Wie kann man Beton von schmuck entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beton selber, in diesem Kleinstbereicht, nur durch rohe gewalt. Und auch das dann zweifelhaft.

Besser ist es, den Verschluss entfernen und neuen Verschluss dran machen (Juwelier z.B.).

Wenn es reines Silber ist oder 925er, dann kann man versuchen, den Beton mit einem Tropfen halbkonzentrierter Salzsäure zu lösen. Silber wird als Vertreter der Edelmetalle nicht von nichtoxidierenden Säuren gelöst. Bei den weniger silberhaltigen Legierungen ist allerdings Vorsicht geboten, da könnte möglicherweise ein Teil in Lösung gehen.

Lukasmr25
Fragesteller

Dankeschön für die antwort… es ist ein silberstempel vorhanden allerdings erkennt man leider nicht mehr was genau im stempel stand😅

Lukasmr25
Fragesteller

Andere frage wo bekommt man halbkonzentrierte Salzsäure her?😂

Picus48  04.08.2023, 01:28
@Lukasmr25

Handelsübliche, konzentrierte Salzsäure ist ungefähr 35-prozentig. Die kann man problemlos im Chemikalienhandel oder auch online kaufen. Die verdünnt man einfach 1:1 mit Wasser. Da du allerdings nur ein paar Tropfen benötigst, lohnt es nicht, sie literweise zu kaufen. Frag mal bei den Chemikern bei der nächsten Uni, die helfen bestimmt gerne mit ein paar Millilitern aus. Oder komm bei mir vorbei, ich habe noch einen Liter im Keller. Bonner Umgebung.

Lukasmr25
Fragesteller
@Picus48

Ich glaube das wird nichts komme aus dem harz nähe goslar aber vielen lieben dank☺️💪🏼

Ich würde es mal in einmal in ein Ultraschallbad legen. Das ist ja eine glatte Oberfläche, da sollte der Beton nicht so wahnsinnig halten.