Wie kann ich respektvoll eine Freundschaft ablehnen?

3 Antworten

Hey erstmal:)

Schreib doch einfach, dass du ein wenig nachgedacht hast und dann erläuterst du es einfach. Ich bin mir sicher, dass er das akzeptieren wird. Man sagt ja nicht umsonst ehrlichkeit wärt am längsten oder wie der spruch geht xd

Mach dir nicht so einen Kopf darüber das wird

Ich verstehe das Problem hier nicht. Du bist besorgt, weil jemand ein paar Minuten im Bus neben dir sitzt? Das ist keine Freundschaft sondern nur eine flüchtige Bekanntschaft.

Wenn du jemand akustisch nicht verstehst, dann solltest du ihm das mitteilen. Ebenfalls wenn du seine Insider-Gags nicht verstehst. Kommunikation funktioniert halt in 2 Richtungen und er kann es nicht besser machen, wenn du nur stillschweigend zuhörst.

Jedenfalls wenn du ihn komplett loswerden willst, gibts leider keinen "netten" Weg. Einen Tod musst du dabei sterben und kannst es vielleicht nett verpacken und sowas sagen wie dass du vor/nach der Schule noch bissl deine Ruhe haben willst im Bus. Das geht aber halt nur wenn du deine sozialen Ängste überwindest, und den Mund aufmachst. Ein anderer Weg wäre, wenn du jemand unbekanntes fragst, dich neben dich zu setzen. Oder dich selbst neben jemand anderes setzt.

Ansonsten musst du dich halt damit abfinden und warten bis du dir ein Auto leisten kannst.

Mangomuesli
Fragesteller

Ja, korrekt, in meinen Augen ist es eine flüchtige Bekanntschaft. ABER nein, ich bin besorgt weil er von mir mehr erwartet, als es mir lieb ist (zumindest wirkt es so). Von seiner Seite aus spricht er über Freundschaft- weiß ich von meiner Freundin…

Über das akustische habe ich ihn schon aufgeklärt (aber es wird nicht besser) und seine Insider versuche ich zu blicken, was für die Anstrengung verantwortlich ist. Selbst hier habe ich ihm schon einige Male mitgeteilt, dass das nicht mein Interessengebiet ist.

Eine 45ig Minuten Busfahrt hin und zurück macht es nicht unbedingt angenehmer.

Uneternal  07.09.2023, 20:58
@Mangomuesli

Ich würde deine ganzen Gedanken mal notieren und dann ihm eine längere Nachricht (oder auch einen Brief) schreiben, wo du aber dich als das Problem darstellst und ihm keine Schuld gibst. Den Brief solltest du mit einem Kompliment an ihn abschließen. Aber er sollte auch klipp und klar sagen, dass du gemerkt hast, dass ihr von euren Interessen zu unterschiedlich seid und du eine Freundschaft mit ihm nicht weiter verfolgen möchtest (oder dir eine Freundschaft zu einem Jungen momentan zu viel ist).

Sei ehrlich und sei freundlich, das geht schon zusammen und der Rest ist nicht deine Sache. Ein Gespräch könnte zb so verlaufen:

Hallo - Hallo - Hey du ich möchte dir schon seit einiger Zeit sagen, dass mir klar geworden ist wie verschieden wir sind, deine Interessen sind völlig anders wie die meinen und deshalb möchte ich den Kontakt mit dir nicht vertiefen oder öfter mit dir zusammen sein, es interessiert mich einfach nicht was du tust. Ab und zu ein „Hallo“ ist völlig ok aber nicht mehr. Ich finde dich in Ordnung, damit hat es nichts zu tun, aber eine nähere Freundschaft möchte ich nicht, es würde weder dir noch mir etwas bringen. Ich hoffe das ist für dich ok so, wäre schön wenn wir Frieden miteinander haben. Menschen sind halt verschieden, ich mag dich aber nicht mehr.
Ende…

Uneternal  07.09.2023, 20:44

Finde ich schon etwas verletzend. Ich würde das eher versuchen so zu verpacken, dass er nicht das Problem ist. Statt "es interessiert mich einfach nicht" und "ich mag dich nicht mehr" vielleicht eher "meine Interessen gehn in eine ganz andere Richtung" und "Ich bin lieber eine Einzelgängerin, weil mich soziale Kontakte anstrengen, hat aber nichts mit dir zu tun. Ich bin einfach lieber alleine."