Wie kann ich Mit meinen Kaninchen eine Beziehung aufbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sie einen Artgenossen? Das Verhalten kann durch Einzelhaltung komme und ist Tierquälerei. (Hat sich so angehört als wäre nur eines vorhanden).

Vertrauen an sich kann so aufgebaut werden: Zeit mit ihnen verbringen (reden, Futter in Stall legen und nicht bewegen, dadurch nehmen sie dich besser wahr); Mit ins Gehege wenn möglich und Futter vor dich legen und nicht bewegen; Vor dich legen und leichte Bewegungen machen, damit sie dies lernen; Futter hinhalten, nicht bewegen; und allgemein gut um es kümmern (Fellpflege, Futter) ebenso beschäftigen.

Hallo,

ich habe/hatte mit einem meiner Kaninchen ein ähnliches Problem. Sie kam aus Einzelhaltung und wurde oft hochgehoben. Jetzt ist sie nicht mehr alleine, wird nicht rumgetragen oder gegen ihren Willen gestreichelt.

Jetzt, nach 3 Jahren ist es viel besser. Sie beißt nicht mehr, ist auch schon viel zutraulicher geworden und ist auch insgesamt entspannter. Klar merkt man ihr noch an, dass sie eine Verhaltensstörung hat/hatte, aber es ist wie gesagt viel besser geworden.

Also bitte, bitte hol dir ein zweites Kaninchen, sollte kein Geld oder Platz verfügbar sein, Gib es ab. Das wäre das einzig Vernünftige. Denk einfach Mal an dein Kaninchen.

LG rabbitlove111

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Möhrchengeberin
Wie kann ich Mit meinen Kaninchen eine Beziehung aufbauen?

🐰

Hat sie einen Artgenossen? - wenn nicht, ist das höchstwahrscheinlich die Ursache. Exakt dieses Verhalten wird nämlich durch die Einzelhaltung verursacht, weil das Kaninchen sich einsam fühlt. Das ist Tierquälerei und oftmals werden die Giere dadurch aggressiv.

Wenn dein Kaninchen jetzt also keinen Artgenossen haben sollte, muss dringend ein Partner her. Die Rasse ist dabei völlige irrelevant. Da sie anscheinend eine Kaninchendame ist, sollte, unabhängig von der Rasse, ein Männchen herbei. Bei 2 Weibchen würde es sonst nämlich zu einer Art „Zickenkrieg“ kommen. (Das Männchen muss kastriert sein/werden!)

Die Kaninchen müssen dann richtig Vergesellschaftet werden. Bei der Vergesellschaftung müssen die beiden Tiere auf einem neutralem Grund, das heißt, an einem Ort, wo noch keiner von beiden war, zusammen gesetzt werden. Dabei sind raufereien wie Fell ausrupfen, beißen etc. normal! Dabei wird die Rangordnung geklärt. Auseinander setzen sollte man sie erst, wenn es dolle blutig wird.

——

Falls dein Kaninchen Artgenossen hat, dann liegt es wahrscheinlich an dem Charakter. Wie bei uns Menschen haben auch die Kaninchen unterschiedliche Vorlieben, schließlich ist jedes Kaninchen individuell. Manche mögen kuscheln eben nicht so gerne oder bekommen Angst davor.

Wenn sie Angst davor hat, kann das Vertrauen aber aufgebaut werden:

Indem du viel Zeit mit ihr verbringst, dich einfach einmal zu ihr setzt, nimmt sie dich besser wahr und findet Vertrauen zu dir. Du kannst ihr auch Dinge vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. Man kommt sich da schon ziemlich blöd vor, das ist klar, aber es ist wirksam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

indem ihr sie endlich zufrieden lasst. ihr einen Artgenossen zusetzt, Kaninchensprache und Bedürfnisse lernt. Ihr mindestens mit dem Partnertier 6 qm Gehege baut, größer ist natürlich wesentlich besser. Sie zeigt Verhaltensproblmem, weil sie verantwortungslos und fern ihrer Bedürfnisse gehalten wird. Könnt ihr dem Tiwr kein gutes Leben bieten, gebt sie bitte an gute Hände ab.

Indem ihr dem armen Tierchen dringend einen Artgenossen besorgt. Kaninchen brauchen andere Kaninchen zum Glücklichsein.

Und manche werden nie richtig zahm.

Lavendel311
Fragesteller

Madame, verstehst du nicht dass wir in einer 40qm Wohnung sprich 2-Zimmer wohnung wohnen? Ausziehen ist nicht so einfach wie du es denkst!

florestino  05.06.2023, 17:23
@Lavendel311

Wer spricht hier von ausziehen???? Dein Tier braucht einen Artgenossen. So ist die Haltung nicht tiergerecht. Punkt.

Lavendel311
Fragesteller
@florestino

Aber wie sollen wir 3 Tiere in einer 40qm Wohnung Halten? Also 1 Hamster und Zwei Kaninchen?

florestino  05.06.2023, 17:28
@Lavendel311

Das muss man sich vorher überlegen, ob man ein Tier artgerecht halten kann. Das Tier sollte nicht darunter leiden müssen. Wahrscheinlich wäre es besser, das Kaninchen abzugeben, damit es die Chance auf ein besseres Zuhause bekommt.

princesskenny  05.06.2023, 17:32
@Lavendel311

Ein zweites Kaninchen. Eine andere Lösung außer das Tier abgeben wenn das nicht geht gibt es nicht.

florestino  05.06.2023, 17:33
@Lavendel311

Nein, das Tier braucht einen Artgenossen. Wenn du mal gesehen hast, wie innig zwei Kaninchen miteinander schmusen, sich gegenseitig putzen und miteinander herumhoppeln, dann würdest du verstehen, wie traurig es für so ein Tier ist, ohne Gefährten leben zu müssen. Menschen und Hamster sind kein Ersatz dafür. Tut es bitte dem Tier zuliebe. Das wäre verantwortungsvoll.

Lavendel311
Fragesteller
@florestino

Du hast recht, ich versuche mit meiner Mutter darüber zur reden, gerade eben hat sie mir gesagt dass sie mir zeigen wird wie man dass gehege von den Kaninchen säubert. Ich glaube ich werde einfach mich um mein Kaninchen kümmern, und meine Mutter wird sehen wie reif ich eig bin. Dann klappt es.