Beton aus Hartplastik Form entfernen?

3 Antworten

Achtung: Beton ist nur beim Einfüllen flüssig und danach steinhart. Alte Weisheit?

Die Form darf keine Hinterschneidungen haben oder nach oben enger werden. Auch Formen mit exakt senkrechten (oder parallelen) Wänden neigen dazu, den Gießling sehr fest zu halten. Da wackelt dann nix und das Trennen von Form und Inhalt endet mit Zerstörung der Form oder Beschädigung des Inhaltes.

Besorg dir Schalöl.

Stinknormales Rapsöl tuts allerdings auch. 🙂

jkjulianjk
Fragesteller

Genau auf so eine Antwort hab ich gehofft, Rapsöl ist zwar alle, dann muss halt das Olivenöl hinhalten. Wird schon irgendwie klappen, danke dir :)

hallöchen,

hihi...da gibt's ne wirklich simple lösung des problems und ich wette, du hast das material unter garantie zuhause!😎

...und zwar ganz gewöhnliche frischhaltefolie!!!😁

du legst die schüssel, tupper oder was auch immer, vor dem einfüllen desbetons, mit der folie aus. TADAAA 🤗

WICHTIG, aber dir sicher klar, dass du die folie über den rand der schüssel rüberhängen lässt!!! 😇

alternativ ginge auch eine plastiktüte oder ein schwarzer müllsack...wenn ich so drüber nach denke, sind die eigentlich die bessere wahl, weil die deutlich stabiler sind.

die frischhaltefolie, könnte nach dem trocknen des betons, beim rausziehen zerreißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel
jkjulianjk
Fragesteller

Danke dir für den Tipp, funktioniert sicher super für simple/grössere Formen aber bei mir wird das leider nicht klappen, ist eine ziemlich kleine Form mit Details und Feinheiten.

jeanny1986  20.12.2023, 22:53
@jkjulianjk

ahh ok, verstehe!🤔 und du glaubst nicht, dass sich das muster durch die tüte durch drückt!?!?!? dann bleibt wohl doch nur volle Möhre einfetten...hihi

hhm, ein bild wäre ganz knorke, damit man eine kleine vorstellung hat. aber gurt!

ach, weißt, was noch gut flutschen könnte???vaseline oder talkum/babypuder...💁‍♀️🤗