Wie kann ich meinem Kalb helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu allererst: zweiten Tierarzt holen und den ersten getrost aus der Telefonliste streichen.

Wenn ein Kalb säuft, kann´s nur halb so wild sein.

Der nächste TA muss abklären, ob:

  • das Kalb eine bakterielle Infektion hat (Abstrich, Blutbild, Titerbestimmung)
  • das evtl von einer Nabelentzündung kommt (Hauptursache bei neugeb. Kälbern)
  • im Knie selbst Eiter/eine Entzündung flammt
  • das an einer angeborenen Sehnenverkürzung liegt/Stelzfuß.
  • Ehrlichiose ausgeschlossen werden kann.
  • Zwischenzehenphlegmone also Panaritum ausgeschlossen werden kann.

Sollte eine Entzündung des Nabels vorliegen, muss ein Antibiotikum regelmäßig gegeben werden, du kannst das mit Zugsalbe oder Honigumschlägen am Nabel unterstützen. Die geschwollenen Gelenke kann man mit Kohlblättern einwickeln (so, dass das Kälbchen diese nicht fressen kann).

6 Liter/Tag ist jetzt nicht übermäßig, kommt aber auch auf die Rasse an. Ich hoffe das Kalb hat das Kolostrum bekommen und die Milch wird nicht gestreckt?

War denn der zweite TA schon da und was sagt der?

Wenn ihr das Kalb wirklich nicht aufgeben wollt, dann holt doch lieber einen anderen Tierarzt ins Boot. Falls dieser dann zum gleichen Schluss kommt, müsste man erwägen, ob es vielleicht stimmt... Ansonsten wünsche ich gute Besserung.

hafifan11
Fragesteller

Das Problem hier ist nur, dass jedes Gebiet seinen eigenen TA hat, der nur für eine Gewisse Anzahl von Höfen zuständig ist...

Hat es Antibiotikum bekommen ? Das kommt manchmal durch eine Infektion , zb am Nabel .

Du könntest ihm noch Arsenicum Album geben und in die Milch Elektrolyte mischen . Sehen die Augen okay aus oder liegen sie sehr tief ? Dann würde ich noch eine Infusion geben lassen . Drücke die Daumen .

hafifan11
Fragesteller

Nein, gegeben hat uns der TA nichts. Es trinkt an sich recht brav für seinen Zustand. Werde aber heute Abend noch einen Liter Elektrolyttränke zusätzlich geben. Augen sehen gut aus, keineswegs mit einem Durchfall-Kalb zu vergleichen. Die Atmung macht mir eher sorgen bzw. kommt der Kreislauf nicht richtig in Schwung durch das viele Liegen...

Normalerweise sind das alles mögliche Symptome einer Lähme.

Diese wird durch Bakterien verursacht und kann meistens nicht behandelt werden.

Mit Kälbern kenne ich mich recht wenig aus, dafür umso mehr mit Fohlen. Geschwollene Beine - nicht aufstehen können bedeutet meist eine Fohlenlähme und die überleben die wenigsten Fohlen und selbst wenn sie sie überleben haben sie meist Folgeschäden.

Warum muß das Kalb durchgebracht werden, wenn schon jetzt abzusehen ist, das es sich nicht erholen wird?

Ich halte hier den TA nicht für Inkompetent.

hafifan11
Fragesteller

Weil es so kein metzger nimmt. Es muss ein gewisses Gewicht erreicht haben.

Dann hol einen kompetenten Tierarzt!