Frage von pica1704, 48

In Exceltabelle bedingte Formatierung schützen und trotzdem den Inhalt(Text) ändern können?

Ich habe eine Tabelle erstellt für unterschiedliche Sportveranstaltungen. Hier habe ich unterschiedliche bedingte Formatierungen benutzt. Die Formatierung sollen immer die gleich bleiben. Nur der Text (unterschiedliche Namen von Teilnehmern) ändern sich monatlich. Mit dieser Tabelle arbeiten mehrere Kollegen von mir und zuschiessen meine Tabelle regelmäßig, weile sie hier mal was löschen dort mal was kopiern. Das heißt die Formatierungen sind komplett durcheinander weil sie mit gelöscht/ kopiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass nur der Text (die Namen der Teilnehmer) geändert werden können und die Formatierung geschützt wird? Gruß Anja

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 40

Du kannst die Zellen markieren und Zellformatierung > Schutz auf "nicht gesperrt" setzen und dann auf dem Reiter für das Tabellenblatt den Blattschutz aktivieren. Standardmäßig können dann die Formatierungen nicht geändert werden, auch keine Zeilen/Spalten eingefügt oder gelöscht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten