Mehr Bindung zu einem Jack Russel Terrier

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bereits sehr viele und gute Tipps bekommen, das muss nun nicht alles wiederholt werden. Das einzige was wirklich in der Ausbildung/Erziehung eines Welpen und jungen Hundes hilft, ist das er sehr konsequent doch ohne Strafen ausgebildet wird. Bei Welpen schleichen sich die ersten Fehler ein, indem der süsse Hund, unser Baby verwöhnt wird, wobei die Ausbildung sehr vernachlässigt wird. Das rächt sich dann sofort oder spätestens, wenn der Welpe etwas älter wird. Im Alter von 8 Monaten ist dann noch nichts verloren, doch es muss mit dem Hund täglich mehrer Stunden intensiv gearbeitet werden. An erster Stelle steht da natürlich eine gute Leinenführigkeit. Wenn Du es ihm nicht beibringen kannst, solltest Du Dir von einem guten Trainer zeigen lassen, wie der Hund behandelt werden muss. Dann kannst Du das täglich üben. Lob und Leckerlie sind ganz neu zu strukturieren. Der Hund muss wissen, für was er wann eine Belohnung bekommt. Jack Russel Terrier sind sehr selbstbewusst und vielleicht auch eigensinnig, aber das ist ein gutes Zeichen und andere gute Hunde sind da überhaupt nicht anders.

Du musst insbesondere ein sehr dominanter Rudelfühjrer für Deinen Hund sein, er muss Dir gehorchen. Erst dann steht die Frage an: Was kann ich noch tun, dass ich interessanter für den Hund werde, das ist auch wichtig doch zweitrangig.

Joga23  09.12.2019, 18:09

Am allerbesten in die Hundeschule.Bei viel Geduld und liebe sind es die Besten Hunde,ich habe einen 15 j.kurzbein

ich bin parson russell züchter. erziehen geht bei einem jacky nur mit strenge.er hört nicht, weil du nicht interessant bist, sondern einfach , weil er sturr ist und genau weiß das es keine konsequenz gibt es gibt drei möglichkeiten. bei einem sensibelen hund rufst du erst mit normalen ton und dann noch mal mit strengem ton. hört er nicht läufst du mit einer energischen körpersprache auf ihn zu. mache ihm deutlich, das du der chef bist. kommt er dann irgendwann sagt die hundeschule, man soll loben,sonst wüßte er nicht warum er geschimpf bekommt. das ist bei einem jacky anders. das sind hoch intelligende hunde. die wissen genau, das sie geschimpft bekommen , weil sie vorher nicht gehört haben.

ist dein hund nicht so sensibel , nehme eine leere coladose und werfe mal in seine richtung.rufe ihn aber erst vorher. erst mit normaler stimme, dann mit strenger.ignoriert er es dann wirfst du. er wird dich anschauen, dann gehst du wieder ein paar schritte drohend auf ihn zu und rufst. kommt er dann wird er mit lieber stimme und streicheln belohnt ist dein hund verspielt nimmst du ein quietschespielzeug mit. am besten in der hosentasche. du rufst ihn, hört er nicht quietschst du mit dem spielzeug.wirst mal sehen wie schnell der da ist ! dann loben und ein bischen spielen. dann kommt das spielzeug wieder in die tasche

pferdepepsi  20.09.2011, 09:43

p.s. kommt er nach einiger zeit und hat nicht gleich gehört, greife ihn ins nackenfell und schimpfe ihn aus. du kannst energisch sagen, warum hast du denn nicht gehört ! böser hund ! die mutter hält die welpen auch am nackenfell fest ,wenn ihr was nicht gefällt hört er beim nächsten mal besser lobe ihn mit weicher stimme überschwenglich

Sonnenblume104
Fragesteller
@pferdepepsi

Dankeschön für die Tips. Allerdings bin ich ein Gegner von Nackengriff. Soweit ich weiß, wendet die Hundemutter diesen Nackengriff lediglich bei ihren Welpen an, um sie schnell weg zu tragen. Und dann kann man das ja auch bei Hunden beobachten, die Beute erlegen. Die Ängste soll mein Hund nicht durchstehen. Es MUSS anders gehen.

Das stimmt, dass es keine Konsequenz gibt bei Nichtausführung meiner Kommandos. Allerdings bin ich da in manchen Dingen noch etwas ratlos wie die Konsequenz aussehen soll. Mittlerweile klappt es besser, da ich unsere Bindung etwas verteift habe. Aber es klappt noch nicht so gut, dass ich zufrieden wäre =) Beispielsweise wir sind auf dem Feld. Bis auf "Hier" macht er draußen so gut wie gar nix. Er dreht sich von mir weg oder beschäftigt sich mit etwas anderem. Wenn er eine Katze sieht ist er nicht mal mehr auf seinen Namen ansprechbar. Wenn ich ihm die Leberwurst vor die Nase halte guckt er erst ganz interessiert ist aber nach 1 Sekunde wieder bei der Katze. Daher schaffe ich es auch nicht in dieser Situation mit Leckerchen an ihn heranzukommen.

Sonnenblume104
Fragesteller
@Sonnenblume104

Von der Leinenführigkeit ganz zu schweigen... Er drückt sich mit allen 4en ab und beugt sich dadurch immer weiter vor bis er nahezu liegt... Auf dem Asphalt kratzt er mit den Krallen herum.

Für die Leinenführigkeit verwende ich Geschirr und Halsband. Am Geschirr darf er ziehen, am Halsband nicht. Ich bleib ja immer stehen, wenn er zieht. Als er letzens am Halsband war und eine Katze gesehen hat, wars aus. Er zog - ich blieb stehen - er hing immer noch in der Leine und fixierte die Katze. Ich blieb stehen. 5 Mintuen, 10 Minuten, 15 Minuten... Er stand immer noch und zog. Dann hab ich ihn aufs Geschirr umgeschnallt und bin deprimiert heim. =( Ich konnte locken wie ich wollte...Keine Leckerchen, keine liebe Stimme, kein rufen, kein Spieli half...

Gestern wieder. Dann hatte ich solche Schmerzen in der Hand von der Leine, dass ich beim nächsten Ziehen umgedreht bin und heim bin. Plötzlich konnte er Fuß laufen...

Besuche eine Hundeschule. Dort wird Mensch und Tier erzogen.

Sonnenblume104
Fragesteller

Danke bin ich schon und wozu gibts diese Seite hier? ;)

Sonnenblume104
Fragesteller
@chicaBlue

Wenn ich etwas nicht will, was der Hund macht, dann bleibe ich auch dabei und verbiete es ihm immer. Meine Befehle sind ebenfalls kurz. zu 90% einsilbig.

das problem haben wir auch gehe am besten zu einem Hundetrainer gehen! das kann man üben

sehr viele welpen speicheln und brechen bei der autofahrt. der einfache grund, der welpe hat noch kein ganz entwickeltes gleichgewichtorgan. deshalb sollte man welpen vor der autofahrt nicht füttern und aus diesem grund haben die meisten welpen angst vorm auto fahren

das gibt sich so im alter von 5 - 6 monaten

von dem schnauzemgriff halte ich überhaupt nichts. die welpen verstehen das nicht, weil die mutter das nie tuen würde. zumindest bei unseren hündinen habe ich das noch nie gesehen. wenn meine hunde erst nach zögern zu mir kommen wenn ich rufe, werden sie streng und energisch angesprochen. das tun die meisten nicht, weil gesagt wird, wenn man das macht kommen sie gar nicht mehr. das ist falsch bei einem jacky. der weiß genau , warum er so angesprochen wird. meine erste zuchthündin war eine ganz lebhafte. sie war so gerne am mausloch...... immer wenn ich meinen pferden wasser auf die koppel brachte war sie dabei und an mauselöcher.wenn ich fahren wollte hilf gar nichts mehr. ich mußte immer hin laufen und sie weg nehmen. das hat mich irgendwann so genervt, das ich mal einen leeren wasserkanister genommen und in ihre richtung geschmissen habe und siehe da sie hat sich erschrocken und kam zu mir. am nächsten tag kam sie nach zweimaligen rufen.ich mußte ab diesem zeitpunkt nicht mehr hin laufen

Sonnenblume104
Fragesteller

Achso. Bekommen manche Hunde Angst vor dem Brechen? Ich hab mit dem füttern schon alles versucht. Vorher füttern, er hat gebrochen. vorher gar nicht gefüttert (mind. 2 Stunden) er hat magensäure gebrochen und das auch nicht gerade wenig. Während der Fahrt auf meinen Schoß klettern lassen (ich bin natürlich nicht selbst gefahren!) er hat gebrochen, im Fußraum hat er gebrochen, in der Box (egal wo und wie sie stand) hat er gebrochen ... Irgendwann hab ich damit angefangen ihn von weiten an das Auto zu gewöhnen. Und es wird mit jedem mal besser.

Wir haben ihn damals mit dem Auto abgeholt. Daher bermute ich, dass er das Auto mit Trennung verbindet und er deswegen so lange braucht, bis er sich daran gewöhnt. Er ist ja mittlerweile über 8 Monate...

pferdepepsi  21.09.2011, 10:54
@Sonnenblume104

schlaue hunde wissen, das ihnen im auto schlecht wird und haben deshalb angst vor dem auto. bei manchen ist das mit dem gleichgewicht mehr ausgeprägt und bei manchen weniger. dein hund hat damit mehr zu kämpfen. ganz selten gibt es hunde die damit immer zu tun haben. bei deinem hund geht es ganz sicher von alleine weg, da es schon besser geworden ist. das hat nichts mit der trennung zu tun , sondern einfach mit den kurven beim autofahren