingewiesen (sogar in der Frage) das es die Daten von PayPal hat. Das bezüglich Kleinanzeigen und ausweisen ist damit ziemlich unnütz. PayPal ist mit einem Konto verknüpft und dort muss man sich legitimieren. Bei jeder Bank.

Dann das es sich nicht lohnt und man das Geld nur zivilrechtlich zurück bekommt. Das hat Jäger dann schon genannt Adhäsionsverfahren und das eine Anzeige durchaus Sinn macht. Es spricht ja gar nichts dagegen, aber alles dafür.

Ob erfolgreich? Das weiß niemand auch das hat Jäger genannt. Also ALLES was du sagst wurde von jemandem zerpflückt, weil nichts wirklich haltbar ist.

Sag doch einfach danke an Jäger und gut ist. Das du kompletten Quatsch geschrieben hast, dass sieht doch jeder. Lässt das dein Ego nicht zu?

Da ich darauf sogar schön antworten konnte zeigt sogar das deine letzter Kommentar falsch ist. Ich habe es alles gelesen.

Seatmentor  08.10.2019, 11:03
@ErsterSchnee

Was habe ich denn nicht gelesen bzw. deiner Meinung nach falsch verstanden? Dann zitiere das mal. Anschließend bitte die Fragen beantworten. Woraus ergibt sich die lebenslange Sperre für den FS.

ErsterSchnee  08.10.2019, 11:05
@Seatmentor

Lies die Antwort - vielleicht kommst du dann selber drauf. Sind ja nur drei Sätze - das sollte selbst dich nicht überfordern...

Jaegerluecke  08.10.2019, 11:05
@ErsterSchnee

Das ist mir nun allerdings auch unklar. Ich brauche zwar kein Lob, aber das deine Antwort nicht korrekt war ist durchaus richtig festgestellt. Dann müsste ich die Erklärung nun auch mal lesen, weshalb das nicht gelesen sein sollte. Dann kann man ja präzisieren. Ich kann es dir durchaus nochmal anders darlegen, wenn das nun nicht eindeutig war.

Seatmentor  08.10.2019, 11:06
@ErsterSchnee
Außerdem würde PayPal dich auf Lebenszeit sperren...

Dann erkläre das mal. Wie kommst du darauf? Oder hast du das einfach mal so hingeschrieben, weil du noch Buchstaben übrig hattest?

Jaegerluecke  08.10.2019, 11:12
@ErsterSchnee

Also bitte. Mir nun „Dummheit“ oder sonstiges vorzuwerfen ist wirklich frech. Ich habe genau geschildert, dass es sich lohnt (ich kann dir wenn du willst auch noch aus der Polizeipraxis erklären warum es sich lohnt, sag bescheid). Das war dein erster Satz, dass es nicht so wäre. Deine Ausführungen zu der PayPal Sperre auf Lebenszeit habe ich ebenfalls widersprochen und dargelegt, warum das nicht so ist. Es ist gar kein Verstoß und selbst wenn man das annähme, dann gäbe es andere Sanktionen z.B. 180 Tage sperre.

Das finde ich nun wirklich fast schon traurig, dass du derartig reagierst. Aber eine Erklärung wird es wohl nicht geben außer der bisherigen, man habe nicht richtig gelesen; Klar alle anderen haben einen Fehler gemacht und deine Antworten sind korrekt, es können nur Fehler bei anderen liegen.

Seatmentor  08.10.2019, 11:15
@Jaegerluecke

Jup! Sag ich ja Fehler zugeben braucht eben echt viel Stärke und ein gewisses interlektuelles Moment um den Fehler überhaupt zu erkennen und nicht seine verbohrte Art zu hofieren.

ErsterSchnee  08.10.2019, 11:15
@Jaegerluecke

Drei Sätze! Drei!

Schade, dass euch das überfordert. Aber das muss ich wohl so hinnehmen. 🤷

Seatmentor  08.10.2019, 11:19
@ErsterSchnee
Außerdem würde PayPal dich auf Lebenszeit sperren...

Wie kommst du darauf? Das ist einer der drei Sätze.

Das lohnt sich nicht.

Das ist ein anderer der drei Sätze. Wie kommst du drauf. Dann erkläre es mal, aber das machste ja nicht. Du weiß selber das es falsch ist.

ErsterSchnee  08.10.2019, 11:26
@Seatmentor

Warum sollte ich mir die Mühe machen, hier viel zu schreiben - wenn ihr schon nicht in der Lage sein, drei (!) Sätze zu lesen und zu verstehen?

Erklär doch mal...

Fragesteller522  28.05.2020, 16:35
@OllerSchmoller

Moin, habe das gleiche Problem wie du. Wollte mal Fragen wie du jetzt vorgegangen bist und was du erreicht hast? Wurde der Betrüger bestraft? hast du dein Geld zurück?

OllerSchmoller
Fragesteller
@Fragesteller522

Hey hey, ich hatte relativ Glück. Durch einen zweiten Account konnte ich die IBAN des Verkäufers herausbekommen, durch weitere Recherche hatte ich praktisch alle wichtigen Daten, habe Anzeige erstattet und der "Verkäufer" konnte tatsächlich ermittelt werden. Das Geld hat er mir dann freiwillig zurück überwiesen und seitdem habe ich nichts weiter gehört. Viel Glück dir! :)