Geschäftspartner Antwortet nicht mehr eBay Kleinanzeigen?

Leestiger  05.07.2022, 06:50

Lass mich raten - per Family&Friends oder per Überweisung bezahlt?

Bowle609
Fragesteller

Überweisung

Leestiger  05.07.2022, 06:51

Verabschiede dich von deinem Lehrgeld...

Bowle609
Fragesteller

Ganz sicher nicht!

Leestiger  05.07.2022, 06:53

Du hast ausser seiner Bankverbindung nichts, so nehme ich an?

Bowle609
Fragesteller

Namen habe ich auch

Leestiger  05.07.2022, 06:54

Ja genau, der ist dann auch Echt wie das Handy..

Bowle609
Fragesteller

Der hat mir Bild seiner ec Karte geschickt.

grisu2101  05.07.2022, 07:04

Auch die ist wohl gefälscht 🤣🤣

Bowle609
Fragesteller

Sparkassen Karten Lassen sich auch sehr leicht falschen

grisu2101  05.07.2022, 07:08

Ja, auf dem Pc Monitor geht das Ruck Zuck... wo ist da das Problem? Kennst Du die Tricks der Betrüger wohl nicht....

Bowle609
Fragesteller

Das würde man sehen am Bild. Dies war nicht der fall

6 Antworten

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen oder Du wendest das Adhäsionsverfahren an, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Vorgestern war Sonntag, da kann weder Geld eingehen, noch gebucht werden.

Warte bis Morgen.

per Überweisung

Ihr lernt es nie.

Im schlimmsten Fall: Frist setzen und anschließend gegen den Kontoinhaber Anzeige erstatten. Bringt Dir aber kein Geld wieder.
Du musst abwarten, und wenn die korrekten Daten da sind, Zivilrechtlich Klagen.

Wieso der Verkäufer nicht antwortet ist eindeutig: er hat sein Geld. Das Handy kannst du nun abschreiben. Da hast du klassisches Lehrgeld bezahlt.

Wenn du per Überweisung bezahlst, dann ist dein Geld weg. Du kannst jetzt noch höchstens Anzeige bei der Polizei wegen Betrug stellen und hoffen, dass der Täter ausfindig gemacht werden kann und du anschließend zivilrechtlich Schadensersatz fordern kannst.

Deswegen macht man bei eBay Kleinanzeigen ausschließlich Ware gegen Bargeld oder nutzt das eBay eigene Zahlungssystem: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/ Dann und nur dann hat man einen Käuferschutz.

Bowle609
Fragesteller

Wenn der aufgedeckt wird. Kann es dann zu Einer Gerichtsverhandlung wegen Betrug Kommen?

Mungukun  05.07.2022, 07:55
@Bowle609

Wenn dann ja. Die Wahrscheinlichkeit, dass er aber gefunden wird, ist äußerst gering. Schließlich wird der Name gefälscht sein und das Geld vom Konto wo du es überwiesen hast, lange weiter auf das nächste Konto überwiesen worden sein.

Bowle609
Fragesteller
@Mungukun

Denke Nicht, dass dieser Verkäufer so vorgeht. Er machte einen vertrauenswürdigen Eindruck. Außerdem hatte er gute Bewertungen auf Kleinanzeigen. Und war auch länger Mitglied.

Mungukun  05.07.2022, 08:00
@Bowle609

Meinst du ernsthaft, dass alle Betrüger dumm sind und immer einen unseriösen Eindruck machen? Dann würden sie ja gar keine Chance auf einen erfolgreichen Betrug haben. Auch Bewertungen bei eBay Kleinanzeigen lassen sich kaufen. Oder man verkauft etliche Zeit lang günstige Artikel, die man wirklich verschickt, um positive Bewertungen zu bekommen und dann behält man das Geld bei den teuren Artikeln ein und ist weg. Wenn das Handy beispielsweise 500€ kostet und er neben dir noch 9 weitere Opfer gefunden hat, die er auch erstmal durch das reservieren ruhig gestellt hat, ist er 5000 € reicher.

Bowle609
Fragesteller
@Mungukun

Weiß was du meinst. Und kenne die Tricks von solchen Herrschaften schon. Dieser machte aber nicht einen solchen Eindruck. Es ist auch erst 2 Tage her.

Mungukun  05.07.2022, 08:09
@Bowle609

Du kannst gerne warten, ob noch was kommt. Ich persönlich glaube halt nicht dran. Wirklich verschlechtern wird sich deine Ausgangslage mit den wenigen Beweisen ja nicht.

1-2 Tage sollte man jemanden schon Zeit für den Versand geben, bevor man anfängt sich in die Hose zu ballern.

Da sollte man auch den Verkäufer auch nicht mit zig Nachrichten nerven.

Erst dann kann man mal Nachhaken und sich dann bei Nichtantworten über eventuellen Betrug Gedanken machen ....

Bowle609
Fragesteller

Eine kurze Antwort ist ja nicht zuviel verlangt wie ich finde. Der Verkäufer wollte sich am nächsten Tag schon melden.

VictorVector  05.07.2022, 07:43
@Bowle609

Im Prinzip kann es nicht zu viel verlangt sein ... das denke ich mir auch oft, wenn mein Bruder mir nicht zeitnah antwortet .... dennoch kennt man die Umstände der anderen Person nicht.

Vielleicht ist der Kanarienvogel des Verkäufers gestorben, und er hat gerade keinen Kopf dafür.

Bowle609
Fragesteller
@VictorVector

Klar, kann alles sein. Weiß halt in dem moment nicht was los ist In dem Fall.

eBay Kleinanzeigen ist gemacht für Ware gegen Geld.

Nix Überweisung, PayPal oder Gutscheine.....

Da tummeln sich so viele Betrüger, das ich das nicht mehr nutze.