Kann man mit ein Schwerbehindertenausweis kostenlos reisen?

5 Antworten

Auch eine Wertmarke, für die man ein G, aG oder H benötigt, kostet 80 € im Jahr. Damit gefahren werden darf nur im Nahverkehr. Der ICE und IC ist nicht inbegriffen. Die Begleitperson kommt überal kostenlos mit (glaube ich). Den Heidepark gibt es vergünstigt, umsonst nicht. Näheres lässt sich auf deren Website erfahren.

In ganz Deutschland kann dein Freund kostenlos mit dem Schwerbehindertenausweis fahren. Das gilt allerdings nur bei Zügen für Regionalzüge. Bei ICs oder ICEs etc. muss er einen Zuschlag zahlen. Darüber kann er sich bei der deutschen Bahn mal informieren.

Im Vergnügungspark selbst kann an der Kasse angefragt werden, ob er aufgrund seiner Behinderung Ermäßigung bekommt oder nicht. Ermäßigung muss bei öffentlichen Veranstaltungen nicht zwingend gegeben werden, sondern liegt im Ermessen des jeweiligen Betreibers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er braucht dazu die Grüne Wertmarke. Die muß beim Ausweis dabei sein.

Kommt drauf an. Es fehlt, wie bei fast jeder Frage, an Informationen

Und der GdB wird nicht in Prozenten angegeben

NEIN ! Mit Grüner Marke NUR im Nahverkehr.

JasminMina
Fragesteller

Habe ebend die Bahn angerufen und sie meinte das man auch weit fahren kann mit die Marke