Wie kann ich morgen halbwegs wach sein?

4 Antworten

Ich kenne das Gefühl sehr gut, wenn man weiß, dass man schlafen sollte aber "nicht kann". Aber hauptsächlich aus jüngeren Jahren. Mit dem Schlaf ist es eben so, dass man ihn nicht erzwingen kann. Als erstes kannst du dir mal denken, dass es, wenn du wach liegst , im Moment einen Grund hat. Und zwar braucht der Körper im Moment nicht unbedingt Schlaf. Er ist kompliziert aufgebaut und man kann ihn in den Nachtstunden nicht einfach "abschalten". Ich konnte oft dann noch einschlafen, wenn ich mich einfach entspannt hinlegte, über etwas Angenehmes nachdachte bzw Musik hörte, ein Buch weiterlas etc. (in letzterem Fall wenn die Augen zufielen dann das Buch weglegte und zu den anderen Sachen oben überging). Oder angenehme Geschichten ausdenken bzw schöne Erlebnisse revue-passieren lassen. Dann kommt der Schlaf unbemerkt von selbst. Dem Körper das Gefühl vermitteln: "Auch wenn ich nicht mehr schlafen kann, werde ich einigermaßen munter sein morgen" Aber "ich muss" führt leider nur zu weiterem "Herumwälzen". Aber vllt schläfst du ja schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schlimmste was du dir antun kannst, wenn du nicht schlafen kannst, ist den PC einzuschalten, zu zocken, in den Social Media zu chatten usw. Auch Handy ist für den Schlaf absolutes Nogo.

Stattdessen, solltest du die Geräte mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen ausschalten und lieber noch eine Runde spazieren gehen. Dann schläfst du auch.

Versuch noch zu schlafen. Ich würde erst wach bleiben wenn ich -2h noch hätte. Wenn du wachbleiben willst versuch 30-40min vorher nochmal zu schlafen. Nennt sich Powernapping.

Wenn du morgen also am Donnerstag um 08:00h "online Unterricht" hast, ist ja noch eine ganze Menge Zeit bis dahin, denn heute ist erst Mittwoch!

mxrii544
Fragesteller

Meinte eigentlich heute