Wie kann ich mit Fitness beginnen?

5 Antworten

Wie soll ich beginnen und am besten wann?

Wann? Heute!

Möchte unbedingt einen Trainingsplan und einen Ernährungsplan
Ernährungsplan

Ernährungsplan ist komplett überflüssig. Ernähre Dich ausgewogen, das genügt. Empfehlenswert sind

  • ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
  • etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
  • etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
  • maximal 80 g Fett pro Tag sowie
  • 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen:

Trainingsplan

Trainiere im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Alex

Also ich würde zunächst zuhausd trainieren, jeden Tag 15-30 min eine täglich wechselnde Körperregion.

Wenn du das konstant durchhälst, würde ich mich im Fitnesstudio anmelden.

Häufig ist die Euphorie jedoch größer als der innere Wille, deswegen diese schrittweise Vorgehensweise.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️

Zwei wichtige Tipps für dich:

1. Ganzkörpertrainingsplan (3 x die Woche)

2. Leichter Kalorienüberschuss ( 200 - 300 Kalorien über deinen Bedarf.)

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport

Im Gym wird man Dich einweisen.

Am besten im Fitnessstudio anmelden weil da kannst du auch eine Trainer buchen der dir alles erklärt, Tips gibt und wenn du willst auch einen Ernährungsplan. Wenn du 4 bis 5 mal die Woche trainierst, auf deine Ernährung achtest solltest du nach ca.6 Monaten mit deinem Körper diesen Wunschkörper erreicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung