Im Auftrag bei eBay Kleinanzeigengekauft, Verkäufer droht mir?

6 Antworten

Der Käufer, für den du in Stellvertretung die Ware kaufen solltest, hat den Kaufpreis zu zahlen.

Und wenn du nicht in Stellvertretung gekauft hast, dann musst du zahlen und der eigentliche Käufer muss dir die Ware, wenn das so vereinbartwar, abkaufen.

habe ich den Privatverkäufer angeschrieben.

Da kommt es darauf an, was du da geschrieben hast. Ich vermute mal, Du hast geschrieben, dass du das (im Auftrag) kaufen willst. -> Und damit hast Du einen Kaufvertrag.

Eine Anzeige kann der Verkäufer hier nicht machen. Aber er kann auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen. Oder ggf. Schadenersatz verlangen.

Das solltest Du mit der älteren Person abklären. Die kann nicht so einfach sagen, "Nä, möchte ich doch nicht mehr." Es sei denn, der Verkäufer ist ein gewerblicher Händler. Dann bestünde hier evtl. ein Widerrufsrecht.

Es wäre zu prüfen, ob ein Kaufvertrag zustandegekommen ist. Nach der aktuellen Schilderung bist Du Erfüllungsgehilfe des Schuldners (Käufers).

Ist ein Kaufvertrag zustandegekommen, entstehen daraus Rechte und Pflichten. Für den Käufer besteht die Pflicht, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die (Kauf)Sache abzunehmen.

Für die Pflichtverletzungen haftet der Schuldner.

Im Klartext bedeutet das, dass Du bzw. der Schuldner den Kaufpreis zahlen muss. Wenn Du das vorstrecken sollst, wir der Schuldner Dir gegenüber Schadensersatzpflichtig. Einen Anspruch vom Kaufvertrag zurückzutreten habt ihr hier erstmal nicht.

Sorry, aber im Auftrag ist uninteressant. Du hast das Geschäft gemacht und somit ist alles andere bindend für dich.

Wenn dein Kunde jetzt abspringt, dann musst du dich mit ihm einigen. Dafür kann der Verkäufer nichts. (Meine Meinung.)

Kann man von dem Kauf zurück treten?

Nur mit dem Einverständnis des Verkäufers.

Eine Anzeige ist Nonsens, aber hier ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag nach dem BGB entstanden, den Du als Vertragspartner erfüllen musst.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Und Dein (angeblicher) Kauf im Auftrag ändert daran gar nichts.