Kaninchen Wasser in Lunge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts nur eins, anstatt hier zu spekulieren: Ruf den Tierarzt an - oder irgendeine Tierklinik - und beschreibe genau das, was Du hier geschrieben hast. Der Arzt wird Dir schon sagen, ob Du noch mal kommen sollst und was jetzt zu tun ist

Eine Bakterielle Infektion geht nicht so schnell weg - ich würde die Tiere da nicht so schnell wieder zusammen lassen! Außerdem kann man bei mehreren Tieren im Gehege überhaupt nicht kontrollieren, wie viel welches Tier gefressen hat. Ein Kaninchen dass nicht frisst geht ein!

Ansonsten: zurück zum Tierarzt.

verreisterNutzer  24.09.2018, 16:08

Ich habe die beiden gestern und auch heute mehrere Stunden lang beobachtet und immer nur die Häsin fressen gesehen. Er frisst einfach fast nichts, auch nicht sein Lieblingsfutter, was er sonst immer frisst. Gestern hat er wenigstens etwas Heu und ein bisschen Salat gefressen, auch wenn es sehr wenig war, aber heute frisst er so gut wie gar nichts. Was ich auch komisch finde, ist, dass er anscheinend trinken möchte, aber er geht nicht selbstständig zum Napf. Wenn ich ihm den Napf direkt vor ihn hinstelle, trinkt er dann sehr viel.

Vielleicht braucht er einfach etwas Zeit um sich zu erholen.

Würde auch noch mal zum Tierarzt gehen. Dies mal zu einem Anderen. Manchmal sieht ein anderes Augenpaar einfach mehr.

Mich macht das wütend zu lesen, wie leichtsinnig viele Tierärzte mit Kaninchen oder generell Kleintieren sind! Wäre das ein Hund, dann handeln sie immer sofort und richtig, aber sobald es nur ein Kleintier ist, gibt man sich keine Mühe.

Wasser in der Lunge bedeutet Herzprobleme - man hätte den Brustkorb röntgen und in eine gute Klinik zu einem Kardiologen für ein Ultraschall überweisen müssen! Bitte hol das umgehend nach, dein Kaninchen hat damit jetzt ganz schlechte Chancen. Es braucht ziemlich wahrscheinlich Herzmedikamente!

Wende dich auch wirklich an einen Fachtierarzt, also Kardiologen. Am besten fragst du im Kaninchenschutzforum nach einem, welcher sich auch mit Kaninchen auskennt.

Und für´s nächste Mal: Kranke Kaninchen bitte nicht von den Artgenossen trennen, insofern diese nicht gerade angespannt sind. Für kranke Kaninchen ist die Zuwendung und die Unterstützung der Artgenossen sehr wichtig!

verreisterNutzer  24.09.2018, 20:49

Danke für deine Antwort! Ich werden mich umgehend darum kümmern, dass der Kleine nochmal richtig untersucht wird!