Kann man günstiger ins Kino rein kommen mit schwerbehindertenausweis?

5 Antworten

Bei meinen Bruder ist es so dass er den Eintritt bezahlen muss und seine Begleitperson nicht bezahlen muss

kristinaxx97
Fragesteller

Wieso das denn?v

ounbekannt  12.06.2015, 20:42

Ich weiß es nicht :/

einelenabitte  13.06.2015, 23:06

wahrscheinlich weil er ein Merkzeichen hat, dass dafür steht dass er einen Begleiter benötigt...

umsonst für Dich wird es wohl nicht, allenfalls bekommst Du eine Ermäßigung des Eintritts. Es kommt auch darauf an, wer Betreiber des Kinos ist, ist es privat, so kommt es auf die Kulanz des Betreibers an.

Hast Du das Merkzeichen "B" zuerkannt bekommen zahlst Du für Dich in öffentlichen Einrichtungen (Schwimmbad, Museen etc) einen ermäßigten Eintrittspreis und Deine Begleitung ist kostenfrei.

Das entscheidet jedes Kino selber.

Da die Kinos private Betriebe sind müssen sie das selber entscheiden

das liegt im Ermessen des Kinobetreibers. "Umsonst" ist unwahrscheinlich. aber eine Ermäßigung ist häufig drin. Wenn der Ausweisinhaber allerdings das Merkzeichen "B" für "Begleitperson" hat, dann darf diese oft (wie gesagt, Ermessenssache) umsonst mit rein. Und bei vielen anderen kostenpflichtigen Freizeitangeboten (z.B. Museen, Ausstellungen, Sport, Schwimmbad, Zoo, Zirkus usw.) ist das vergleichbar.