Frage von Shiru22, 140

Wie kann ich verhindern, dass das Wasser in den Näpfen einfriert?

Meine Meerschweinchen sind draußen und da ist es ja klar, das das Wasser in den Näpfen schnell einfriert. Kann man das mit irgendwelchen Tricks verhindern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 90

Trinkwasser, welches im Winter im Napf angeboten wird, sollte idealerweise mit entsprechenden Wärmeplatten warm gehalten werden. Ein Tischtennisball  oder auch etwas anderes was auf der Wasseroberfläche schwimmt, kann das  Wasser eisfrei halten. Es können natürlich auch Tränken angeboten  werden, die mit Wärmeschläuchen warm gehalten werden. Sie bekommen solche
Wärmeplatten/Wärmespiralen im Zoofachhandel oder auch über das Internet.

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte hier keine Trinkflaschen verwenden, da die Nippel binnen Minuten einfrieren und die Tiere auch daran festfrieren können.

http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=92

Kommentar von antnschnobe ,

Danke vielmals für's Sternchen : )

Antwort
von Darkabyss, 78

Du könntest diese Trinkflaschen benutzen und diese vorher isolieren. Vielleicht bringt das etwas?

Ansonsten bleibt noch regelmäßiges Wechseln mit kaltem Wasser.

Ich würde mal mit dem Gedanken spielen, das Gehege zu isolieren. Ich bezweifel dass solche Temperaturen für diese Tiere gut sind.

Antwort
von HikoKuraiko, 57

Ganz einfach: Das Wasser in der Isolierten Schutzhütte anbieten. Da gefriert es dann auch nicht. Ist mir zumindest auch bei -20° noch nicht passiert. 

Antwort
von pfoetchenhase, 57

Hey!

Wenn deine Meerschweinchen draußen leben, brauchen sie auf jeden Fall eine isolierte und windgeschützte Schutzhütte. Stelle den Napf da hinein, dann hält es etwas länger. Ein Tischtennisball hilft auch ein wenig, genauso wenn du lauwarmes Wasser einfüllst. Wenn du alles gleichzeitig machst, wird das Wasser lange halten.

Über Nacht brauchen Meerschweinchen übrigens nicht unbedingt Wasser. Du kannst also beruhigt schlafen! :-)

LG

Antwort
von Milly112233, 42

Mach einen Pingpong ball rein dann gefriert er nicht mehr

Antwort
von Mell1990, 84

Nein leider nicht. Dafür müsste es fließen. Stehendes Wasser friert immer ein

Antwort
von flirtheaven, 55

Du könntest auch eine Glühlampe über das Trinkgefäß hängen. Die gibt genug Wärme ab, um das Einfrieren zu verhindern. Allerdigs wird es wohl schwierig noch eine zu bekommen. Alternativ ginge auch ein Rotlicht aus der Apotheke.

Antwort
von Y0DA1, 80

Nunja, Alkohol oder Frostschutzmittel hat ein tieferen Gefrierpunkt als Wasser. Ich denke aber nicht, dass du das in das Wasser für die Meerschweinchen machen willst. Da hilft einfach nur immer wieder austauschen oder die Tiere ins warme holen.

Antwort
von Trollever1, 81

Du könntest Salz reinkippen allerdings würden die das nicht überleben.