Schlechte Augen - Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

2. Nein. Ich würde z.B. zum Zoll gehen. (Gerne Berufsvorschläge) 76%
1. Ich würde mir die Augen lasern lassen 12%
3. Andere Antwort... 12%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2. Nein. Ich würde z.B. zum Zoll gehen. (Gerne Berufsvorschläge)

Lieber Niko,

Ich würde dir empfehlen einen anderen Job zu suchen. Ich habe selbst 2 Operation hinter mir (eine davon an den Augen) und ich habe sie glücklicherweise ohne schäden überstanden. Aber man weiß nie ob man es schafft und das kann einen fertig machen (wie bei mir). Also schau dich Mal nach einen anderen Beruf um. Zoll ist doch auch gut 🙃.

Aber am Ende ist es deine Entscheidung. Falls du dich lasern lasst, wünsch ich dir alles Glück der Welt.

Viel Glück auf Gesundheit auf deinen Weg zu einem Beruf.

Mfg Player2308

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Player2308  17.01.2022, 00:33

Und, wie sieht es mittlerweile aus?

Wie schon in deiner ersten Frage erläutert ....

Da MUSS mehr sein, denn -2,7 Dpt ist kein Ablehnungsgrund. Wenn der Visus trotzdem passt - und das ist durchaus möglich - wird man allein aufgrund dieses Wertes nicht abgelehnt.

Gruß S.

Sirius66  25.03.2021, 17:08

Ich glaube dir langsam kein Wort mehr. Keine Ahnung, was du hier bezweckst. Deine Dh und Danke kannst du dir sparen.

NikoJ
Fragesteller

Hallo ich erkläre einmal kurz, was in dem Augenärztlichen Befundbericht der Lpol NRW steht:

  1. Sehschärfe für die Ferne ohne Glas

rechts 0,1 (Mit Glas 1,0) --> Dioptr. -2,75 -0,5/69

links 0,1 (Mit Glas 1,0) --> Dioptr. -2,25 - 1,0/107

2. Sehschärfe für die Nähe

Alles 1,0

farbentüchtig

40 Winkelsekunden

Diagnose Astigmatismus und noch etwas, was ich leider nicht lesen kann...

LG

Sirius66  25.03.2021, 18:03
@NikoJ

Dann erkläre ich mal kurz:

Sehschärfe für die Ferne ohne Glas
rechts 0,1 (Mit Glas 1,0) --> Dioptr. -2,75 - 0,5/69
links 0,1 (Mit Glas 1,0) --> Dioptr. -2,25 - 1,0/107

= Visus auf beiden Augen IN ORDNUNG

Sehschärfe für die Nähe
Alles 1,0
farbentüchtig

= Ebenfalls alles ob

Diagnose Astigmatismus und noch etwas, was ich leider nicht lesen kann...

AHA! Dann ist es das und was du nicht lesen kannst!!!!

Warum schreibst du, dass du wegen 2,75 Dioptrin abgelehnt wirst? Das ist nicht der Grund. Darum wird man nicht abgelehnt! Deine astigmatische Komponente wird es sein.

Du bist nicht nur fehlsichtig (- Dioptrin) sondern hast auch eine zu starke Hornhautverkrümmung. Ohne die wäre dein Visus - trotz der Kurzsichtigkeit - ausreichend.

NikoJ
Fragesteller
@Sirius66

Achso, vielen Dank. Also abgelehnt wurde ich bis jetzt noch nicht, jedoch hatte ich mich telefonisch beraten lassen.

Werde ich jedoch trotzdem keine Chancen haben?

Sirius66  25.03.2021, 18:41
@NikoJ

Auch für die astigmatische Komponente gibt es Grenzwerte. Die beträgt 2,5.

Und ich weiß ja immernoch nicht, was du da nicht lesen kannst!

Warum schreibst du, dass du abgelehnt wurdest? Das schafft doch völlig falsche Sachverhalte! Wenn du Polizist werden willst, musst du dir das dringend abgewöhnen!

NikoJ
Fragesteller
@Sirius66

Ich habe nicht geschrieben, dass ich abgelehnt wurde!

Nur ich finde es immer noch schade, dass ich nicht zur Polizei gehen kann. Um Gottes willen, ich habe vollstes Verständnis, dass es Grenzwerte geben muss, aber ich will nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Zur Not wird es eben der Zoll.

Aber ich verstehe nicht, was du an meiner "falschen Sachlage" auszusetzen hast. Ich habe dorthin angerufen und die hat mir schonmal gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht angenommen werden kann. Zugegeben, die Frau hat mir gesagt, dass sie nur Halbwissen habe. Aber trotzdem ist meine Sachlage richtig beschrieben. So wie ich es verstanden habe, kann ich so also nicht zur Polizei. Aber ich glaube es ist besser sich nicht auf gutefrage zu informieren, da dies anscheinend zu Missverständnissen führt.

Trotzdem Danke und LG

Sirius66  25.03.2021, 19:48
@NikoJ

Ach nein? Was bedeutet das denn sonst?

Leider bekam ich heute beim Augenarzt das Ergebnis, dass ich -2,75 Dioptrien habe und somit nicht angenommen werden kann.
Ich habe auch schon bei der Polizei angerufen und es hat sich herausgestellt, dass ich so nicht bei der Polizei angenommen werden kann.

Ich habe auch das Gefühl, dass du nicht ganz die Wahrheit sagst. Wie kommst du denn an einen augenärztlichen Befund von der LPol NRW? Die untersuchen dich doch nicht, wenn du gar nicht im Auswahlverfahren bist.

Und ich finde, du bekommst hier auf GF wertvolle Information. Unter anderem die, dass der Befund bis auf das, was du nicht lesen kannst (!!!?) in Ordnung ist! Woher auch immer der stammt.

Nee - ich habe tausende Bewerbungs- und Auswahlverfahren erlebt. Deine Geschichte ist nicht stimmig.

NikoJ
Fragesteller
@Sirius66

Ich glaube du bist nicht ganz auf dem neusten Stand... so sehr wie ich deine Hilfe zu schätzen weiß, kommt es mir teilweise etwas "unfreundlich" rüber wie du schreibst. Aber ich will das nicht bewerten, da sich schließlich über das Schreiben gerne Missverständnisse entwickeln, wie wir jetzt an diesem Beispiel sehen konnten:

Wie kommst du denn an einen augenärztlichen Befund von der LPol NRW? Die untersuchen dich doch nicht, wenn du gar nicht im Auswahlverfahren bist.

Hab ich jemals geschrieben, dass ich für den Augenärztlichen Befund bei der Polizei war? Um sich bei der Polizei in NRW und bei der Bundespolizei zu bewerben braucht man (zumindest wenn man eine Sehhilfe trägt) vorab schon einen Augenärztlichen Befund. Diesen habe ich bei meinem lokalen normalen Augenarzt machen lassen. Die Merkblätter zur Sehhilfe findest du auf den entsprechenden Webseiten.

Dem Anruf habe ich eben bereits erläutert. Warum sollte ich Lügen?

LG

Sirius66  25.03.2021, 20:51
@NikoJ
Ich glaube du bist nicht ganz auf dem neusten Stand...

Achja? Inwiefern?

Hab ich jemals geschrieben, dass ich für den Augenärztlichen Befund bei der Polizei war?

Ja, hast du! Hier:

Hallo ich erkläre einmal kurz, was in dem Augenärztlichen Befundbericht der Lpol NRW steht

Mir ist völlig egal, ob du mich für freundlich genug hältst. Ich sage dir, dass dein Befund so wie er ist, keinen Ablehnungsgrund liefert. Wenn du dich aufgrund einer telefonischen Aussage mit zugegebenem Halbwissen abschrecken lässt, deine Bewerbung überhaupt zu schreiben, fehlt es dir an Ernsthaftigkeit.

Diese einzige positive Message wegen Unfreundlichkeit zu entwerten, nehme ich persönlich.

Fakt ist: Du wurdest - entgegen deiner Aussagen - noch gar nicht abgelehnt, schonmal gar nicht wegen Dioptrien. Das ist einfach falsch und suggeriert einen falschen Sachverhalt.

NikoJ
Fragesteller
@Sirius66

1. Du kannst es gerne persönlich nehmen. Wie du willst, du ziehst jedoch hier einen ganz schönen Kindergarten ab, wenn ich es mal so ausdrücken kann, da du wegen einen formularen Fehler meinerseits (Ob es ein Fehler ist - darüber lässt sich wieder streiten) mir Lügereien unterstellst. (Das könnte ich ebenfalls persönlich nehmen, nörgel aber nicht wegen solch einer Kleinigkeit rum.)

2.Verfügst du wohl selbst nur über Halbwissen, da dir wohl nicht klar ist, dass es spezielle Befundbögen der verschiedenen Polizeien (NRW und Bpol) gibt, welche ich beim Augenarzt ausfüllen lassen muss.

Ich habe mal durch deine Antworten geschaut und sehe, dass ich nicht der Einzige bin, der von dir Lügen unterstellt bekommt. Na gut einige sind von dir offensichtlich mit recht begründet, dennoch suchst du offensichtlich Streit.

Aber lassen wir das jetzt einfach mal so stehen. Ich gehe immer noch davon aus, dass dieser Streit unnötig ist und wir wohl beide in der Lage sind im normalen "Schreibton" miteinander zu schreiben.

Gut vielleicht hätte ich den Sachverhalt genauer beschreiben können. Aber mir selbst war nicht wirklich klar, dass dies so unverständlich ist. Ich war der Ansicht, dass es klar ist aber dem war wohl nicht so.

Damit diese ewige Diskussion endlich beendet wird, entschuldige ich mich für die Unverständlichkeiten. Wenn ich allerdings schon alles wüsste, müsste ich nicht Fragen!

Und nochmals vielen Dank für die Informationen.

LG

Sirius66  25.03.2021, 22:10
@NikoJ

Ich suche weder Streit, noch habe ich gesagt, dass du lügst. Ich bin nur sehr genau.

Ich arbeite im medizinischen Dienst und hier ist das wichtig. Und deine Aussage geht mir einfach gegen den Strich. Man wird mit -2,7 Dpt nicht abgelehnt! Das ist einfach nicht richtig! Damit unterstellst du dem med. Dienst Dinge, die so nicht gemacht werden!

Ich kenne auch die Formulare der Behörden. Und darum weiß ich auch, dass du keinen AUSGEFÜLLTEN augenärztlichen Befundbogen haben kannst, der VON der Landespolizei NRW ist.

Du hast einen Befundbogen FÜR die LaPo NRW mit einem Befund VOM Augenarzt.

Lies es nochmal ..... Im Befundbogen VON der LaPo NRW! Die gibt es ja! Aber NACH der PÄU! Und den kannst du nicht haben!

Du bist - bis auf das, was du nicht lesen kannst, dafür garantiere ich gar nichts - nicht pdu.

Wenn du mit dieser Antwort nichts anfangen kannst, ist das nicht mein Problem. Aber ich finde dich undankbar. Ich hätte mir einfach eine andere Reaktion (statt Beleidigungen) gewünscht.

NikoJ
Fragesteller
@Sirius66

Wie gesagt, sollte ich durch irgendwelchen Missverständen oder sonst etwas frech geworden sein tut es mir leid. Es sah jedoch danach aus, dass du mir Lügen unterstellst.

Ich glaube dir langsam kein Wort mehr. Keine Ahnung, was du hier bezweckst. Deine Dh und Danke kannst du dir sparen.

Und nun zu dieser Aussage:

Und deine Aussage geht mir einfach gegen den Strich. Man wird mit -2,7 Dpt nicht abgelehnt!

Ja das ist toll! Ich glaube dir das ja auch. Aber woher soll ich als Laie dies wissen?! Ich habe nur nachgelesen, was auf der Website steht. Dort steht unter 50 % wird man nicht genommen. Dann sucht man, wie viel Prozent - 2,7 Dioptr. ist und findet dann irgendeine Quelle im Internet, wo was drinsteht und denkt erstmal "Scheiße" und informiert sich bei den Behörden. Wenn du dort ebenfalls negative Antworten bekommst, dann überlegst du dir neue Möglichkeiten..

Das ich falsche Informationen in meine Frage durch eigene Unwissenheit eingebaut habe tut mir leid. Aber nun reite doch bitte nicht ewig darauf rum.

Im Internet wirken manche Texte anders, als sie gemeint sind. Deine haben für mich im ersten Moment sehr unfreundlich und vorwurfsvoll geklungen. Mittlerweile glaube ich, dass du es nicht so meintest.

Deshalb will ich mich an dieser Stelle für meine Reaktionen entschuldigen.

Achso: Vorbereitung der Bewerbung (nrw.de)

Formular 8 musste ich von meinen Augenarzt ausfüllen lassen.

3. Andere Antwort...

Warte!

Unterziehe dich einer medizinischen Vorab Untersuchung. Du kannst dich im Vorhinein einer Polizeiärztlichen Untersuchung unterziehen. Dieser prüft dich auf Basis der PDV 300. Hier kannst du ausschließen, ob du medizinisch allein schon wegen eines anderen Grundes untauglich wärst.

Wenn das zweifellos passt, kommt es nur auf eins an: wie gut du dich auf das Auswahlverfahren vorbereitet und ob du das gut bestehst.

An deiner Stelle würde ich dennoch 2-3 Jahre (mindestens!!!) warten, da die Augen sich noch wesentlich verschlechtern können. Die Kosten lasse im Hintergrund, wenn du einen Traum erfüllen kannst, sollte kein Geld im Weg sein. Ist dann natürlich doof wenn du abgelehnt wirst.

Wenn ich fragen darf: hast du irgendwelche Gesundheitlichen Beeinträchtigungen? Egal in welchem Ausmaß - und selbst wenn du nur eine Laktoseintoleranz hast!

NikoJ
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Ja ich habe eine Polenallergie und leichtes Neurodermitis. Beides ist leider auch ein Grund, abgelehnt zu werden. Jedoch sind die Allergien sehr leicht. 2-3 Jahre kann ich leider nicht warten. Ich bin in der 12ten Klasse und muss für 2022 einen Studienplatz finden.

LG

NinjaKeks01  25.03.2021, 15:14
@NikoJ

Wenn beides wirklich nur ganz leicht ist, hast du womöglich eine Chance. Das hängt aber von der Ansicht des Polizeiarztes ab. Wenn die Diagnose feststeht gehen deine Chancen aber meistens 'gen null. Trotzdem findet eine Einzelfallentscheidung statt.

Mach einen medizinischen Vorab-Check beim PA, dann wirst du sehen.

Um welches Bundesland geht es?

Dann fang mal mit dem Zoll an. Umbewerben geht immer. Wobei die Kriterien auch nicht sehr lasch sind.

NikoJ
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ja also ich wollte zur Bundespolizei oder Landespolizei NRW/RLP oder zum BKA. Der Zoll wäre sonst an fünfter Stelle gewesen aber mal schauen, was die Zukunft noch bietet.

1. Ich würde mir die Augen lasern lassen

wenn du wirklich zur Polizei willst dann sollten die 2.000 Euro kein Hindernis sein, ich kenne viele andere Bewerber die sich auch nur für die Polizei die Augen haben lassern lassen.

Viel Erfolg !

2. Nein. Ich würde z.B. zum Zoll gehen. (Gerne Berufsvorschläge)

weil du noch im Wachstum bist, ist es unnötig, sich die Augen lasern zu lassen, weil die Stärke ja vielleicht noch steigt, ich würde noch warten, bevor ich einen Job nehme und mich mit Nebenjobs übers Wasser halten und dann, wenn du nicht mehr wächst, z.B 20, kannst du ja trotzdem deine Augen lasern lassen, wahrscheinlich ist es bis dorthin sogar billiger geworden