wie kann ich klammern löschen?

3 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du auch jeweils das löschen willst, was in den eckigen Klammern steht.

Wichtig: Speichere zunächst dein Dokument. Wenn du mit dem Ergebnis des Suchlaufs nicht zufrieden bist, kannst du es ohne zu speichern schließen und wieder neu aufrufen.

Um die Suchen-und-Ersetzen-Funktion zu öffnen, klicke in Libre Office Writer auf Bearbeiten Suchen & Ersetzen... oder drücke einfach Strg + Alt + F.

Dann gib ins Feld Suchen nach folgendes ein:

" \[[:alnum:]+\]"

Die Anführungszeichen darfst du nicht mit eingeben! Ich habe sie hier nur benutzt, damit dir das Leerzeichen am Anfang auffällt. Dieses solltest du mit hinzufügen, da dir sonst das Leerzeichen vor den Klammern im Dokument übrig bleibt und das ist ja nicht gewollt.

Das Feld Ersetzen durch lässt du komplett leer.

Dann kannst du auf Alle Ersetzen klicken. Dieser Suchlauf sucht nach allen alphanumerischen Zeichen, d. h. allen Buchstaben und allen Ziffern, die sich in eckigen Klammern befinden, und schließt jeweils die eckigen Klammern mit ein.

Die Liste der regulären Ausdrücke für die Suchen-und-Ersetzen-Funktion in Libre Office Writer findest du übrigens hier:

https://help.libreoffice.org/Common/List_of_Regular_Expressions/de

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  24.04.2016, 19:31
Nachtrag

Falls du nur die Klammern tilgen willst, aber den Inhalt der Klammern stehen lassen möchtest, führe zwei Suchläufe durch, bei denen du einmal ins Feld Suchen nach

\[

eingibst und bei zweiten Mal

\]

eingibst.

Dann werden nur die Klammern entfernt und der Inhalt der Klammern bleibt erhalten.

Gruß, BerchGerch

ighabenefrage
Fragesteller
@BerchGerch

ich habe alles versucht nur leider hat das nicht geklappt danke trotzdem und falls sie noch einen tipp haben lassen sie ihn mich wissen

BerchGerch  29.04.2016, 04:38
@ighabenefrage

Was klappt denn nicht bzw. was ist denn das (unerwünschte) Ergebnis?

Bei mir funktioniert das unter Libre Office Writer genau so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe das auch getestet.

ighabenefrage
Fragesteller

also hier ist ein teil der liste

100Bullets [Acclaim Entertainment]

Ride Or Die
 [Ubisoft]

2Games in 1: Findet Nemo + Die Unglaublichen [THQ]

2Games in 1: SpongeBob Der Film + Schlacht um Bikini Bottom [THQ]

25To Life [Eidos Interactive]

4x4Evo 2 [Take 2 Interactive]

50 Cent: Bulletproof [Vivendi Universal Games]

und alles was in der klammer steht soll weg ich habe das so gemacht wie beschrieben hat aber nicht geklappt

BerchGerch  04.05.2016, 07:05
@ighabenefrage

Kann es sein, dass du geschützte Leerzeichen in deiner Liste hast?

Schalte mal die Steuerzeichen ein, indem du in der Menüleiste auf dieses blaue Zeichen ¶ klickst. Jetzt werden dir deine Leerzeichen zwischen den Wörtern als kleine blaue Punkte angezeigt. Wenn diese blauen Punkte zusätzlich grau unterlegt sind, handelt es sich um geschützte Leerzeichen.

Falls du geschützte Leerzeichen in deiner Liste hast, müssten wir den Suchbefehl anpassen. Die anderen Suchbefehle kann ich dir heute abend schreiben, aber jetzt muss ich erst mal zur Arbeit gehen.

Gib mir doch bitte eine Rückmeldung.

BerchGerch  07.05.2016, 07:01
@BerchGerch

Ich erkläre dir jetzt mal die einzelnen Suchbefehle. Diese musst du dann selbst zusammenfügen. Dann sollten die einzelnen Inhalte der eckigen Klammern samt der Klammern veschwinden.

[:space:] = Steht in Suchen und Ersetzen für ein Leerzeichen, egal ob geschützt oder nicht

[:alnum:]+ = Steht für jedes beliebige Wort bestehend aus Buchstaben oder Ziffern

\[ = Steht für eine geöffnete eckige Klammer

\] = Steht für eine geschlossene eckige Klammer

Aus diesen Befehlen kannst du jetzt verschiedene Suchläufe zusammenstellen, mit denen du deine eckigen Klammern oben samt Inhalt wegbekommst.

Hier ein paar konkrete Beispiele:

Der Suchbefehl

[:space:]\[[:alnum:]+\]

findet alle Kombinationen aus

Leerzeichen + offene eckige Klammer + Wort + geschlossene eckige Klammer

Dieser Befehl sollte also z. B. das [Ubisoft] und das [THQ] sowie das davor stehende Leerzeichen aus deiner obigen Liste entfernen.

Der Suchbefehl

[:space:]\[[:alnum:]+[:space:][:alnum:]+\]

findet alle Kombinationen aus

Leerzeichen + offene eckige Klammer + Wort + Leerzeichen + Wort + geschlossene eckige Klammer

Dieser Befehl sollte also z. B. das [Eidos Interactive] und das davor stehende Leerzeichen aus deiner obigen Liste entfernen.

Der Suchbefehl

[:space:]\[[:alnum:]+[:space:][:alnum:]+[:space:][:alnum:]+\]

findet alle Kombinationen aus

Leerzeichen + offene eckige Klammer + Wort + Leerzeichen + Wort + Leerzeichen + Wort + geschlossene eckige Klammer

Dieser Befehl sollte also z. B. das [Take 2 Interactive] und das [Vivendi Universal Games] sowie das davor stehende Leerzeichen aus deiner obigen Liste entfernen.

Ich habe alle Befehle nochmals anhand deiner Liste getestet. Es funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn das bei dir nicht funktioniert, musst du mir genauere Informationen über die Beschaffenheit deiner Liste und deren Formatierung zukommen lassen, damit ich dir weiterhelfen kann.