Schwerbehindertenausweis wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

6 Antworten

Hallo,

Selbst wenn du einen schwerbehindertenausweis bekommen solltest , was nützt er dir?!

Ausser das du im Kino, Bad usw den ermäßigten preis zahlst.

Denn falls du den Ausweis bekommst, wird bei deinen geschriebenen Krankheiten kein Merkzeichen drin stehen, denn du bist weder blind, noch taub noch sehbehindert.

D.h. du zahlst nach wievor für die Bahn, S-Bahn usw, auf behindertenparkplätze stellen ist übrigens auch nicht.

RafCamora1989
Fragesteller

Was er mir nützt ? 1. mehr Urlaubstage auf Arbeit und erhöhten Kündigungsschutz!

Erstanträge werden in aller Regel immer abgelehnt.

Bluthochdruck ist mit Tabletten einzustellen - ergo - geh zum Arzt falls noch nicht geschehen.

Auch Schilddrüsenprobleme sind in aller Regel durch Medikamente abfangbar, bei Überfunktion hilft mglw auch eine Bestrahlung. Suche einen Endokrinologen auf.

Gibt es Folgen der Vorerkrankungen?

Besteht die Möglichkeit einer Umschulung? (Einzahlungsjahre in die RV erfüllt?)

RafCamora1989
Fragesteller

Umschulung ist beantragt und genehmigt und Tabletten nehm ich alles schon

Wiesel1978  31.08.2021, 16:45
@RafCamora1989

Du hast natürlich morgen die Möglichkeit gegen einen negativen Bescheid in einer gesetzten Frist Einsprich zu erheben.

Den Ausweis bekommst du erst mit 50 %. Es werden die körperlichen Behinderung bewertet. Und verschiedene Diagnosen werden nicht zusammen gezählt, es zählt immer nur die mit dem höchsten GdB.

Ich denke es wird nicht für GdB 50 reichen. Mit Glück könnte der GdB jedoch zw 20-40 liegen. Lass uns morgen wissen was dabei herausgekommen ist. Ich drücke dir die Daumen.

RafCamora1989
Fragesteller

Hab 30 Prozent bekommen

Josselchen  05.09.2021, 12:39
@RafCamora1989

Oha Ralf - das reicht leider nicht für den Ausweis. Wenn du noch andere Leiden hast kannst du das mit angeben. Das erhöht den GdB. Lass dich von der VdK beraten. Die helfen mit den Anträgen.

Wirst du doch spätestens morgen sehen, wenn der Brief bei dir eintrudelt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
RafCamora1989
Fragesteller

Wow ! Das weiß ich selber 🙄🙄🙄🙄 den Kommentar hätte man sich sparen können trägt nämlich zu nichts bei.

Vinarion1  31.08.2021, 16:51
@RafCamora1989

Naja, was willst du denn hören? Dir kann niemand sagen, wie hoch die wahrscheinlichkeit bei dir ist, das entscheidet hier niemand. Wenn die "gelesen und gehört" hast, daß die ersten Anträge häufig abgelehnt werden, hast du deine Antwort doch bereits. Die eigentliche Frage aber ist, wie deine Situation vom Versorgungsamt bewertet wird.

Und naja,was du so als errknakung angibst wird dir sicherlich nen gdb bescheren, aber ob dieser ü50 liegt.. Kann dir keiner wirklich sagen hier.

Und da du den Brief eh die nächsten Tage in Händen hälst, ist halt auch deine Frage eigentlich ziemlich hinfällig. Sie hätte Sinn gemacht bevor du beantragt hast..