Ist mein Kaninchen einsam?

7 Antworten

Einsam gehaltene Kaninchen verkümmern in Bezug auf ihr Sozialverhalten. Sie verlernen es quasi und mögen dann keinen Freund mehr haben.

Wie habt ihr die Vergesellschaftungen gemacht, vom Ablauf her? Vielleicht lag da schon der Fehler.

24/7 hast Du sie fast bei Dir? Wie machst Du das? Musst Du nicht arbeiten, zur Schule oder ins Studium/zum Ausbildungsplatz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Prinzesinlil377
Fragesteller

Mhmmmmmm, ich habe es aber schon relativ früh versucht, die ist einfach so böse auf alle anderen Kaninchen

Ich bin Single und arbeite im Homeoffice, wenn ich auf Klo gehe, nehme ich sie mit, beim duschen sitzt sie vor der Wanne und auch wenn ich mal einkaufen fahre, ist sie dabei. Wir zwei sind eigentlich wie ein Pärchen nur zusammen 🥰

JustASingle  22.11.2022, 22:36
@Prinzesinlil377

Sie kommt zum Einkaufen mit? Dir ist aber klar, dass Haustiere in sämtlichen Geschäften mit Lebensmittelhandel nichts verloren haben, oder? Mal ganz abgesehen vom Stress, dem das arme Tierchen ausgesetzt ist dabei.

Und den Rest von wegen auf Klo und zur Dusche mitnehmen finde ich auch eher fragwürdig.

Nicht jedes Kaninchen ist vergesellschaftbar, natürlich ist es schöner für die kleinen wenn sie Artgenossen haben aber wenn es nicht geht musst du einen Partner ersetzten. Hat sie ein Gehege oder lebt sie frei bei dir?

btw wenn du englisch verstehst könntest du dir Lennon the bunny auf yt angucken. Die gibt immer gute tipps und hat auch nur ein Kaninchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ja unbedingt Artgenossen.

Du musst sie Vergesellschaften. Das sie sich am Anfang beißen ist normal. So klären sie die Rangordnung. Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich informieren. Auch über richtige Vergesellschaftungen kannst du dort viel erfahren

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Also eigentlich ist es richtig das Kaninchen vergesellschaftet werden müssen, alles andere ist eigentlich (!) nicht Artgerecht. Aber wenn man sich mit dem Thema Vergesellschaftung von Kaninchen auseinander setzt, hört man immer wieder von Tieren, bei denen es nicht klappt. Ich würde es so machen, das ich die Option offen halte, holte mindestens ein Tier dazu, versuche die Annährung immer wieder mal mit verschiedenen Methoden. Aber es soll durchaus Tiere geben die sich ein Leben lang nicht vergesellschaften lassen

Marco79100  23.11.2022, 04:28

bist du dieser Bobthegame?

Redekunst  23.11.2022, 04:48
@Marco79100

Ja, war ein gutes Spiel, bis ich aus Dummheit meine Dame verschenkt habe. An meiner Punktzahl siehst du ich spiele nicht oft. Meist nur auf der Arbeit gegen Kits

Marco79100  23.11.2022, 04:50
@Redekunst

du hast aber wie ein Löwe gekämpft, also war nicht einfach, ich hab gerade das Spiel analysiert und du bist echt gut damit umgegangen danach

Redekunst  23.11.2022, 04:55
@Marco79100

Das hat mir mein Opa beigebracht, harte Schule, er hat es von seinem Vater gelernt... Der hat Damesteine genutzt und sich die Positionen alle gemerkt (Jedenfalls wurde mir das bei jeder Gelegenheit so erzählt)

Ja sie ist einsam. Einzelhaltung ist nicht ohne Grund tierschutzwidrig.

Du kannst niemals ein anderes Kaninchen ersetzen. Und dass du sie mit zum Einkaufen nimmst, ist sowieso höchst fragwürdig.

Ich schlage vor, du informierst dich über eine ordentliche Vergesellschaftung von Kaninchen, denn ich bekomme das Gefühl, dass diese hier gänzlich gefehlt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Prinzesinlil377
Fragesteller

Das Einkaufen macht ihr immer sehr Spaß, vorallem wenn ich sie mal (natürlich nur wenn niemand hinschaut) auf den Salat o.ä in der Obst/Gemüseabteilung setzte. Danach ist sie immer Kugelrund und wunschlos glücklich 🥰 so spare ich für den Tag schon mal Futter und bin nicht einsam beim einkaufen! Ist doch perfekt

Autofahren macht ihr auch nix mehr, dann ist doch alles gut und wir stören niemanden 👍