Frage von Markus91980, 338

Ebay Kleinanzeigen Verkäufer meldet sich nicht mehr was tun?

Hallo ich hatte mir bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Laptop gekauft . Der Verkäufer meine das Abholung und Versand geht, Da ich nicht in der nähe wohnte um ihn abzuholen , habe ich Versand genommen . Er meinte auch das dass Geld da ist , und er den Laptop versandfertig macht und ihn dann verschickt . Die Sendungsnummer wollte er mir auch senden.

Habe aber seit 3 Tagen keine Antwort noch Sendungsnummer bekommen

Was soll ich machen ????

Die  Laptop anzeige ist immer noch drin auf (reserviert)

Ich habe den  Wohnort , den Nahmen und die Bankdaten aus Deutschland

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 190

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen bei ebay-Kleinanzeigen anonym.
Die Tags habe ich um ebay-Kleinanzeigen ergänzt.

Du kannst nach der Bankkontonummer im Internet suchen, ob sie schon in irgendeinem Forum als bekannt für betrügerische Aktivitäten auftaucht.

Du kannst Strafanzeige bei der Polizei gegen den Bankkontoinhaber stellen. Das bringt Dir aber kein Geld zurück.

Wenn Du schlussendlich eine Anschrift des Verkäfuers hast, kannst du Dein Geld zvivilrechtlich zurückfordern. Hier HInweise dafür:

http://iceolli.de/mahn/

Ansonsten hast Du jeden Sicherheitshinweis eifrig überlesen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine  persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Kommentar von haikoko ,

ebay-Kleinanzeigen bemüht sich eigentlich hinreichend, Käufer zu warnen. Wenn denn nicht immer alles einfach weggeklickt würde:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Kommentar von haikoko ,

Das Angebot der Abholung ist ein gerne genutzter Hinweis von Abzockern. Wenn es dann zur Terminvereinbarung kommt, gibt es auf einmal jede Menge Ausreden, warum ein Versand bzw. eine vorherige Überweisung erfolgen soll.

Hast Du Dir wenigsten die Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen abgespeichert?

Wenn nicht, dann setze mal bitte wenigsten den Link zur Anzeige aus Deiner Korrespondenz  hier herein. Ich versuche dann mal etwas über die diveresen Caches.

Kommentar von haikoko ,

Haupt verhülle: diveresen

soll heissen: diversen

Kommentar von Markus91980 ,

den link hab ich , soll ich ihn hier posten 

Kommentar von haikoko ,

Ist die Anzeige noch online? Wenn nein, dann setze bitte den Link hier ein und ich versuche es gerne. Wenn Du eine Strafanzeige stellen solltest, wäre es gut, wenn Du eine Kopie der Anzeige hast.

Kommentar von haikoko ,

OK, speichere Dir die Anzeige bitte ab, falls Du Anzeige erstatten musst.

Ich sehe in diesem Fall aber nicht so schwarz, den der Verkäufer ist:
Aktiv seit 03.10.2011

In der Anzeige ist auch die Angabe: (Reserviert)

Das ist ein Anzeichen für eine gewisse Seriosität. Vielleicht war der Verkäufer bisher nur verhindert, die Sendung beim Versanddienstleister abzugeben. Wer sehr berufstätig ist, könnte das eventuell erst Samstags erledigen. Sollte man dann zwar dem Käufer mitteilen, aber manche denken halt nicht so weit.

Kommentar von Markus91980 ,

Ok Danke

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Kommentar von Markus91980 ,

Bitte :)

Antwort
von peterobm, 180

nochmals Kontakt zu ihm aufnehmen und auffordern das Paket abzusenden. Ansonsten ergeht eine Anzeige wegen Betrug. Auch anhand der Iban kann der Inhaber ausfindig gemacht werden.

Antwort
von FeeGoToCof, 153

Warum machst Du auch sowas?

Ebay Kleinanzeigen ist ein Tummelplatz für Betrüger!!

Dafür gedacht, sich in der Nachbarschaft persönlich umzusehen, nicht um zu "bestellen", per Vorkasse.

Wie hast Du bezahlt?

Hast Du eine Anschrift erhalten? (wenn ja, vermutlich falsch).

Telefonnummer? Name? (wenn ja, vermutlich falsch).

Alles schon überprüft?

Kommentar von Markus91980 ,

per Überweisung

Kommentar von FeeGoToCof ,

Wie @michi57319 schon schrieb...dann kannst Du wenigstens zur Polizei gehen, um ihn anzuzeigen.

Antwort
von michi57319, 135

Vermutlich mußt du das als Lehrgeld abhaken.

Die übliche Masche ist, das Geld zu kassieren und dann abzutauchen.

Hast du das Geld per Überweisung auf ein deutsches Konto gezahlt? Dann stehen die Chancen zumindest für eine Anzeige gut.


Kommentar von Markus91980 ,

ja  hab ich

Kommentar von michi57319 ,

Gut. Schreib den Verkäufer noch mal an (Emailadresse ist ja sicherlich vorhanden) und setze ihm eine Frist von einigen Tagen, innerhalb derer er sich zu melden hat. Anderweitig würdest du Anzeige wegen Betrug erstatten. Dann warte ab und handle entsprechend.

Kommentar von Markus91980 ,

die  Laptop anzeige ist immer noch drin auf reserviert

Kommentar von michi57319 ,

Vielleicht ist der Verkäufer krank, hatte einen Autounfall, oder wurde schon von der Polizei verhaftet^^

Schreib die Mail und warte. Ich würde eine Frist bis zum 27.01. setzen. Tut sich dann nichts, würde ich eine Anzeige erstatten. Name und Bankverbindung mit zur Polizei nehmen.

Ich würde auf EbayKleinanzeigen nichts kaufen, was ich vorab bezahlen muß. Das Risiko ist einfach zu groß und diese Plattform einfach wegen betrügerischen Fällen zu verrufen.

Kommentar von imager761 ,

Ja, über solche Anzeigen haben die Polizisten in der Mittagspause was zu lachen. Eine vorsätzliche Vermögensschädigung ist nicht beweislich, der angebliche Verkäufer nicht zu ermitteln, der Kontoinhaber hat keine Ahnung und nach 4 Wochen werden die Ermittlungen eingestellt.

Kommentar von michi57319 ,

Keine Anzeige zu erstatten ist Blödsinn. Die Chancen stehen gerade bei einem deutschen Konto sehr gut, daß alle Beteiligten was lernen können :-D

Kommentar von imager761 ,

Glaubst du tatsächlich, ein Betrüger gibt sein eigenes Konto an? Die Anzeige wäre völlig zweckfrei.

Kommentar von michi57319 ,

Ich besitze zu wenig kriminelle Energie, um mir vorstellen zu können, wie der Betrüger dann an das Geld auf einem fremden Konto kommen kann. Aber du scheinst dich damit gut auszukennen, klär mich auf :-)

Antwort
von imager761, 110

Warten. Und nach ein paar Tagen einsehen, dass der unübersehbare Hinweis durchaus seine Berechtigung hat :-O

Oder glaubst du ernsthaft, das Konto gehört dem Abzocker? Seine Kontaktdaten sind kein fake?

G imager761


Kommentar von Markus91980 ,

ja aber abholung  wahr doch möglich  , ich wohnte nur nicht in der nähe. 

Kommentar von imager761 ,

Herrja, bist du unbedarft. Hättest du Abholung vereinbart, wäre ihm wegen Urlaub, Krankheit usw. etwas dazwischengekommen oder der Laptop wäre leider runtergefallen und nicht mehr zu verkaufen.

Antwort
von Prell1987, 121

Warte insgesamt 7 Tage. Wenn der Artikel nicht angekommen ist melde den Fall ebay unter "Problem klären". Dort kannst du angeben, dass du den Artikel nicht erhalten hast und der Verkäufer muss innerhalb einer bestimmten Zeit darauf antworten. Zur not kannst du das Geld von deiner Bank zurückbuchen lassen.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ebay KLEINANZEIGEN!!!! Da ist nix, mit melden!!!

Kommentar von Allexandra0809 ,

Es geht hier nicht um ebay, sondern um ebay Kleinanzeigen.

Kommentar von Prell1987 ,

Sorry, hätte von links nach rechts lesen sollen