Bissige Ratte Handzahm bekommen? Hilfe Wie?

6 Antworten

GEDULD GEDULD GEDULD

Womit du eigentlich jede ratte kriegst ist durhc den Magen. Grießbrei. Erst einw eng auf eine lange harte Speghetti, dann die Nudel immer kürzer werdne lassen. Dann etwas Grießbrei auf die obere handfläche, Hand in den Käfig halten (aber mit Faust! damit nicht gebissen werdne kann).

SCHNUBB  19.01.2011, 23:10

Habe die Methode bei meiner gemacht. Habe sie erst seit paar Tagen hier (Notaufnahme sozusagen, da sie sich nicht mit anderen verträgt) und mitlerweile kommt sie wnen ich ihren Namen sage, turnt auf der Schulter rum und geht wiede rin den Käfig wenn ich sage rein.

SCHNUBB  19.01.2011, 23:20
@SCHNUBB

Noch ein Tipp diebrain.de Eine gute Informationsseite.

Es ist natürlich schwieriger eine Ratte zu zähmen die mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber rede viel mit ihr im ruhigen und besänftigendem Ton, lege ihr ein Kleidungsstück dass Du mehrere Tage getragen hast in den Käfig damit sie sich an Deinen Geruch gewöhnen können und im Idealfall mit Wohlbehagen verbindet, biete ihr Leckerchen und Futter mit der Hand an, so habe ich meine zwei Fellnasen auch gezähmt und habe viel Geduld und gib nicht auf, ich war auch kurz davor mich abzufinden, dass meine zweite Ratte niemals zahm wird, zur Zeit ist sie zutraulicher als die andere, mal schauen wie es weiter läuft und von allen Dingen, lass sie von sich aus kommen und zwinge sie nicht ohne triftigen Grund zu irgendwas, so kannst Du vielleicht Vertrauen aufbauen.

Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg dass Du es vielleicht doch noch schaffst ihr ihr restliches Leben zu versüßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich viel mit dem Tier beschäftigen, öfters mal kurz berühren oder im Heu herum rascheln oder mit den Fingern füttern, bis es keine Angst mehr hat. Das sollte möglichst jeden Tag gemacht werden, damit sie sich daran gewöhnt.

SCHNUBB  19.01.2011, 23:16

Mit den Fingern füttern? Bitte erst wenn eine Ratte halbweg zahm ist. Vorher nur auf die obere Handfläche wenn die Hand zur Faust gemacht wurde. Und im Heu rumwurschteln? das Heu im Käfig ist deren Gebiet. Wenn man dort rumwurschtelt bevor man die Ratte an die Hand gewöhnt hat ist es purer Stress fürs Tier.

Bevor man anfängt im Heu rumzuwurtscheltn (Kopf shcüttelt) sollte man die zeit lieber nutzen immer mit dem Tier zu reden.

das ist schon mal total mist das sie die vorbesitzer nicht gut behandelt haben... kein wunder das sie kein vertrauen zum menschen hat..sie sieht im moment den mensch als böses wesen... ich würde ein paar joghurtdrops kaufen die hat meine zu gerne gegessen gibt es für hamster...aber können die auch essen ^^ erstmal die ratte nicht mehr anfassen dann füht sie sich brdängt..lass ihr zeit und gib ihr die joghurtdrops von der hand..irgentwann gewinnt sie dann dein vertauen aber lass ihr zeit...

SCHNUBB  19.01.2011, 23:16

Joghurtdrops enthalten extrem viel Fett. Das eignet sich nicht als "Anwöhn-Futter".

19ANUBIS87  08.03.2018, 02:12

Ich stimme XxCassixX zu. Lass die Ratz bestimmen wann sie wieder handzahm wird. Ich habe momentan seit 4 Tagen auch 2 weibliche Ratzn, die kleinere, Rika (Rika = Japanisch ; Bedeutung = Die Reiche an Schönheit) ist neugierig und richtig aufgeweckt und auch schon leicht zahm, ihre größere Schwester Timea (Timea = Latein ; Bedeutung = Die Ängstliche) macht ihrem Namen alle Ehre und ist ein Feigling wie es im Buche steht. Allerdings lasse ich Timea entscheiden ob und wann sie kommt und sich mit Leckerli bestechen lässt.

Zwing sie nicht dazu. Gib das Futter möglichst immer zu derselben Zeit. Zwischendrin öfter Leckerlies (manche lieben steinhartes Brot oder Erbsen oder wollen mal ein bischen Joghurt vom Finger ablecken). Die legst du auf die Tür, sodass sie sich traut die Pfoten auf die Türkante zu legen. Später immer weiter herauslocken, bis sie dir das aus der Hand nimmt und zurück in den Käfig flitzt. Wenn du das täglich über eine lange Zeit machst, wirst du sie auch mal auf der Hand haben dürfen. Wenn du sie zu etwas zwingst, verbindet sie dich mit einem negativen Gefühl, dann klappt das nie. Selbst kommen lassen.