Ist mein Bengalkater zu dünn?


03.11.2023, 18:46

Ergänzung: Er ist gerade mal 1,5 Jahre und sein „kleiner Bruder“ (europäisch kurzhaar mix) ist grad mal 6 Monate und wiegt 5kg und hat inzwischen die gleiche Größe wie der Bengal. Im direkten Vergleich zueinander ist der bengal extrem mager und der ekh ist eher stabil gebaut.


03.11.2023, 19:35

Anbei nochmal ein Bild vom kleinen Bruder damit hier keiner denkt ich quäle meine Katzen und überfütter die 😅

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Katze ist individuell. Ob ein Bengale mit 5kg zu dick ist kommt drauf an ob er ein großer oder kleiner Bengale ist.

Ob eine Katze zu dick ist merkt man am besten, indem man den Bauch abtastet. Wenn die Katze steht Mal zwischen den Hinterbeinen am Unterbauch abtasten. Genau dort sammelt sich bei Katzen das überschüssige Fett an. Hast du an der Stelle einen Fettknubbel ist er zu dick. Ansonsten kann man auch an den Rippen fühlen. Man soll sie nicht sehen können aber bei LEICHTEM Druck spüren. Wenn man sie schon ohne Druck spürt ist er zu dünn. Wenn man sie bei festem Druck spürt ist er zu dick. Selbiges bei der Wirbelsäule. Eine leichte Taille sollten die Tiere auch haben, wenn man sie von oben betrachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
6 Monate und wiegt 5kg

OMG!

Was soll das? Du merkst hoffentlich selbst, wenn die Katze nach 2 Sprüngen völlig am Ende ist und nicht einmal den Sprung auf den Tisch schafft!

Google mal nach einer Gewichtstabelle und dir werden die Augen rausfallen! Ein fetter Kater ist bald ein toter Kater. Vermutlich schnarcht er schon nachts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Ida122333  03.11.2023, 19:29

Endgewicht einen Ekh Kater sind hier 5-6 Kg. Mit sechs Monaten wiegt eine Katze etwa 80% des endgültigen Gewichts, also je nachdem womit der Mix ist, ist es wahrscheinlich kein Übergewicht, wenn vielleicht ein bisschen pummelig.

https://www.platinum.com/Katze/Ratgeber/Idealgewicht-Katze/?force_sid=5j0dft14e62om1t16ih7q3dm5o#gewichtstabelle

1
WilliamDeWorde  03.11.2023, 19:41
@Ida122333
Mit sechs Monaten wiegt eine Katze etwa 80% des endgültigen Gewichts

Das steht dort nirgends und ist schreiender Unfug. Das gilt vielleicht für 2 Jahre UND 6 Monate. Woher hast du die Info? Ich habe 13 Katzen großgezogen unter täglichem Wiegen und Tierarztkontrolle. Ein EKH-Kater von 6 kg ist schon straff. 4,5 ist auch okay. Ab da kommen schon Atemgeräusche und bei 5,5 kg müssen sie bei mir abspecken.

0
WilliamDeWorde  03.11.2023, 19:58
@Ida122333

Danke für den Link. Die Infos stimmen nicht. Bis 8 Wochen gehe ich noch mit, obwohl ich meinen Kater mit 12 Wochen und 900 g geholt habe. Mein größter selbst gezogener hatte nach 12 Wochen 1600 g, aber er war Einzelkind mit Bestversorgung und verfressen. Katzen wachsen langsamer, da sie sich auch nicht auf Kämpfe vorbereiten müssen. Ein Verdopplung des Gewichts in 4 Wochen halte ich für ausgeschlossen und der Gesundheit abträglich.

Aber jeder, wie er/sie will.

0
WilliamDeWorde  03.11.2023, 20:01
@WilliamDeWorde
  1. Ich habe mal ChatGPT gefragt:Mit 6 Monaten: Eine durchschnittliche Katze sollte in diesem Alter zwischen 2,2 bis 3,6 Kilogramm wiegen. Beachten Sie, dass einige Rassen leichter oder schwerer sein können.
  2. Mit 1 Jahr: Im Alter von 1 Jahr sollte das Gewicht einer Katze weiter zulegen, und die meisten Katzen wiegen jetzt zwischen 2,7 bis 4,5 Kilogramm. Wiederum kann es individuelle Abweichungen geben.
  3. Mit 2 Jahren: Eine ausgewachsene Katze im Alter von 2 Jahren erreicht normalerweise ihr Endgewicht. Die durchschnittliche Gewichtsspanne für erwachsene Katzen liegt zwischen 3,6 bis 5,4 Kilogramm. Einige größere Rassen können auch schwerer sein.
0
Alinarms 
Fragesteller
 03.11.2023, 19:32

Der ist vom Tierazt untersucht worden und hat für seine Größe ein gutes Gewicht 😅 Mutter war irgendwie nordische Waldkatze oder irgendwas größeres mit viel Fell und Vater halt EKH Mix. Er ist etwas groß geraten, aber auf keinsten übergewichtig und top fit und hüpft hier kreuz und quer in bester Gesundheit durch die Wohnung.

0
Ida122333  03.11.2023, 20:24
@WilliamDeWorde

Da hätten wir dann etwa 5-10kg ausgewachsen und etwa 4-7kg, da kann schon ein ziemlich schwerer Mix bei rauskommen. Aber wäre für eine zierliche Rasse natürlich deutlich zu viel, was hier aber nicht der Fall ist.

0

Diese Rassen sind leider zu Tode gezüchtet

Wenn es viel Geld zu holen gibt (und die gibt es bei den Rassen) ist vielen Züchter das alles egal

Könnte also gut ein Gendefekt sein

Alinarms 
Fragesteller
 03.11.2023, 18:49

Danke für deine Antwort. Habe ihn tatsächlich kostenlos vom Vorbesitzer übernommen, der ihn vermutlich wegen dem Herzproblem abgegeben hat mit circa 4 Monaten.

0

Bei schlechten (erhöhten) Herz und Leberwerte ist alles andere als "alles in Ordnung".

Ich hoffe dass der TA die Sache auf den Grund geht.