Hab grad was auf EBay Kleinanzeigen gekauft der Verkäufer ist verdächtig?

Für alle ich habe 300€ für eine Pico 4 gezahlt mit Käuferschutz

Er hat geantwortet das seine Freundin den Account mitbenutzt und das er die Anzeige wieder auf Reserviert macht. ( hat er )

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du "verdächtig" sagst, hast Du einen Grund dazu. Kam eine entsprechende Warnung vom Portal oder hältst Du ihn für verdächtig, weil das Inserat noch online steht?

In letzterem Fall kann es sein, dass er vielleicht mehrere Teile hatte und diese stückweise verkauft, wie das beispielsweise mal der Fall sein kann, dass bei einer Haushaltsauflösung Teile doppelt anfallen. Oder er ist eigentlich gewerblich tätig und kennzeichnet das fälschlicherweise nicht.

Kommt hingegen vom Portal eine Warnung, ist das oft genug auch ein Betrüger. Wenn Du das Paket in Empfang öffnest, solltest Du das mit der Kamera aufzeichnen und idealerweise einen Zeugen dabei haben. Vielleicht kommt ja statt des gekauften Gegenstands nur ein Stein.

###

Ich habe gerade gesehen, was Du hinzugefügt hast: Eine neue und aktuelle VR-Brille.
Die hat man nicht mehrfach übrig und der Preis ist auffällig niedrig. 300 statt aktuell 429 Euro. Entweder verscherbelt er geklaute Ware oder Du bekommst nix. Da kannst Du wirklich vom Betrug ausgehen.

GeForce147
Fragesteller

Ja das kann sein das er mehrere hat

sumpfbub  13.02.2023, 11:53
@GeForce147

Ja, aber keiner bekommt so einen Rabatt als Händler bei Elektrogedöns und macht dann immer noch Gewinn. Der bescheißt.

Hey am besten den ablauf des Paketes filmen wie du den aufmachst und die adresse sein von wem für wem ist als beweis Mittel falls es nicht das ist was du wolltest! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hidirk  15.02.2023, 11:05

Manchmal steht auch die sendenummer auf dem Paket drauf die auch filmen ! :)

Du hast hoffentlich so gezahlt, dass Du das Geld nicht los bist, falls was schiefgeht.

Aber generell kann es ja auch sein, dass er tatsächlich mehrere Teile davon hat.

GeForce147
Fragesteller

Hab mit Käuferschutz gezahlt, aber stimmt es kann sein das er mehrere hat

Violetta1  13.02.2023, 11:47
@GeForce147

Ah, Käuferschutz ist sehr gut!
Guck mal so ab heute Abend oder so auch die Sendungsnr. nach. Wenn sich da was tut, spricht es ja auch dafür, dass alles okay ist.

(Sendungsverfolgung Dhl ist oft etwas lahm mit Updates, da nicht irritiert sein)

Bei den Kleinanzeigen bleibt ein Produkt so lange im Angebot, bis es der Verkäufer explizit gelöscht hat.

Trotzdem ist es immer am sichersten Ware gegen Geld.

Vielleicht hat er mehr als eins davon?

Aber ein Auge offen zu halten, schadet sicher nicht.