Recht auf Ermäßigung durch Schwerbehindertenausweis?

4 Antworten

Ich war mit einem Freund in einem kleinen Kino in Berlin

ist das eine kulturelle Einrichtung? nein

das obliegt dem Inhaber er muss keine Ermäßigung gewähren

Fragetasche
Fragesteller

Ernsthafte Frage?

Von Experte tinalisatina bestätigt

Ich nehme stark an, dass die Ermäßigung nur für Einrichtungen der Stadt bzw. des Landes Berlin gilt, nicht jedoch für solche in privater Hand. Falls die Annahme zutrifft, wäre der Kinobetreiber im Recht.

Allgemein finde ich die Vertragsfreiheit richtig und wichtig.

Dieses Recht auf Ermäßigung gibt es nicht. Das Merkzeichen B, was er vermutlich hat, berechtigt ihn lediglich dazu im öffentlichen Nahverkehr jemanden mitzunehmen, der kostenlos fährt. Ermäßigungen in allen anderen Einrichtungen sind reine Kulanz der Betreiber.

https://www.betanet.de/merkzeichen-b.html

Das ist allein Sache des Veranstalters. Meine Empfehlung: Suche auf Google nach dem Betreiber. Auf der Ergebnisseite werden Rezensionen angezeigt. Dort kannst Du den Betreiber entsprechend bewerten.