Ratten draussen halten?

4 Antworten

Moin

Farbratten haben draußen nichts zu suchen!

Auf dem Weg zur Urlaubspflege oder zum Tierarzt dürfen die Nasis die Wohnung verlassen - in einer gut gesicherten und mit einem dünnen Tuch bedeckten Transportbox. Ansonsten nicht!

Sie sind sehr empfindliche Tiere. Sie stecken sich leicht an, vertragen keinen Luftzug/Wind, vertragen keine Hitze und keine Kälte

Eine geschützte Ecke in der Wohnungnist somit ideal für sie.

Nein, nichtmal für kurze Zeit, du übst dabei unnötigen Stress auf die Tiere aus (Erschrecken durch unbekannte Geräusche, Wind etc.). Zu heiße, kalte, feuchte oder trockene Luft kann außerdem zu Atemwegserkrankungen führen. Des Weiteren wären die Tiere draußen schutzlos Parasiten ausgeliefert wie zB Flöhe, Milben oder Zecken. Alleine wegen dem Stress- und Krankheitsrisiko ist es also schon logisch, dass man die Ratten drinnen lässt, es sind eben nun mal keine Hunde oder Katzen und die domestizierten Ratten kann man nicht mit Wildratten vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Ratten vertragen den Zug nicht und da sind auch viele neue Gerüche. Das bringt sie durch einander. Außerdem könnte auch der Geruch einer Katze vorhanden sein. Das kann bis zu einem Herzstillstand führen. Deswegen definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt

nein. Weder vertragen die trockene Luft noch Hitze. Und davon ab sind die extrem anfällig für fremde Keime.

SoPie007
Fragesteller

Nicht einmal für kurze Zeit?

Minerva78  25.04.2019, 19:59
@SoPie007

du kannst sie mit dir mal einige Minuten draußen rumtragen- WENN sie keinen Stress haben. Alleine niemals.

KirstenSe  25.04.2019, 20:51
@Minerva78

Nein, viel zu gefährlich. Ratten sind Fluchttiere - irgendwas, das sie erschreckt, und sie sind weg

Minerva78  25.04.2019, 20:53
@KirstenSe

deshalb sagte ich "wenn sie keinen Stress haben" stehen sie elegentlich mal auf dem Balkon kann man sie da auch hintragen.