Wie kann ich meine Füße trainieren, um auf Spitze tanzen zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zu verstehen, wie lange es dauert, um auf Spitze zu können, ist es wichtig zu schauen, welche Voraussetzungen nötig sind.

  • Ein guter Spann, gestreckter Fuß und Bein sollten mindestens eine Linie geben, um gut über der Box stehen zu können.
  • Eine gut entwickelte,kräftige Waden und Fußmmuskulatur, den wenn diese nicht vorhanden ist, knickt man sehr schnell um und das kann richtig schmerzhaft sein.
  • Grundkenntnisse im Ballett: Es ist wichtig, dass man ein paar Drehungen, Developes etc. und die Technik schon kann. Wenn man sich nämlich auf die normale Technik und auf die Technik des Spitzentanzes konzentrieren muss, ist das ziemlich schwierig, deshalb sollte man zuerst alle Übungen gut und sicher auf halber Spitze ausführen können.

Das alles dauert so 2-3 Jahre, du kannst deine Füße natürlich darauf trainieren, z.B. indem du viele Releves machst, sehr wirksam, wenn sie nur mit einem Bein ausgeführt werden und schau doch mal auf diese Seite:

http://www.ballettspass.de/ballettspass/rundumdenfu/index.html

Und letztendlich: Ballett ist mehr als Spitzentanz, alo hab Geduld und hab auch so Spaß ;)

ich tanze ballett in der ballettakademie münchen, seit ich 4 jahre bin. seit 5 jahren tanze ich auf spitze, variationen von nussknacker etc. es gibt eigentlich nicht übungen damit du "schneller" auf spitze sein kannst. die knochen müssen fit sein, im alter von 7-9 sollte man gar nix machen, davor natürlich auch nicht. aber damit du i-wann auf spitze GUT stehen kannst, solltest du dir ein Thera-Band besorgen, das wickelst du dir 2 mal um deine ballen und spannst das band ordentlich an. jetzt musst du dein fuß strecken, ohne das es eine krumme form ergibt, wichtig: man sollte auswerts bleiben, also die seite vom kleinen zeh zum boden. wenn du mit den zehen den boden berührst, hast du einen guten spann

Kräftigung von Fußstrecker: Zehen in die Hand nehmen zum Körper ziehen und die Fußspitzen in die andere Richtung gegendrücken. Mit dem Rücken an die Wand stellen auf 1/2 Spitze gehen, Knie beugen und strecken (quasi mit dem Po an der Wand auf- und abrutzschen. Auf der Treppe mit Fußspitze und Ballen auf der Stufe stehen, die Hacken heben und Senken. Leicht angewinkelt auf einem Bein stehend Ferse im Wechsel heben und senken. Fußballen auf eine gefüllte Bettflasche stellen und nach unten drücken.

Kräftigung Fußheber: Bleistift unter die Zehen und vor- und rückrollen. Flache Hand über die Zehen legen und Gegendruck geben. Im Sitzen; Beine gewinkelt: rechte Ferse drückt 8 Sekunden gegen linke Fußspitze, die Widerstand leistet. Danach Wechsel.

Vorher, wenn Du möchtest, Muskeldehnung hintere Wade, vorderes Schienbein.

Fragesteller

Danke <3