Wie kann ich wasserfesten edding von Schuhleder entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell hilft Alkohol (am besten keinen zum trinken, sondern richtig, richtig hochprozentiger aus der Apotheke). Aber: Unter Umständen ist dann auch die Farbe aus dem Leder. Du kannst es mal vorsichtig an einer Stelle probieren, die nicht so auffällig ist. Achte auch darauf, nicht zu stark zu rubbeln, sondern tupfe den Edding nur leicht mit einem Wattestäbchen voll Alkohol ab - und dann heißt es hoffen!

ClaireTonia  17.03.2016, 22:45

Ja das müsste klappen!

Nehme am besten Nitroverdünnung oder Aceton kein Terpentin das ist ölig und zieht ins Leder.

Kugelschreiber bekommt man vom Leder wieder runter, wenn man vorsichtig Haarspray drauf sprüht und die gelöste flüssige Farbe mit einem Wattestäbchen, ebenfalls vorsichtig, aufsaugt.

Versuch macht kluch ;-)

Ich hätte jetzt auch Aceton gesagt oder versuche es mit nagellackentferner, der Aceton enthält. Aber wie die anderen schon sagten: Erst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren und sehr vorsichtig vorgehen.. Sonst sind die Schuhe ganz kaputt!

anonymxuser564  24.01.2021, 13:53

ich kann schonmal sagen für die anderen dass Nagellackentferner nicht sone gute idee ist

Versuche es an einer unauffälligen Stelle mal mit Spiritus oder Bremsenreiniger.