Betrogen worden beim Kauf von Replika Schuhen, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke nicht dass du mit Paypal Probleme bekommen wirst.

Der Status angekündigt bedeutet dass das Versandlabel elektronisch vom Verkäufer erstellt wurde, das Paket wurde aber noch nicht mal eingeliefert. Der Status mag manchmal hängen, aber nicht 2-3 Wochen. Überschreitet schon jede bummelige Versandzeit.

Bei Falleröffnung wird dem Verkäufer Zeit gegeben sich zu äußern. Tut er das nicht, dann ticken die Tage dahin bis die Frist abgelaufen ist.

Beschleunigen kannst das indem du nach paar Tagen, ohne Statusupdate, dich bei Paypal meldest. Die können sich den Account angucken und evaluieren ob weiter warten angebracht ist oder es geschlossen werden kann.

Das Thema Replica solltest nicht von dir aus ansprechen. Es sind Schuhe.

Was bringen dir Schuhe einer Marke wenn es fake ist? Die werden kaum die Qualität vom Original ausweisen und selbst wenn das Original überteuert ist, sind die Replicas minderwertiger. Warum kaufst minderwertige Schuhe und gibst dafür 115€ aus? Sind keine 30 wert.

zSpeck
Fragesteller

Update: Hab das Geld zurückbekommen👍

Von Experte Margita1881 bestätigt
Ich habe schon bei PayPal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt...

Dann liegt das nicht mehr in Deiner Hand und Du musst Du jetzt deren Entscheidung abwarten.

PayPal entscheidet zwar in der Regel ziemlich käuferfreundlich; das muss aber nicht immer so sein, zumal er auch eine Sendungsnummer hat.

Also abwarten.

Außerdem weiß ich nicht, ob ich bei der Polizei eine Anzeige erstatten kann, ohne selbst angezeigt zu werden.

Kannst Du, der Kauf von Replikaten ist ja nicht verboten.

Paypal kann den Fall ablehnen. Siehe Nutzungsbedingungen „verbotene Aktivitäten“.

Strafanzeige kannst Du stellen. Die Polizei beschafft Dir aber auch nicht das Geld wieder. Falls der Verkäufer ermittelt wird, dann mußt Du Dir das Geld auf zivilrechtlichen Weg zurückholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
zSpeck
Fragesteller

Wenn er dem PayPal Support nichtmal antwortet, wovon ich ausgehe, sollte es für mich entschieden werden. Der PayPal Account hat auch einen völlig unseriösen Namen und E-Mail-Adeese, ich schätze, es ist ein Fake Account.