Hummeln/Wespen/Bienen im Nagerkäfig!

6 Antworten

Entweder du schützt das Meerschweinchen mit irgendeinem Fliegengitter um den Käfig oder du lockst die Insekten an eine andere Stelle. Einfach Marmelade auf einen Teller und ein paar Meter vom Käfig wegstellen und Voila - die Insekten haben ein neues Ziel.^^

meerschweinchen haben kein interesse an stechinsekten....

und wenn eine biene säugetiere sticht, so macht sie das genau 1 mal....

also sie haben da auch nicht so bock zu

Wenn der Hamster nachts aber gräbt dürfte er vielleicht weniger Interesse an Hummeln oder Wespen haben - umgekehrt ist es anders. Die kleinen Stecher haben dann durchaus großes Interesse am Hamster. Und das ist das Problem. Insekten aller Art haben im Hamsterkäfig nichts verloren und müssen raus.

Ja, was ist es denn nun? Hummeln, Wespen oder Bienen? Wobei ich mir Hummeln noch am ehesten vorstellen kann. Aber Du solltest das schon wissen. Erst dann kann ich Dir was dazu sagen.

Hummeln leben im Boden, also wenn sie aus dem Streu kommen musst Du vorsichtig sein. So gutmütig die Tiere auch sind, sie werden sauer, wenn Du ihr Nest beschädigst. Und dann stechen sie los.

Also, es war mal eine Wespe im Käfig und auch ein paar mal eine Hummel

@danaaa8D

Wespe ist nicht gut. Zur Zeit sind die zwar recht friedfertig, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Es kommt jetzt drauf an ob das ein Gitterkäfig ist, Du den ganzen Tag bei schönem Wetter das Fenster offen stehen lässt (auf auf kipp ist damit gemeint) und die Tiere zufällig im Käfig gelandet sind oder auf der Suche nach Fressen (Obst als Frischfutter im Käfig lockt an). In dem Fall würde ich Dir tatsächlich ein Insektenschutzgitter vor dem Fenster empfehlen. Die gibt es in der Drogerie, kann man zuschneiden, und selbst ich habe es geschafft, sie anzubringen. Ist im Sommer sowieso besser. Oder ob sich die Stecher einnisten. Das glaube ich jetzt allerdings nicht. Im Sommer kannst Du über einen Gitterkäfig ruhig ein dünnes Tuch legen, das vor Insekten schützt. Da können sie aber immer noch unten durch krabbeln. Ansonsten empfehle ich Dir kein süßes Frischfutter wie Obst (ist sowieso nicht gesund), und das Frischfutter bei einem Goldhamster über Tag rausnehmen und am Abend frisches geben. Und nichts Süßes im Käfig lassen. Das ist sowieso ungesund und lockt Wespen an. Im übrigen lockt auch ein getrockneter Mehlwurm oder eine Grille Wespen an. Das holen sie sich nämlich gerne für die Aufzucht der Jungen, außerdem fressen sie das gerne auch mal selbst. Wenn Du also einen Balkon hast würde ich die Tür immer schließen. Ich weiß jetzt nicht wie Du wohnst, aber unter Umständen kann man auch in einem gewissen Abstand ein bisschen Hundefutter oder Katzenfutter (das günstigste reicht) hinstellen, die Wespen fliegen drauf. Es muss nur sicher sein, dass weder Hund noch Katze dran gehen.

Wenn es wirklich diese Tiere sein sollten. Da muß man dann sicher sein. Dann haben die ihre Gründe. Wespen jagen gern in der Nähe von anderen Tieren oder deren Exkremente. Denn dort gibt es meist andere Insekten wie Fliegen.

Bienen, Hummeln, Wespen können auch vom Wasser angezogen werden. Ja auch sie trinken Wasser oder kühlen damit ihr Nest. Eine weitere Möglichkeit wäre der mineralhaltige Kot und Urin. Den mögen auch Schmetterlinge.

Ich denke eher das es Fliegen sind. Die die Hinterlassenschaften der Tiere für ihre Brut nutzen wollen.

Die Bienen und Hummeln lassen das Meerschweinchen mit etwas Sicherheit in Ruhe... achte lieber auf Wespen, die sind gefährlicher als Hornissen!