Ratte vertrauen aufbauen?

4 Antworten

Du weißt ja schon selbst warum sie gebissen hat... Lass ihnen unbedingt ihren Käfig als ihr Revier in dem du sie nicht störst. Du kannst nur mal die Tür aufmachen und deinen Ratten eine Hand mit leckerchen anbieten. Auch stecke nicht deine Finger durch die Gitter oder füttere durch die Gitter. Vertrauen kannst du vor allem damit aufbauen das du so oft es geht da bist. Wenn sie schon in den Auslauf gehen dann setze dich ruhig mit bei und lass sie auf dich zukommen. Ansonsten halte sie in einem Zimmer in dem was los ist wo sie den Alltag miterleben können. Du kannst auch mit ihnen reden oder ähnliches. Normal kommen sie dann irgendwann schon von ganz allein. Versuche aber alles zu vermeiden was sie wieder verschrecken könnte

cocoundchanelle
Fragesteller

Danke :) ich habe ein großes terrarium und habe vorhin die schiebetür aufgemacht und ein bisschen mit ihr geredet dass sie sich an meine stimme gewöhnt sie ist wie gesagt sehr scheu wie im Gegensatz zu meiner anderen ratte, ich gehe es jetzt langsam an und hoffe es bessert sich

Lass ihr die Möglichkeit zu dir zu kommen. Biete ihr fürs Näherkommen eine Belohnung.

Habe auch überlegt mir Ratten zuzulegen, aber Angst, dass sie beißen. Hat sie Dich blutig gebissen? Wie ist die andere? Lassen sie sich streicheln?

Rinoa18  05.10.2014, 21:15

Wenn du dich richtig verhälst, beißen Ratten nicht. Ja, im Notfall kann es auch mal bluten, aber selbst dann tut es gar nicht mal so sehr weh, außer sie treffen einen Nerv. Wenn du sie aber richtig an dich gewöhnst (und offene Ratten "erwischst"), dann lassen sie sich auch streicheln. Bei mir lässt sich einer streicheln, die anderen eher ungern. Sie schrecken aber nicht bei Berührungen zurück, zeigen mir nur, dass sie sie nicht mögen. Vn sich aus klettern sie aber gern auf meinen Arm und meine Schultern und fühlen sich bei mir sicher.

xXlaraleinXx  05.10.2014, 21:18

Also Ratten können durchaus sehr fest zubeißen so das ein wahrer blutschwall kommt (man bedenke sie können ja auch Holz zerbeißen oder Nüsse knacken)

Ratten die jedoch von Geburt an an die menschliche Hand gewöhnt sind beißen eigentlich nie. Ich war schon mit Ratten beim TA denen dort schmerzen zugefügt wurden und die dort auch richtig festgehalten werden mussten... Aber die kamen selbst dann nicht auf die Idee zu beißen (obwohl ich es verstanden hätte).

Falls du dich dazu entscheiden solltest Ratten zu besitzen dann ist es ganz wichtig das du sie aus der Zoohandlung oder einem vermehrer holst. Dort werden die Tiere nur als Ware behandelt und haben eben nie die menschliche Zuneigung kennengelernt - dementsprechend sind sie auch meistens verkorkt. Bei deinen ersten Ratten kannst du ja darauf achten das du gleich handzahme Tiere bekommst - sie müssen ja auch keine Babys mehr sein

xXlaraleinXx  05.10.2014, 21:19

Oh Gott ich meinte natürlich NICHT von einem vermehrer oder Zoohandel. Das wichtigste Wort in diesem langen Monolog vergessen xD

Medicina  06.10.2014, 02:24
@xXlaraleinXx

Wo gibt es dann zahme Ratten, wenn auch nicht beim Vermehrer =Züchter??? Tierheim ist bestimmt auch schwierig, oder??? Gibt es spezielle Züchter, die die Tiere gut behandeln und zahme Ratten anbieten? Gibt es die auch in München?

Rinoa18  06.10.2014, 16:32
@Medicina

Ich hab meine von ebay Kleinanzeigen. Dort sind Halter (leider nicht alle super), die sich mit Ratten auskennen, sie aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr haben wollen/können. Solche Fälle gibt es aber auch in Rattenforen und Vermittlungsstationen, muss man einfach mal nach googeln.

19ANUBIS87  08.03.2018, 02:29
@xXlaraleinXx

Hallo xXlaraleinXx, es kommt auch auf die Vermehrer/Züchter sowie Zoohandlung an. Ich habe meine mittlerweile an Altersschwäche gestorbenen Farbmäuse aus einer Zoohandlung und hatte nie irgendwelche Probleme. Außerdem werden die Zoohandlung und die Vermehrer/Züchter vom Tierschutzbund regelmäßig kontrolliert und es gibt bisher keine Beanstandungen.

cocoundchanelle
Fragesteller

Nein es hat nicht geblutet die andere ist nicht scheu und lässt sich auch streicheln

xXlaraleinXx  06.10.2014, 17:17

Also Mittlerweile bieten viele Tierheime Ratten an. Besonders gut ist dabei das die ihre Tiere kennen und schon passende für dich suchen können.

Ansonsten kannst du auch mal in rattenforen oder bei Ebay Kleinanzeigen nach Ratten aus Privathaushalten schauen. Viele kaufen sich zum Beispiel die Tiere und merken dann das sie allergisch sind und müssen die wieder abgeben...

Aber es gibt auch gute Züchter von denen man Ratten kaufen kann. Die stehen einem normal auch ein lebenslang zur Seite falls es Probleme oder Fragen gibt. Gute züchtet erkennt man schon alleine daran das sie zum Beispiel eine gut aufgebaute Internetseite haben auf denen die Elterntiere und ihr Leben gezeigt werden. Dann sollte man auch immer persönlich zu den Leuten fahren und sich einen Eindruck vor Ort holen... Haben die Ratten genug Platz? Sind Männchen und Weibchen getrennt? Gibt es genug schlafplätze, Spielsachen, Futternäpfe etc? Sowas halt alles. Züchter Können dir auch etwas über den Charakter der Tiere sagen und haben ein Zuchtziel - zum Beispiel eine bessere Gesundheit.

Und keine Angst vor "notfalltieren". Gestern sind wieder 2 Herren bei uns Eingezogen die dringend als Notfall Abzugeben waren... Sie sind wirklich Zucker süß und ganz lieb. Sie beißen nicht und haben auch keine Angst. Also nottier heißt nicht gleich das das Tier zu eklig ist das es keiner mehr haben möchte :)

Signalisieren: Hier kommt dein Frauchen oder Herrchen Wichtig ist, dass man den Ratzen signalisiert: "Achtung, hier komme ich! Bitte nicht erschrecken!" Also ruhig sprechen und sich langsam auf den Käfig bewegen. Ratten zähmen und Freundschaft schließen http://www.rat-nose.de/ratten_zaehmen.htm

19ANUBIS87  08.03.2018, 02:21

Wenn ich sage "Hallo, jetzt kommt der Papa" kommt Rika sofort und Timea verpisst sich ins nächst beste Versteck. 😂 😂 😂 😂 Ich lasse jedoch Timea selbst entscheiden ob und wann sie kommt und sich mit Leckerli bestechen lässt. Das wichtigste eine Ratte zu zähmen ist wie bei Mäusen, gaaaaannnzzzz viiieeeeelll Geeeedduuuuullld.