Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?

2 Antworten

Nun ja, Nagetiere haben nicht wirklich eine hohe Lebenserwartung. Du bist sehr besorgt und versuchst zu helfen und es gibt auch durchaus Ratten, die wesentlich älter werden.

Ich mag Nager sehr gerne, auch wenn ich selber keine mehr versorge, doch würde ich den Einstreu wechseln und zusehen, dass das möglichst staubfrei ist, womit Du den Käfig bequem ausstatten kannst.

Dann sorge für möglichst viel Frischluft, denn wenn ihm auch die Atmung recht schwer fällt, so ist eine gute Luftqualität sehr hilfreich, damit genug ankommt.

Wenn es möglich ist und der Tierarzt keine Bedenken hat, dann spüle den Mund mit stark dosiertem Salbeitee aus, das nimmt die Entzündungen, doch er sollte den Tee dann nicht trinken.

Lasse sie am besten noch mit Salzwasser Inhalieren. 1/2 l Wasser mit einem Eßlöffel Salz aufkochen und 2-3 x täglich ca. 10-15 Inhalieren lassen. Am besten so: http://www.abload.de/gallery.php?key=4zr3p8jO . Frage beim TA noch mal genau nach ob sie wirklich gut mit Schmerzmittel abgedeckt  ist ! Welches AB und in welcher Dosierung bekommt sie es?

Du kannst auch Thymiantee kochen (2 Teebeutel auf 1 l) und den zu Trinken geben