Wie kann ich meinem Hund beibringen seine Leine zuholen?

5 Antworten

Hi, Kauf Dir einen Clicker und bringe deinem Hund bei, Click = Leckerchen. Erst mit kleinen Sachen die er schon kann, du sagst Sitz und klickst und gibst ihm dann ein leckerchen was er sehr gerne mag. Wenn dein Hund Click = LEckerchen verstanden hat, geht es zur Leine. Erst legst Du die Leine weiter weg von Dir und bewegst Dich nicht machst nichts. Hälst den Clicker in der einen Hand und in der anderen Hand hälste ein Leckerchen. Sobald dein Hund zur Leine geht oder gar den Kopf hindreht click dann lecker nach kürzester Zeit wird er wissen es hat was mit der Leine zu tun. Wenn er schon weiß dass es was mit der Leine zu tun hat, dann bewegst Du dich nicht wenn er nur zur Leine geht sondern erst wenn er die Leine mit der Schnauze berührt und dann click & leckerchen. Irgendwann wird er dann auch anfangen die Leine ins Maul zu nehmen und evtl. kurz zu Dir tragen. Dann Click&Leckerchen usw. So lernt jeder Hund sehr schnell.

Wenn Du soviel freie Zeit hast, waere es vielleicht eine gute Idee einen Hundesport/-Gebrauchshundeverein zu besuchen. Da lernst Du ganz locker wie Du die Zeit mit sinnvollen Aufgaben fuer Deinen Hund fuellen kannst. Z.B.: Begleithundepruefung,Faehrtenausbildung,Agility-/Turnierhundesport.Ungezaehlte Moeglichkeiten.Wenn Du dann noch genug Zeit hast:Uebungsleiterausbildung VDH; Lernhelfer VPG etc. Deine Probleme moechte ich gerne haben,neidisch grins:-))

Fang an mit dem Futterbeutel zu arbeiten. Den kannst Du werfen, an der Reizangel hetzen lassen, Deinen Hund während der Hetzjagd stoppen, den Beutel kannst Du verstecken oder eine Schleppfährte damit legen. Die Möglichkeiten sind unendlich! Du kannst Deinem Hund beibringen, den Beutel auch unter Ablenkung zu suchen z.B. wenn irgendwo Kinder unkontrolliert herumschreien. Der Hund lernt dabei, auf Dich zu achten und Du wirst damit viel wichtiger. Mit dem Beutel könnt ihr gemeinsam unglaublich viel Spaß haben! Und später kannst Du mit mehreren Beuteln arbeiten. Ich kenne Menschen, die arbeiten mit ihrem Hund mit über 15 Beuteln! Echt hohe Kunst!

Hast Du schon einmal von Clickertraining gehört?
Das ist eine Methode,bei der man den Hunden auf eine ganz simple Art fast alles beibringen kann.
Schau Dir das Video an - das kannst Du sicher für Deine Zwecke umsetzen :-)

ich habe einen 4 monate alten welpe... der kann schon: sitz, platz, pfote rechts& links, fünf geben auch rechts&links, schäm dich :DDD zu süss, peng(spiel tot), rolle, dreh dich :DD schau einfach auf youtube :)

jz lerne ich meinem dog Humpppeeln :DD::