Wie kann ich meine Freundin zum Glauben bringen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alika,

Dies ist die wohl wunderbarste Sache auf Erden, wohl noch schöner, als wenn sich ein Paar findet, die Hochzeit oder eine Geburt.

Genau das möchte ich immer und überall tun, den Menschen von Jesus erzählen.

zuerst die Tipps für dich, die du jetzt schon beachten solltest.

  • bete für sie! Du hast ja keine Ahnung, welch eine Kraft darin steckt. höre mal: http://www.youtube.com/watch?v=kHD5e4T8asA

  • lebe ein Vorbildleben. Sei dazu aber nicht zu verstockt, zeige Verständnis auch für ihre Fehler und verbirg nicht deine eigenen.

Alles andere dauert etwas, bis man das klar vermitteln kann.Ohne die passenden Bibelstellen, die man gut gebrauchen kann, ist das etwas holperig, aber dennoch gut möglich. Derjenige, der mich zum Glauben geführt hat, der hat einfach drauflos erzählt, ohne jemals einen Kurs oder ähnliches belegt zu haben. Er erzählte mir von seinem früheren Leben und Bekehrung, nahm auch Beispiele aus den Vorlesungen von Werner Gitt (youtube "wozu gibt es Sterne").

Ich habe Kurse für die Evangelisation belegt. So etwas hilft enorm, ist aber keine Voraussetzung. Du kannst das evtl auch, wenn du das richtig machst. Dazu muss man aber natürlich erst mal deine Freundin kennen. Ich kenne sie nun mal nicht. Aber, was ich oft gehört habe, das ist, dass man einfach mal direkt wird. z. B. "Luisa, ich will dir unbedingt mal von Jesus erzählen."Wenn ihr gute Freundinnen seid, dann wird sie dir schon nicht den Kopf abreißen.

Es gibt gewissen Grundwahrheiten, die nicht jedem bekannt sind, die für die Evangelisation unerlässlich sind. Z. B.

  • Ewiges Leben ist ein Geschenk, man kann es sich nicht verdienen oder erarbeiten. (siehe Eph 2, 8-9). Es ist also kostenlos.

  • Es gibt ein Problem, wir können das Geschenk nicht annehmen, weil wir Sünder sind. Erst durch Jesu Opfer, dessen Blut uns rein wäscht, können wir es annehmen.(siehe Römer 3,23 und 6,23)

Es gibt so viele Verse, die wirklich gut zu gebrauchen sind, aber ich glaube, dass du einfach nur mit "du selbst" am besten durchkommst. Andererseitz ist eine gute Bibelkenntnis oder dazu auch ein Kurs sehr hilfreich. Dieser öffnet ungeahnte Wege.

Freunde für Jesus zu gewinnen ist immer eine Sache, die Zeit benötigt.

Gerade bin ich zu Besuch bei meiner Freundin, wenn ich morgen wieder z. H. bin, kann ich dir mal eine Liste von etwa 25 Versen geben, die eine enorme Hilfe sind, den Kern der Probleme zu finden, den Kern von Lösungen und Logiken und den Kern des Evangeliums (z. B. Joh, 3,16 und 14,6, die kennst du ja bestimmt).

Ich wünsche dir auf jeden Fall Gottes Segen dazu und, dass du mit Geduld dran bleibst.

Bis bald, Evangelisto

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelstudium und sekundäre Literatur

man muss zuvor in Erfahrung bringen, wo die Freundlin derzeit religiös angesiedelt ist und auch, was man sich darunter vorstellt, Jesus anzunehmen.Es gibt Menschen wie mich, die sehr an Gott und Jesus glauben, aber zu Gott im Namen Jesus beten, und nicht direkt laut zu Jesus beten möchten. Wichtig wäre meines Erachtens, ihr die Erlösung von Sünde und Tod durch Jesus auf nette und freundliche Art zu erklären. Das geht wahrscheinlich mit etwas Vorbereitung durch Suchen in den Schriften, und die Freundin dann bitten, doch die gefundenen Texte vorlesen zu dürfen und ein wenig zu kommentieren - und die eigene Freude über diese Vorkehrung Gottes warmherzig rüberzubringen.

Auf der Suche nach Gott

Es geschah in diesen Tagen, dass ein Mensch sich aufmachte um Gott zu suchen. Sein Weg führte ihn durch viele prächtige Kirchen. Jeder Priester dieser Paläste behauptete Gott zu kennen.

Der Mensch hörte sich viele Versionen von sonderbaren Geschichten an, nur zufrieden wollte er sich damit nicht geben. So wanderte er von Land zu Land und von Volk zu Volk.

Er sah die schrecklichen Kriege die man angeblich im Namen dessen führte, den er nur aus Büchern kannte. Er weinte über die vielen Toten – getötet im Namen des Herrn über Himmel und Erde.

Verzweifelt und ausgebrannt beschloss er, die Suche aufzugeben.

Diesen Gott wollte er nicht, brauchte er nicht. Er hatte genug gehört und gesehen. Wenn da nur diese innere Unruhe nicht wäre, diese Gewissheit dass das Leben doch einen Sinn haben müsse.

Erschöpft ließ er sich im Wald an einem kleinen Bach nieder um seinen Durst zu stillen. Als er sich hinab beugte um das frische Wasser zu trinken hörte er plötzlich eine Stimme.

„Oh Menschenkind, du suchtest an falschen Orten, man kann mich nicht finden in Kirchen und Worten. Ich bin in der Blumen duftendem Blüh´n, in den Sternen am Himmel die für alle glüh`n, du findest mich im Sturm aber auch im Wind in Licht, Luft und Sonne, Tau und Regen der rinnt.

Ich bin in der Vögelein Gesang im Lachen der Kinder wie Glockenklang! Auch findest du mich bei den Ärmsten der Armen in jedem Menschen der noch fühlt das Erbarmen auch bin ich im Baum bis zum kleinsten Blatt im Saatkorn was aufgeht um zu machen dich satt. Auch bin ich dein Heimweh, deine Sehnsucht, dein Hoffen verschließe dein Herz nicht, lass es für mich offen dann können wir stets miteinander reden wer fest an mich glaubt , nennt dies auch beten.

Einen ständigen Dialog mit dir liebes Menschenkind das wünsche ich mir.

So plötzlich diese Stimme zu hören war, so schnell verstummte sie auch während auf dem Bach ein helles Licht tanzte. In dem Suchenden machte sich ein großes Glücksgefühl breit. Er bewunderte die Schönheit des Waldes, hörte mit Freude das Singen der Vögel und machte sich beschwingt auf den Heimweg. Und mal ganz unter uns gefragt: „Was kann es Schöneres geben als zu erkennen, wie göttlich unser Leben sein kann, wenn man auf seine innere Stimme hört?“

ich finde das sehr schön, dass du das möchtest. Ich selbst liiieeeebe Jesus & will am liebsten allen von ihm erzählen.. & das ist oft nicht so einfach. Das wichtigste ist wie viele schon gesagt haben Beten, Beten, Beten! Auf Gott vertrauen&2. das Christsein vorleben, wie Jesus es uns in der Bibel sagt. Damit andere Menschen so sein möchten wie du und du von innen her strahlst.Ich wünsche dir alles gute und Gottes Segen dabei, es ist oft nicht einfach, aber es lohnt sich. Bleib dran. Du kannst sie ja auch manchmal zu christlichen Veranstaltungen etc. einladen. Bei uns in der Kirche gibts da übrigens nen AlphaKurs. (;

Mich hat damals die Liebe zu Jesus überzeugt und dass man keinen Zweifel daran gelassen hat, dass er wirklich in ihnen ist, ein volles Leben gibt und zum Guten beitragen wird.

Aber das hatte ich erst in der Jugendgruppe gesehen, als ich hinging. Erweckung fängt bei dir selbst an und bei deinen Geschwistern in der Gemeinde. Manager reden in der Geschäftswelt davon, die "Komfortzone zu verlassen". Das ist es auch, was uns Kinder Gottes herausfordert. Da vorne ist es, fast greifbar, was der Heilige Geist aus uns und mit uns machen will durch die Erneuerung und hinter uns der alte Mensch, den wir kennen und den wir hassen aber auch so lieben, weil wir ihn so gut kennen. Nur der Glauben kann da helfen, das Neue zu verwirklichen. Man kann dem Reden des Heiligen Geistes vertrauen oder man kann widerstehen. Wir sind nur Sklaven von Jesus aus Freiwilligkeit. Ich bin jedenfalls dankbar, dass ich Menschen getroffen habe, die sich Gott so ausgeliefert hatten.

Deshalb prüfe deine Beziehung zu Jesus. Pflege und intensiviere sie. Sei ganz authentisch und nicht gekünstelt, denn das merkt jeder. Sei überzeugt, denn das überzeugt und ist das beste Zeugnis. Bete wegen deines Zeugnisses und glaube, dass der Herr dich hört. Letztlich liegt es aber weder in deiner noch in der Hand des Herrn, wie sich deine Freundin entscheidet. Sie hat die Freiheit, die jedem Menschen gegeben ist, sich gegen oder für das Vertrauen in Jesus zu entscheiden. Respektiere dies und liebe sie, so wie Gott auch nicht damit aufhört.