Wie kann ich zum Hinduismus übertreten. Ich würde gerne zum Hinduismus übertreten. Doch wie kann ich es offiziel?

11 Antworten

Das ist so Deine Privatsache, als wenn Du anfängst, statt Schiller Goethe zu lesen, statt Glenn Miller Pink Floyd zu hören oder statt Reis Nudeln zu essen. Wen geht das etwas an?

Ein offizielles Dokument brauchst Du z.B. zum Erwerb einer Staatsangehörigkeit oder eines Führerscheines.

dompfeifer  24.06.2015, 00:19

Von der Kirchensteuer kannst Du Dich bei Bedarf behördlich befreien lassen. Da geht es um Beiträge zu einer kirchlichen Körperschaft über die Steuerverwaltung. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob Du irgendwelchen Lebensphilosophien oder Religionen frönst. Nach solchen privaten Angelegenheiten fragt Dich niemals eine deutsche Behörde. Oder lebst Du vielleicht im Islamischen Staat? Da wirst Du gleich erschossen bei religiöser Unbotmäßigkeit!

das mußt du in der deiner seele tun. das ist alles.

deine neue religion dann für alle herauszuplappern ist natürlich unsinn.

Zum Hinduismus kannst du nicht übertreten:

Es gibt "den" Hinduismus gar nicht - es gibt verschiedene Formen von Vishnuismus, Shivaismus usw. die jeweils eine andere "Hauptgottheit" haben.

Du müsstest dich also schon einer bestimmten hinduistischen Weltanschauung folgen.

Allerdings gibt es religiöse Gruppierungen und Organisationen die sich auf Formen des Hinduismus berufen und auch Mitglieder ordinieren, die nicht in Indien geboren wurden.

Die bekannteste "hinduistische" Organisation ist vermutlich die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein" (ISKCON), die den meisten Menschehen eher als "Hare Krishnas" bekannt sein dürfte.

Die ISKCON beruft sich auf die Gaudiya-Vaishnava, ist also eine Form der Vishnu-Verehrung in Form von Krishna.

Daneben gibt es zahlreiche Bewegungen, die sich auf spirituelle Hindu-Lehrer (Gurus) berufen und ebenfalls keine Geburt als Hindu voraussetzen.

Da gibt es Organisationen die praktisch nur aus Yoga-Lehrern bestehen ("Yoga Vidya" nach Swami Sivananda Saraswati),

Auch gibt es die Verehrung eines Meisters als Erscheinungsform Gottes, der Wunder bewirken soll (zB. "Sathya Sai" Bewegung nach Sri Sathya Sai Baba)

Schließlich gibt es Organisationen, die immer wieder in Berichten über "Sekten und so genannte Psychogruppen" auftauchen

Da wären etwa die Bewegung der Transzendentalen Meditation nach Maharishi Mahesh Yogi und die Neo-Sannyas-Bewegung nach Bhagwan Shree Rajneesh/Osho zu nennen.

Allgemein gesagt gibt es eine große Durchmischung von hinduistischen Lehrern, selbsternannten Gurus und dem New Age/Esoterik.

Wenn man beispielsweise nun ein interessantes Buch gelesen hat und bei Google jetzt nach einer Meditationsgruppe im Stil von Guru XY sucht, dem gebe ich einen Tipp:

Egal für welchen spirituellen Lehrer, oder welche Organisation man sich interessiert - nach "<Guruname> Kritik" oder "<Gruppenname> Sekte" zu suchen, kann durchaus Aufschlüsse über die Hintergründe bieten.

Es gibt einen Film zum Thema "Gurus" den ich wirklich empfehlen kann.

Er nennt sich "Kumaré" (Regie: Vikram Gandhi)

http://www.kumaremovie.com/

Der Filmemacher, ein US-Amerikaner indischer Herkunft, zeigt in diesem Film, das teilweise schon exotisches Aussehen und "Weisheitslehren" auf dem Niveau eines Glückskeksspruchs ausreichen können, um Anhänger zu gewinnen. Einerseits lustig, andererseits erschreckend.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet...."

Einen "offiziellen" Übetritt zum Hinduismus gibt es nicht, denn deine Zugehörigkeit zu den "Hindus" wird durch "jati" (Geburt) bestimmt. Da du nicht als Hindu geboren bist wärest du kastenlos. Das ist zumindest die orthodoxe Linie. Aber wi in manchen Kommentaren zuvor, kannst du dich an eine Gruppe anschließen, die sich auf SANATANA DHARMA beruft. Wichtig ist, dass du Diksha erhälst, also eine EINWEIHUNG. Das kann bei ISKCON, Shivananda Yoga, Art Of Living, Oneness University oder vielen anderen Gruppen geschehen. Ich selbst bin nie offiziell konvertiert, betrachte mich aber als der Dharma-Sangha zugehörig.

Hinduismus ist glaubens sache!

Es gibt zwar Einweihung wie z.B. für zweimal geborene, aber das sind eher reine Reinigungszeremonien, also um nur dazu zu gehören,  man ließt die schriften und besucht den tempel, also in deinem fall zum nächsten iindien mandir oder zum nächsten Hare krishna tempel!!!

auch hier kannst du z.B. eine wichtige hinduistische schrift downloaden, die Bhagavad gita:

http://www.prabhupada.de/bg/bg.htm