Polizei, Anzeige,Ebay?

6 Antworten

Wenn jemand im Internet einen Betrug begehen will, setzt er sich meist nicht einfach hin und stellt etwas ein. Er bereitet sich vor.

.

Fake-Account bei Kleinanzeigen mit nicht nachvollziehbaren Daten.

Handy? Zwar muss man bei AldiPennyLidl zwischenzeitlich einen Ausweis zeigen, wenn man eine SIM kauft, aber was spricht dagegen, wenn man einem Touristen 10 Euro dafür gibt, dass er dir "mal schnell" eine Karte mitbringt? Die SIM werden im Internet angemeldet, dafür genügt Micky Maus und eine gegoogelte Adresse.

Konto (hoffe mal es war deutsch mit DE am Anfang) ist auch keine endgültige Sicherheit. Es gibt viele Unbedarfte, die ihr Konto als Finanzagenten zur Verfügung stellen. Weiteres Thema hier missbrauchte Online-Kontoeröffnungen oder Konten-Tourismus.

Zudem wirst du keine Auskunft über dein Ergebnis bei der Polizei bekommen. Du brauchst einen Anwalt, der Akteneinsicht beantragt. Das geschieht erst nach dem Ende der Ermittlungen. Dann kann man entscheiden ob weitere Schritte opportun sind. Die Folge ist halt, du musst zumindest anfänglich den Anwalt selbst bezahlen. UND selbst wenn dein Gegenüber ermittelt wird, steht noch lange nicht fest, dass er selbst bei einem eingeleiteten Vollstreckungsverfahren, dass du übrigens auch vorstrecken darfst, überhaupt zahlungsfähig ist.

Deshalb: ebay-Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt. Erst den Account und die Zahlungsmethoden prüfen bevor man sich auf etwas einlässt. Sobald versucht wird dich von der üblichen Verfahrensweise z.B. durch WhatsApp von der Plattform abzulenken ist zusätzliche Vorsicht geboten.

Leon00o
Fragesteller

Danke, Also das IBAN hat DE am annfang.

Leon00o
Fragesteller

Hallo , der betrüger hat das geld selber zurück überwiesen , aber ich hab schon meine onlineAnzeige bei polizei erstattet, Wissen Sie was soll ich machen ? damit das Anzeige zurücknehmen ?

Eckengucker  29.08.2021, 16:23
@Leon00o

Hallo

ich denke mal der Betrüger war das nicht, sondern die Bank, weil sie das Konto vorher gesperrt hatte und die eingehenden Gelder dann zurück überwies. Klar, sicher kann ich mir auch da nicht sein.

Hast du schon das Aktenzeichen der Polizei bzw. die Rufnummer des Sachbearbeiters oder die Dienststelle? Theoretisch müsstest du auch online doch zumindest ein automatisierte Nummer oder ähnliches bekommen haben. Schreib eine Mail oder ruf die Telefonnummer an, die dort hinterlegt ist. Teile mit, dass du das Geld zurück bekommen hast. Wenn du nicht mehr an der Anzeige interessiert bist, dass sage das, dann wird das Ermittlungsverfahren ohne weitere Ermittlungen an die StA weitergeleitet und dort sehr wahrscheinlich eingestellt. Die Polizei selbst kann Akten mit tatsächlich strafrechtlichem Hintergrund nicht selbst "entsorgen". Und das macht auch Sinn.

Leon00o
Fragesteller
@Eckengucker

Ich hab noch nicht Aktenzeichen oder rückmeldung von polizei bekommen, sondern nur ein empfangbestätigung E-mail das polizei hat mein Vorgang bei der Internetwache eingegangen.

(Wir werden diesen Vorgang an die zuständige Polizeibehörde zur Bearbeitung weiterleiten, die sich in der Regel kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen wird. Sehen Sie deshalb bitte von Rückfragen bei der Internetwache der Polizei NRW ab.)

Das ist alles was ich von polizei bekommen.

Eckengucker  29.08.2021, 16:41
@Leon00o

Also ich kenn das so, dass eine interne Nummer vergeben wird, die auf deiner Bestätigung irgendwo vermerkt sein müsste. Schau mal nach. Schließlich braucht auch der SB bei der entsprechenden zentralen Erfassung notfalls den Nachweis, dass er die Akte nicht in die große Rundablage geworfen hat.

Wenn du nichts findest, schreib ein Mail an dein Präsidium oder Direktion unter Bezugnahme auf die anderen Mails, die du beifügst - als Anlagen am besten, bitte nur PDF, sonst gibts evtl. Probleme. Heb alles ein paar Wochen auf, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die Chance stehen gut, dass der Betrüger ermittelt werden kann. Wie Du Chancen stehen, dass Du Dein Geld zurück bekommst weiß keiner.

Hat er nur diese eine Tat begangen hast Du gute Chancen denn dann würde er durch eine Rückzahlung an Dich bei der Justiz eine gute Figur machen. Hat er mehrere betrogen wirst Du das Geld möglicherweise abschreiben müssen.

Wie liegen meine Chancen?

Das kann man so nie sagen. Vor allem nicht mit den sperrigen Informationen.

Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass man Telefonnummern und eine IBAN zurückverfolgen kann. Überweisungen kann man auch länger als 1 Monat in Kontoauszügen nachweisen.

Du wirst eine weile Geduld haben müssen so ein Strafverfahren ist nichts was in wenigen Tagen erledigt ist. Das wird ne Weile dauern.

Die Chancen, dass das Geld zurückgezahlt wird, kann man hier nicht realistisch einschätzen. Mache dir aber lieber nicht zu viel Hoffnung. Selbst wenn die Zahlung über die "Sicher bezahlen"-Option abgewickelt wurde, hat man da ab Zahlung nur 13 Tage Zeit, einen Fall zu melden. Die Frist ist also längst abgelaufen: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/INR/

ebay Kleinanzeigen ist für "Zahlung bei Abholung" konzipiert, dann kann sowas nicht passieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Leon00o
Fragesteller

Hallo , der betrüger hat das geld selber zurück überwiesen , aber ich hab schon meine onlineAnzeige bei polizei erstattet aber noch nicht bei Polizei bearbeitet sondern hab nur eine E-mail bekommt das wir werden Ihre Anzeige berabeiten, Wissen Sie was soll ich machen ? damit das Anzeige zurückziehen ?

Richtung NULL.