Spitzen Tanz = kaputte Füße?

5 Antworten

Sofern Du nicht professionell Ballett tanzt mit vielen Stunden Training täglich, brauchst Du Dir keine Sorgen machen ;o)

JaylaBanq
Fragesteller

ich trainiere viermal die Woche für zwei Stunden mit der trainerin & Zuhause noch was

Ich tanze seit ca 3 Jahren mehrmals in der Woche Spitze und meine Füße sind zwar nicht die schönsten, aber wirkliche Probleme habe ich nicht. Klar gibt es mal ne Blase oder so, aber da sollte man natürlich auch Tape benutzen oder sich beim Spitzenschuhkauf das richtige Modell aussuchen. Das Dehnen und das kräftigen der Füße solltest du ganz ganz sorgfältig machen, da du damit Bänderrisse sonst was verhinderst. Ich habe noch nie wirkliche Probleme mit Bändern durch die Spitze bekommen oder kenn auch keinen.

"Ballett" als solches ist kein Problem, im Gegenteil: es ist ein hübscher Sport.

Aber womöglich Prima-Ballerinas, die jahrelang auf Spitzentanz gehen, haben tatsächlich kaputte Füße.

Die Füße sind ja für solche Nutzung nicht wirklich ausgelegt, sondern um flach aufzuliegen.

Wenn schon Highheels Probleme bei den Füßen hervorrufen, kannst Du Dir wohl vorstellen, was es bewirkt, wenn man auf der Spitze des großen Zehs steht...

Na klar aber wen intressieren schon die Wunden an den Füsse solange man im Scheinwerfer auf Spitze gut aussieht :)

Ich habe oft entzündungen, da sich mein Zehnagel IN die Hort bohrt... Also fang jetzt schon an die nägel richtig !!! Einzuschneiden!