PayPal Betrugsmasche?

10 Antworten

Da bist aber wirklich selber Schuld, sowas darfst du nicht ohne Sendungsnummer verschicken.Der Kassenzettel beweist ja nur, das du etwas verschickt hast und nicht was und an wen.Der Käufer wird sein Geld wohl zurückerhalten und du kannst das IPhone abschreiben.Das muss ja nicht mal Betrug sein, es kann ja wirklich nicht angekommen sein, es ist halt nicht nachzuweisen.Es kann natürlich auch sein, dass der Käufer durch den Briefversand seine Möglichkeit genutzt hat, um im Endeffekt das Telefon gratis zu erhalten.

Darkonia  27.01.2023, 13:35

Wenn der Käufer wirklich das iPhone bekommen hat, kann der Verkäufer nicht einfach die Polizei einschalten? Das wäre es ja wirklich Betrug

AlpaChinosXxx  27.01.2023, 13:38
@Darkonia

Es geht ja um den Nachweis.Er kann weder beweisen, dass er es bekommen hat oder nicht.Er kann ihn gerne anzeigen, aber das würde ja nichts bringen ohne Beweise.Deswegen sollte man bei so etwas immer nur einen Versand mit Sendungsverfolgung tätigen.

AlpaChinosXxx  27.01.2023, 13:56
@Darkonia

Sicher nicht😂😂😂Für eine Hausdurchsuchung bräuchte man schon mehr Beweise als eine Behauptung.Der Verkäufer könnte ja auch derjenige sein, der lügt.

Einsehen, dass Du mehrere große Fehler begangen hast.

PayPal als Zahlungsmöglichkeit
Versand NICHT als versichertes Paket

Dem Käufer das Geld erstatten, denn Du kannst NICHT nachweisen, dass Du überhaupt etwas an ihn versendet hast, sondern nur, dass Du an einem Tag etwas bei der Post gekauft hast.

Wie kann man nur so blauäugig handeln?

Darkonia  27.01.2023, 13:36

Wenn der Käufer wirklich das iPhone bekommen hat, kann der Verkäufer nicht einfach die Polizei einschalten? Das wäre es ja wirklich Betrug

Dorfkind63  27.01.2023, 13:58
@Darkonia

Dazu müsste der Verkäufer aber nachweisen können, dass der Käufer die Sendung überhaupt erhalten hat - was ohne gebuchte Sendungsverfolgung leider nicht möglich ist.

Geiz ist halt nicht immer geil.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
...er hat bei pay pal mit Käuferschutz bezahlt und möchte jetzt Paypal informieren was soll ich tun ?

Nicht viel:

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird vermutlich folgendes passieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, Du hast nicht den vorgeschriebenen Versand- und Zustellungsnachweis, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Nachtrag:

Du bist minderjährig und darfst deswegen keinen PayPal-Account haben, PayPal ist ausnahmslos ab 18.

Das weißt Du aber auch selbst, weil Du Dich ganz bewusst mit einem falschen Geburtsdatum angemeldet hast.

Und bald hast Du ein richtiges Problem:

In Kürze will PayPal nämlich, dass Du eine Kreditkarte hinzufügst; das machen die in letzter Zeit immer häufiger, um Zahlungen sicherzustellen und um Minderjährige rauszufiltern; wahrscheinlich wird aber auch ein Ausweisscan zwecks Altersverifizierung von Dir gefordert.

Spätestens dann kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt PayPal dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig, so wie bei Deinen Kollegen hier:

Klicken: Habe mit 15 ein PayPal-Konto erstellt

Klicken: Ich muss bei PayPal eine Kreditkarte hinzufügen...

Klicken: PayPal, ich brauche dringend Hilfe!

Klicken: Kein PayPal mehr möglich wegen früherer Dummheit?

Klicken: PayPal-Konto für immer gesperrt

Klicken: PayPal-Account zurückbekommen?

Klicken: PayPal gesperrt, Hilfe!

Klicken: Warum fragt PayPal nach einer gewissen Zeit nach meiner Kreditkarte?

Klicken: PayPal-Einschränkung - Komme ich an mein Geld?

Klicken: Darf ich nie wieder PayPal nutzen?

Klicken: PayPal gebannt, und jetzt?

Klicken: Warum verlangt PayPal eine Kreditkarte?

PayPal hat eine luxemburgische Banklizenz, unterliegt den europäischen Bankengesetzen und lässt sich ganz sicher nicht von minderjährigen Geburtsdatenfälschern auf der Nase rumtanzen.

Und bring jetzt bitte nicht die Story vom „Account der Eltern“.

Klosion32
Fragesteller

Ich habe aber nie Paypal als Bezahlung angeboten dies war der Käufer

LarsM334  19.01.2023, 15:13
@Klosion32

Das hättest du ja nicht annehmen müssen oder nicht als Brief (häufiger Verlust) versenden müssen

Ratefuchs007  19.01.2023, 15:13
@Klosion32

Nö, Du als Verkäufer bestimmst die Bezahlarten, nicht der Käufer.

Und er konnte nur deshalb mit PayPal bezahlen, weil Du das angeboten hast.

AlpaChinosXxx  19.01.2023, 15:14
@Klosion32

Das ändert ja nichts daran, dass du es als Zahlungsmittel akzeptiert hast Mit der Nitzumg dieses Bezahlsystems stimmst du ja automatisch den Nutzungbedingungen zu.

haikoko  19.01.2023, 15:16

Lehrgeld, das ein 14-jähriger zahlen muss.

Darkonia  27.01.2023, 13:35

Wenn der Käufer wirklich das iPhone bekommen hat, kann der Verkäufer nicht einfach die Polizei einschalten? Das wäre es ja wirklich Betrug

Ratefuchs007  27.01.2023, 14:00
@Darkonia

Lies die Frage einfach nochmal:

...da es als Brief verschickt wurde habe ich keine sendungsnummer...

Wie bitte soll da der Verkäufer nachweisen, dass der Käufer die Ware bekommen hat?
Richtig, gar nicht.

Darkonia  27.01.2023, 19:38
@Ratefuchs007

Aber man kann ja in den Brief irgendwas reintun und trotzdem mit sendungsnummer verschicken also hä

Von Experte Highlands bestätigt

Aua, dass tut mir beim Lesen weh.

Wenn du tatsächlich keine Sendungsnummer hat, sieht es sehr sehr schlecht für dich und dein Geld aus.

Es muss nicht unbedingt eine Betrugsmasche sein, da dass iPhone bei der Post abhanden gekommen sein könnte.

PayPal wird höchstwahrscheinlich das Geld dem Verkäufer zurückbuchen, wenn du keine Gegenargumente (Liefernachweis) liefern kannst.

Merke es dir fürs nächste Mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Onlineshopping
was soll ich tun

Das Geld in den Wind schreiben und dich über dich selbst ärgern.

PayPal schreibt ausdrücklichen einen Versand mit Sendungsnummer vor. Wenn man das ignoriert dann darf man sich hinterher nicht beklagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung