Jack Russel an der leine gehen beibringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:) Also in de Hundeschule haben wir so eine Übung beigebracht bekommen, wo wir mit dem Hund an der Leine laufen. Sobald dieser unkonzentriert läuft oder zieht, drehst DU dich um und gehst mit einem leichten Ruck in die andere Richtung. Das ist zwar nervig, aber so lernt der Hund, dass er dir zu folgen hat, denn das ziehen macht er nur, weil er glaubt, er wäre der Boss und müsse dich in SEINE Richtung ziehen. Sobald er diese Übung gut gemacht hat, d.h. dir gefolgt ist, musst du ihn sofort loben! Und ich würde das mit dem Sitz und Platz lassen, da das nichts an dem Ziehen ändern wird, außerdem dass dein Hund vollkommen verwirrt ist;) Natürlich kannst du mit deinem Kleinen Sitz Platz Übungen machen, aber diese würde ich anfangs von der Ziehübung abgrenzen:):) Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, lg

AundN0100
Fragesteller

Danke! :D Werd ich heute dann gleich mla ausprobieren ;)

Terezza  13.08.2013, 16:55
@AundN0100

ja, probier mal alle Tipps aus, dann ist der Hund endgültig verwirrt oder er lacht dich aus und du erst recht verzweifelt. Geh in eine Hundeschule!

mirthy  13.08.2013, 16:42

Genau, oder so!:D

Du machst mehrere Stufen:
1. "sanft sagen" : -> ( du sagst, klar und deutlich) Nicht ziehen!
falls der hund nicht reagiert, was der fall seien wird weil er das kommando nicht kennt
2. " sanft sagen", mit zug an der leine : -> Nicht ziehen! und ruckst dann einmal ander leine
reagiert der hund noch immer nicht
3. " Befehlen" mit mehr Zug an der Leine : -> Nicht ziehen! und ruckst einmal, aber deutlich an der leine

Jedesmal wenn der Hund nicht an der leine zieht, nimmst du Druck (sprich, die spannung an der leine) weg und lobst ihn ausführlich! Der Hund wird schnell lernen, dass das ziehen an der Leine nur unangenehme Folgen hat und das "Nicht ziehen" doch sehr schmackhaft ist!
Viel Glück und LG;-)

AundN0100
Fragesteller

Ist eine gute idee ich hab aber mal gehört das man das eigentlich nicht machen soll weil das für den Hund unangenehm ist und er dann noch mehr weg will :D Stimmt das?

mirthy  13.08.2013, 16:45
@AundN0100

Hmm bei uns war das nicht so, Hund hat das nach einem durchgang gerafft und läuft jetzt, zu mindest meistens;) , aufmerksam neben uns her:)

Mexx12  13.08.2013, 16:47
@AundN0100

Mach es so oder so- aber nimm mal die Nicht- Reden-Variante. Glaub mir, das hilft sogar bei einem 8 jährigen total sturen Rüden!! In der Hundeschule gilt die Devise- einmal weniger gesagt ist einmal mehr mit dem Hund kommuniziert:):):):)

roadrunn3r  13.08.2013, 16:49
@AundN0100

Bevor du an deinem Hund zig Tipps ausprobierst in der Hoffnung das schon einer klappen wird, such dir bitte eine gute Hundeschule... So kann der Trainer dich und deinen Hund beobachten und Fehler aufzeigen, die wir nicht sehen :D

mirthy  13.08.2013, 16:55
@Mexx12

Also mein Hund hört, auf das Kommando, auf zu ziehen!:P

Terezza  13.08.2013, 16:56
@Mexx12

oder nimm mal die oder die Variante - das macht man so lange, bis der Hund sich kaputtgelacht hat.

Erstmal - Leinenruck mit Halsband sollte man nicht machen. Man kann den Hund verletzen - ist nicht gut für die Wirbelsäule. Besser ist ein Brustgeschirr. Ich habe zwar keinen Jack Russel sondern "nur" einen Mischlingshund aber ich denke mal das ist egal. An der Leine gehen müssen alle Hunde lernen. Das kann keiner von selbst. Ich halte die Leine kurz. denn je länger die Leine, desto mehr kann der Hund in alle Richtungen zerren. Dann gehe ich neben einer Hauswand oder Gartenzaun dass der Hund hinter mir gehen muss. Man kann natürlich auch ein Leckerchen in die Hand nehmen. Wenn der Hund verfressen ist, ist das schon mal eine Motivation dass er nicht nach vor zieht sondern das Leckerchen möchte. Wenn er brav ein paar Schritte gegangen ist, belohnen und loben. Zieht der Hund, sofort stehen bleiben. Auf keinen Fall in die Richtung gehen, wo der Hund hin will. Meine Hündin hat es nach einer Weile kapiert und geht schon von alleine zurück neben mich. Natürlich dauert so etwas und man bringt das dem Hund nicht in ein paar Stunden oder Tagen bei. Viel spazieren gehen und wenn der Hund schon etwas ausgepowert ist, dann kann man Leine gehen leichter üben, als wenn man rausgeht und der Hund weiß nicht wohin mit seiner Energie. Je langsamer man geht, desto schwerer ist es für den Hund. Also ruhig mal mit dem Hund an der Leine eine Runde laufen und dann üben. Viel Glück und nicht über den Hund ärgern, wenn es nicht gleich klappt. Immer ausgeglichen sein. Gute Energie spüren die Hunde. Und wer will schon zu jemandem kommen, der genervt oder böse auf einen ist.

Wart ihr nicht in einer Hundeschule? Da lernst du es am besten... meist liegt der Fehler ja nich beim Hund sondern beim Halter ;D

AundN0100
Fragesteller

Wir waren nicht in der Hundeschule.. Wenn es aber echt nicht besser wird kann wohl nichts mehr helfen..außer die Hundeschule :D

Mexx12  13.08.2013, 16:51
@AundN0100

also das hilft AundN0100 ja jetzt wirklich nicht. Außerdem ist es doch echt toll, wenn man auch Ausser-hundeschulische Hilfe bekommt!! Man muss doch nicht gleich wegen jedem Problem in die Hundeschule rennen und ordentlich Geld bezahlen. Solche Probleme kann man auch gut "privat" lösen:):)

roadrunn3r  13.08.2013, 16:56
@Mexx12

Siehst du von hier wie AundN0100 mit ihrem Hund Gassi geht?

Es werden hier Tipps gegeben und keiner weiß wirklich wie es abläuft wenn sie ihre Runden drehn... Wenn schon das normale Gassi gehn nicht sitzt, wie siehts dann mit Richtungswechsel, bei Fuss, komm her, hier usw aus... ich denk auch nich gerade besser.

Deshalb sollte man in diesem Fall eine Hundeschule aufsuchen, so ist eine erfahrene Person dabei, die auf die Fehler aufmerksam machen kann...

spikecoco  13.08.2013, 19:25
@Mexx12

Falsch, denn man sollte die Situation vor Ort sehen um dann beurteilen zu können, wie an besten mit Hund und Halter trainiert werden muss. .